Erbe ablehnen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 10. 07. 2008, 20:21 in Kummerkasten
Ohh ich muss mal Dampf ablassen :flaming01:
Wir habene sowieso ein schlechtes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern..aber gut dafür können sie ja jetzt nichts...
Der Bruder meiner Schwiegermutter ist verstorben...seine Frau hat das Erbe abgelehnt..es besteht nur aus Schulden :confuded: Dann trat das Amtsgericht an meine Schwiegermutter,die das ja nun auch ablehnte..
So und nun sind wir dran..es soll die nächsten tage ein brief kommen..
Jetzt hab ich mich mal kundig getan..Da kann man nicht einfach drauf antworten..Nöö mag ich nicht..
Da muss man entweder persönlich hin(ist aber in Bremen) oder ein Scheiben mit einer beglaubigten Unterschrift denen zukommen lassen..und das macht man anscheinend beim Notar und ..naklar..das kostet Geld..Nicht soo viel..20Euro oder so...aber mich regt das auf..Wir haben zu diesem Onkel überhaupt keinen Kontakt mehr gehabt..und jeder ,der das ablehnt muss noch was bezahlen..Das stösst mir schon auf..vor allem weil wir zu der Seite der Familie keinen guten Kontakt haben...

So das wollte ich nur mal loswerden...
Aufgeregt hat mich,dass meine Schwiegermutter wieder nur halbe Infos rausgerückt hat..Sie meinte nämlich..wir müssen zum dem und dem Notar weil der das Aktenzeichen hätte(Häääh??)..dabei geht es ums Beglaubigen einer Unterschrift...Aktenzeichen kriegen wir ja dann im brief mitgeteilt...Ausserdem hat sie gleich so blöd gefragt:Ihr nehmt das doch nicht etwas an??? :confuded:

Ach ja sicherlich an sich eine Kleinigkeit...Nur st es eben mit dieser Familie immer nur mit Ärger verbunden..da stellen sich schon meine Nackenhaare wenn ich ihre Nummer auf dem Display sehe...

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie machst Du es denn jetzt?
    Ich habe vor zwei Jahren das Erbe meiner Mutter ausgeschlagen, da sie durch die zweite Ehe auch verschuldet war. Als sie dann so krank wurde und wir wussten, daß sie sterben wird, hat sie mir das nämlich immer eingebläut: Kind, ihr müsst das Erbe ausschlagen.
    Das haben wir dann gemacht, aber wir haben das Amtsgericht auch im Nachbarort, ist halt ein hoher Verwaltungsakt mit viel Papier.
    Aber es war die richtige Entscheidung. Hat, glaube ich, 10 Euro, gekostet. Wir mussten das sogar für Greta ausschlagen. Aber nur für bereits geborene Kinder, d.h. für den Babywaschbären musst Du das noch nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ach das ist schon mal gut,dass ich das für den Babywaschbaeren noch nicht machen muss..
    Naja wir werden wohl zum Notar gehen...Ich frag morgen nochmal auf der Gemeinde,die beglaubigen wohl auch..aber ich weiss nicht ob auch für Erbangelegenheiten..
    Da erbt man eh nichts,und muss nochwas bezahlen und kennt die Leut kaum sozusagend... :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiß, ich kann Dich gut verstehen.
    Ich sollte beim Amt irgendwelche Daten von den Geschwistern meiner Mutter (also meine Tante und mein Onkel) rausrücken und rausfinden. Zu denen habe ich nämlich ewig keinen Kontakt mehr.
    Da habe ich mich auch geweigert. Ist doch nicht meine Sache, wem die die Schulden eventuell andrehen, oder?
    Da habe ich nur gesagt:"Keine Ahnung, ich habe keinen Kontakt zu diesen Leuten." Feierabend!
    Aber für uns alle habe ich das halt gemacht, weil ich wusste, was da sonst auf mich zukäme. Und den Hausstand hatte ich eh schon aufgelöst und eingelagert. Der hätte nämlich dann ab der Unterschrift beim Amt auch nicht mehr mir gehört. Aber da war ich schlauer. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja auf uns käme sonst eine Schuldenmenge in sechsstelliger Höhe zu..da schlagen wir auch lieber aus..Aber fair geregelt ist das irgendwie ja nicht. :confuded:
  • supisupi

8,312

Wie ist das denn eigentlich mit Geschwistern Deines mannes? Sind die dann nicht auch "dran"? Oder seid ihr die nächsten, weil Dein Mann der Älteste ist?
    Wobei das wahrscheinlich eh alles nicht wirklich weiterhilft in Eurer Situation.

Meine Cousine musste kürzlich auch das Erbe für ihren Sohn ausschlagen (ihre Ex-Schwiegermutter war verstorben udn der Exmann hat's auch schon abgelehnt), soweit ich das mitbekommen habe war das auch ein etwas größerer Akt. :confuded:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Schwester muss auch ablehnen(oder annehmen wenn sie will) und dann wahrscheinlich auch für ihr Kind..und dann,wenn sie und Thomas abgelehnt haben,sucht das Gericht weiter..nach Cousinen oder so..aber da kennen wir keinen...und das ist mir dann auch mal total egal..

Irgendwie besteht das Erbe aus einem Haus(Wert 150.000 Euro..kommt mir sehr wenig vor),und 250.000 Euro Schulden...Reizt uns nicht wirklich :biggrin:
    Wir wollen damit nichts zu tun haben...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    interessant, was du da schreibst- das wußte ich noch gar nicht...
    auf uns könnte ja auch mal sowas zukommen und daß man noch dafür Gebühren zahlen muß, daß man etwas ablehnt, was man gar nicht haben will, finde ich auch sehr sehr ärgerlich :flaming01: !

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der unterschied zwischen einer beglaubigung und einer beurkundung ist, dass bei der beglaubigung nur die echtheit der unterschrift bestätigt wird. bei der beurkundung wird die inhaltliche richtigkeit eines dokumentes bestätigt, deshalb kann eine beurkundung auch nur von - je nachdem um welche art dokument es sich handelt- von notaren, standesbeamten etc. durchgeführt werden.
    eine bloße beglaubigung kann, je nach Bundesland unterschiedlich, zum Beispiel auch von der Hausbank vorgenommen werden (nicht bei jeder Geschäftsstelle, vorher nachfragen, wo) oder im Rathaus... Ich würde zuerst mal bei der Bank nachfragen. Wenn ihr nicht unbedingt Kundschaft seid, die die nicht besonders gern sehen, kostet das ja vielleicht auch gar nichts.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab jetzt bei der Gemiende nachgefragt,die haben extra Vordrucke ,die sie zusammen mit einem ausfüllen und beglaubigen..das werden wir dann auch dort machen.Danke für eure Hilfe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum