Ich habe schon wieder eine Frage.. Wir hatten hier gerade vor einer Woche Besuch von meinem Bruder. Leider hat er nun eine Gürtelrose, die sich wohl schon während des Besuches hier entwickelt hat. Nun habe ich gelesen, das dies hochansteckend ist. Wie ist das jetzt in der Schwangerschaft? Ich bin nun in der 36. SSW. Morgen hab ich eine normale Untersuchung bei der Ärztin, kann die da irgendwelche Antikörper testen, oder sowas? Muß ich mir Sorgen machen?
Kommentare
2,615
mit Gürtelrose steckt man sich nicht wirklich an, diese werden von Varizella-Zoster-Viren ausgelöst, die sich nach einer überstandenen Windpocken-Erkrankung im Körper in Nervenknoten im Rückenmark 'verstecken'. Bei Schwächung des Immunsystems wandern die Erreger an den Nerven entlang, kommen sie an die Hautoberfläche entsteht eine Gürtelrose. Wenn du also irgendwann die Windpocken hattest kannst du dich nicht anstecken, dann bist du immun. Falls du dich ansteckst kriegst du Windpocken und keine Gürtelrose. Theoretisch ist wohl eine Ansteckung von einem GR-Patient möglich, jedoch wohl nur, wenn man direkt mit den Bläschen in Berührung kommt, da sich der Erreger eben nicht im ganzen Körper ausbreitet.
Ich glaube, du mußt dir keine großen Sorgen machen.
Alles Gute, Sophie
518
Mein Bruder ist nun schon 8 Tage wieder weg. Wie lange würde es denn dauern, bis ich die Windpocken bemerken würde? Ist aber echt unwahrscheinlich...
Liebe Grüße
2,615
518
Liebe Grüße
2,615
Na ja, ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute, viel Grüße, Sophie
518
:confuded: