tasche für sachen bei der TaMu?

bearbeitet 14. 07. 2008, 20:17 in Kita- Kiga- Tagesmutter
ähm, mal eine ganz doofe frage :oops:: haben eure kleinen mäuse auch schon sowas wie eine kita-tasche, in der wechselsachen, spielzeug, windel, etc. drin sind, die tgl. mitgenommen wird zur TaMu?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natalie hat eine kleine Baumwolltasche mit Ersatzklamotten ständig in der Kita (muss ich ab und an auf Aktualität überprüfen) und nimmt täglich einen kleinen Kinderrucksack mit, in dem ihre Papiere (U-Heft, Impfpass), ihre Stoffpuppe (26 cm lang), ihr Frühstück und ab und an mal auch noch ein Pixie-/Lino-Büchlein und andere Extras sind. Das kommt jetzt also darauf an, was du da hinein packen willst. Ansonsten habe ich gerade gestern superschöne Sachen bei dawanda gesehen ;-).

LG!
  • knuddel21knuddel21

527

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine kleine schwester ging in der Kindergarten und dort wurde verlangt das wechselsachen (langärmlige und kurzärmilige) in einer extra tasche mitgegeben werden sollten. Und einen Rucksack für die normalen sachen wie das essen(frühstück) und ein Spielzeug hatte Sie auch...
  • tinattinat

11,944

Gibs zu, schnueppel, du willst der Lilly einfach nur wieder was tolles Neues kaufen... :biggrin: :biggrin:
    @tinat:
    :biggrin: ja, ich gestehe :oops: und ich hab da auch schon was im auge :cool:

@sommermami & knuddel:
    essen werde ich zur TaMu nicht mitnehmen müssen, so dass es sich eher nur um persönliche sachen handeln würde.
  • knuddel21knuddel21

527

Naja ein Rucksack macht eigentlich immer sinn finde ich :biggrin: Isabell fühlte sich damals wie ein Schulkind mit dem Rucksack und war stolz darauf einen haben zu können :biggrin: heute trägt sie die Schulmappe...
    was aber auch niedlich ist so ein kleiner Stoffbeutel der extra für Kinder ist gibt es sogar mit kindermotiven drauf
    wegen eines rucksacks bin ich mir noch nicht ganz sicher, da lilly den vermutlich noch nicht tragen kann/will, aber das ist bei einer tasche wahrscheinlich nicht anders ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Ist bei meinem Kleinen nicht anders. Er hat zwar einen kleine Rucksack und da ist wirklich nicht viel drin, aber meistens darf ich ihn tragen. :roll:

Welche Tasche hattest du denn in Aussicht, wenn ich mal neugierig fragen darf? :grin:
  • bratenbraten

2,538

mein tageskind hat eine kl. umhängetasche - für mich praktisch weil seine sachen dann immer am platz sind und ich außerdem auch mal einen zettel (frische windeln mitbringen!) reintun kann...
    es gibt schon ganz nette (und teure :roll:) taschen. die hier gefällt mir recht gut. vllt. gibt`s die auch noch in einer anderen farbe.
  • VansessaVansessa

903

bei Jako-o habe ich auch tolle kinderrucksäcke gesehen!
    ja, die habe ich mir auch schon angeschaut. von sigikid und deuter gibt es auch ein paar sehr schöne.
  • MephMeph

1,248

:grin: Niedlich wenn ich ja nicht schon sooooooooo.... viele Rucksäcke von meiner "Großen" hätte ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Die ist ja wirklich schnuckelig, aber garantiert viel zu teuer. Es gibt so viele tolle Taschen und Rucksäcke, da muss man sich richtig zusammenreißen.
    die tasche ist von mcneill und kostet je nach anbieter 13-18,- €. das ist noch relativ "günstig". die von deuter und sigikid kosten zwischen 20-30,-€.
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich habe auch immer das "Problem", dass ich die teureren Sachen am liebsten leiden mag :roll: :oops:
    Joshua wird aber auch eine schicke für den KiGa bekommen (kommt doch schliesslich nur einmal inseinem Leben in den KiGa :cool: "rausred" ) und für Wechselsachen etc, nehme ich auch einfach eine normale Stofftasche, die dann dauerhaft dort bleibt...

@sommermami :

gebt ihr wirklich immer das U-Heft mit ? öhm, muss man das ?
  • JullaJulla

5,464

Hmmm, ich will Dir ja nicht den Spaß verderben ;-) aber meinst Du echt, sie braucht eine Tasche? Johan nimmt gar nichts mit zur Tagesmutter. Essen gibt es dort. Spielzeug haben wir mal eine Weile versucht, aber das liegt dort nur in der Ecke, weil alles andere natürlich viiiiiel interessanter ist und wird dann dort vergessen und zu Hause sehnlichst vermisst. Wechselklamotten, Sonnencreme, Regensachen hat die Tagesmutter dort (finde ich auch sinnvoller, dann vergisst man es nicht, wenn es gerade gebraucht wird). Das U-Heft ist doch total überflüssig, oder? Da sind doch nur die Vorsorgeuntersuchungen drin. Vom Impfpass hat unsere Tagesmutter eine Kopie.
  • HjördisHjördis

2,857

Also wir mussten versichern, dass Frederick die Standardimpfungen hat. wenn wa sist, ruft die KiTa eh an.
    Für Wechselsachen hat Frederick dort ne Kiste und wenns denn mal nötig war, hängt ein Müllbeutel geruchsdicht verschlossen, an seinem Haken.

Wir brauchen also keinen Extra Rucksack!
  • EowynEowyn

27,156

Na aber selbst wenn sie für die Tagesmutter keine Tasche braucht kann man trotzdem eine Tasche anschaffen. Jolanda ist zumindest ein großer Taschen-Fan. Ok, sie sieht das ja auch bei Mirco, der seinen Kindergarten-Rucksack und seine Musikschul-Tasche hat. Jolanda will dann auch immer eine Tasche mitnehmen und packt sich da auch öfter Spielsachen rein.
  • sopie74sopie74

2,615

Klar kann man ne Tasche anschaffen, aber für die TaMu braucht man sie eben nicht ;-) Also ich würde auf jeden Fall wahnsinnig werden, wenn ich jeden Morgen für den Zwack noch alles in einer Tasche zusammenpacken müsste und nachmittags wieder einpacken. Kann mich nur Julla anschließen: Windeln, Wechselklamotten und alles weitere sind in der Krippe 'gebunkert', Essen gibts da, Spielzeug mitbringen macht wenig Sinn. Der einzige Anwendungsfall der mir einfallen würde: wir hatten ne Zeitlang eine Lieblings-Kuschel-Spieluhr, die hab ich immer mitgegeben und für abends zuhause wieder mitgenommen... die könnte natürlich in einem kleine süssen Rucksack wohnen, wenn der schon mal da wäre ;-) :biggrin:
    wie ich sehe, ist das thema "tasche" heiß diskutiert :biggrin:. ich gebe zu, ihm habe eine taschenfimmel :oops:, aber trotzdem finde ich es schon ganz nützlich, alles zusammenpacken zu können. wenn lilly jetzt einen tag in der woche bei meienr mutter ist, gebe ich ihr immer die windeltasche mit allem zeugs mit. was die kita-tasche betrifft, gehe ich nicht davon aus, dass ich die jeden tag neu packen muss. wenn`s wechselklamotten sind, die nicht gebraucht wurden, kann die tasche ja so bleiben. vllt. kann die tasche ja auch dableiben, wenn nichts gebraucht wurde. für den anfang würde ich lilly schon gern das eine oder andere spielzeug einpacken wollen, damit sie was hat, was sie kennt.
    das mit dem impfpass ist ein guter hinweis :idea:. darauf bin ich noch gar nicht gekommen. das u-heft würde ich persönlich jetzt auch nicht mitgeben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab Paola auch letztens eine Tasche gekauft, so einen total süßen Hasenrucksack. Paola ist stolz wie Bolle, wenn sie den dabei hat und ich finde es völlig legitim, seinem Kind eine süße Tasche zu kaufen, Tagesmutter hin oder her.

Ich hatte früher Tageskinder, die hatten alles was wichtig war bei mir deponiert, also Spielsachen, Windeln, Klamotten oder so. Und wenn mal Klamotten gefehlt haben, dann hab ich welche von meinen Kindern genommen.

Ich würde das auch eher so machen, und alles wichtige bei TaMu deponieren, denn mich würde es auch nerven, morgens noch ne Tasche zu packen und an alles mögliche zu denken.
  • JullaJulla

5,464

was die kita-tasche betrifft, gehe ich nicht davon aus, dass ich die jeden tag neu packen muss. wenn`s wechselklamotten sind, die nicht gebraucht wurden, kann die tasche ja so bleiben.

Richtig, sie KANN so bleiben :biggrin:
    Ich gebs ja zu: Johan hat auch einen Rucksack und eine Tasche. Aber niemals nie würde ich da Sachen reintun, die er wirklich BRAUCHT, denn, ja, die Tasche KANN so bleiben, aber sie wird es niemals tun, wenn Johan sie in die Hand bekommt. Deswegen kommen wichtige Dinge, wenn ich sie mal der Tagesmutter geben muss (z.B. neue Wechselklamotten) in meine Tasche :biggrin:
    :biggrin: :cool:
  • HjördisHjördis

2,857

Und? Wie sieht die neue Tasche für Lilly aus?
  • bearbeitet 14. 07. 2008, 14:14
    die, die ich haben wollte, ist ausverkauft :roll:. ich war heute schon mal in verschiedenen läden schauen, aber irgendwie haben die mir alle nicht zugesagt. dann werde ich mich jetzt zwischen den drei entscheiden:

http://www.rucksack.de/deuter-kids-art1998
    http://www.rucksack.de/deuter-schmusebaer-art2000
    (bilder konnte ich gerade nicht einfügen :roll:)
  • sweety05sweety05

3,384

Süß, aber bestimmt teuer, oder?
    ja :oops:. der von sigikid kostet 21,99 € und man könnte dann später für die kita noch sachen nachkaufen. die deuter-rucksäcke kosten 19,95 € (kids) und 25,95€ (schmusebär).
    aber das, was ich heute so in den privaten taschenläden und schreibwarenläden sowie bei karstadt und bei real gesehen habe, war alles nur kreischend bunt mit lillifee, sponge bob, bob der baumeister, diddlmaus und wasweißichnichtnoch alles drauf. das ist so gar nicht mein fall :groggy:.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

also ich würde den von Sigikid nehmen, der gefällt mir am besten. :grin:
  • sweety05sweety05

3,384

war alles nur kreischend bunt mit lillifee, sponge bob, bob der baumeister, diddlmaus und wasweißichnichtnoch alles drauf. das ist so gar nicht mein fall .

Meiner auch nicht, vor allem rennt fast jedes zweite Kind damit durch die Gegend und schön sind die nun wirklich nicht. Sind zwar billiger wie die anderen, aber was bringts wenn sie nicht schön sind.
    Übrigens die von Sigikind finde ich auch am besten.
    ha, ich hab den sigikid-rucksack bei unserem partner www.baby-markt.de für unschlagbare 16,99 € gefunden :cool: !!!! was soll ich sagen - er ist gekauft :biggrin:.
  • sweety05sweety05

3,384

Na supi, schauen im Internet gucken lohnt sich immer wieder. :biggrin:
    habe ich aber Glück gehabt dass Du geguckt hast :cool:

Mööööööönsch es gibt aber auch süße Sachen.....
    ja, gibt es wirklich ;-). ich bin dann immer nur so unentschlossen :roll:
  • tinattinat

11,944

Ich nich, ich kauf jetzt ne Puppe da... gut dass du den Shop mal wieder in Erinnerung gerufen hast! :))
    :biggrin:
    wenn danach gänge, könnte ich da ewig viel kaufen :biggrin:. mich überfordert dann immer nur die masse, um mich zeitnah entscheiden zu können :roll:.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum