Wann habt ihr mit Beikost angefangen ??

bearbeitet 11. 07. 2008, 13:46 in Ernährung
Hallo !

Also wir :hmmmm: immer noch voll und dadrüber bin ich auch ganz froh drüber den uns zwei mädels tut es richtig gut :biggrin: .Sie bekommt werde wasser noch Tee wird nur :hmmmm: .Möchte auch noch solange stillen bis die kleine es möchte.Nun muss ich mir ja irgendwann mal gedanken machen wann der richtige zeitpunkt ist mit der Beikos anzufangen.Sie hat noch keine anzeichen für das essen am Tisch bin in dem Punkt auch Glücklich dadrüber.Muss man mit 6 Monaten anfangen oder kann ich im 7-8 Monat damit anfangen.Möchte halt jetzt alles richtig machen.Damals ging ja fast alles schief :sad: .
Und vieleicht hat ja jemand für mich einen guten buchtip wo es ums essen geht.

lieben gruß,

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schau doch mal im ernährungsforum vorbei ;-). da gibt es die machete durch den beikostdschungel. klar kannst du auch noch länger vollstillen als 6 monate. man fängt ja ohnehin frühestens NACH dem vollendeten 6.monat (also mit 7 monaten) mit beikost an ;-) .
    Bohh ich bin ein schussel (hab echt demenz)bin da überhaupt nicht auf die Idee gekommen.Also wäre das kein Problem wenn ich erst mit 7 Monate oder 8 Monate anfange :grin: .Danke dir ..

lieben gruß,
  • mudmud

580

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein ganz vernünftiges Buch zu diesem Thema ist "Babyernährung gesund und richtig" von Gaby Eugster
    bis auf den karottenbrei zum anfang stimme ich da voll und ganz zu
    Vertraue deinem Kind, das den richtigen Zeitpunkt selbst bestimmt. Bei meinem war das erst mit einem knappen Jahr, viele sind deutlich früher dran. :razz:

Das Buch von Gaby Eugster ist (bis auf Karottenbrei und Banane zum Anfang) gut.

Schau außerdem mal hier:
    viewtopic.php?f=7&t=44207

Einen schönen Beikost-Start, wenn es dann soweit ist. Und laßt euch die Zeit, die ihr braucht. Die "Beikostpläne" sind sinnvoll, passen aber nicht zu jedem Kind.
  • sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben mit knapp 7 Monaten angefangen, was aber eigentlich für meinen Sohn noch deutlich zu früh war. Ich war ein wenig unter Druck, da wir schon mit der Eingewöhung in der Krippe angefangen hatten und er noch voll gestillt wurde, hab dann immer abgepumpt und war ständig in Sorge, dass das nicht reicht. Da war die Aussicht, sie könnnten ihm Mittags auch mal ein Gläschen geben schon sehr verlockend.
    Er war motorisch sehr weit, ist mit 6 Monaten gekrabbelt und irgendwie dachte ich, dass das mit der Beikost dann wohl auch möglich sein sollte, das war aber ein totaler Trugschluss. Essen fande er total doof, bis er ca. 8 1/2 Monate alt war. Da hat er zum ersten Mal einen klein wenig Interesse gezeigt und wir konnten in der Krippe die Still-Mittagsmahlzeit durch Kürbis-Kartoffel (später Gemüse-Kartoffel-Fleisch) ersetzen. Mittlerweile haben wir auch ein Obst-Frühstück (Fingerfood ;-) ), ein Nachmittags-Obstbrei und einen Abend GOB oder GOB-Milch(Pre)Brei. Und er lutscht gerne mal ne Nudel, Brot, Dinkelstangen oder so. Aber richtig mitessen will er immer noch nicht. Könnte er sich's aussuchen würde er wohl einfach alle ein, zwei Stunden stillen... und immer mal wieder an irgend was lutschen oder knabbern, das fände er toll :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum