Hilfe, erster Bienenstich!

bearbeitet 13. 07. 2008, 00:16 in Kranke Kinder
Hallo,

Erik ist vorhin im Garten barfuß auf eine Biene getreten (ab sofort sind dann wohl auch im Garten Sandalen angesagt). :sad:

Ich habe Folgendes gemacht:

1. den Stachel mit einer Pinzette rausgezogen
2. mit einem Eiswürfel einige Minuten gekühlt
3. danach Soventol Gel draufgetan

Erik hat anfangs natürlich sehr geweint, ich weiß selbst wie weh das tut, aber jetzt ist es offenbar wieder ok, wobei er jetzt schläft und bisher noch nicht auf dem verletzten Fuß aufgetreten ist (habe ihn getragen, war eh kurz vorm Mittagsschlaf). Die Stelle am Fuß ist etwas gerötet und geschwollen.

Habe ich es richtig gemacht oder soll ich beim nächsten Mal (das hoffentlich noch in weiter Ferne liegt) noch etwas anders machen? Und hilft es jetzt noch was mit Zwiebel, Zucker oder Knoblauch? Bis Erik aufwacht ist es ja ca. 2-3 Std. her seit das passiert ist.

Hab mich selbst wahnsinnig erschrocken und mache mir jetzt total Vorwürfe dass ich ihm nicht wenigstens die Schwimmsandalen angezogen habe. Bin noch ganz zittrig, konnte in dem Moment aber zum Glück ganz ruhig bleiben. Aber zum schnell-im-Internet-nachgucken was man am besten macht hat es zeitlich einfach nicht gereicht, der arme Kerl saß ja da und hat so schrecklich geweint... :sad:

FÜr eure Hilfe dankt

Steffi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Steffi,
    na das war sicher ein ganz schöner Schreck. Aber mach dir keine Vorwürfe, so ein Bienenstich ist ja kein Weltuntergang. Das kann immer mal vorkommen.

Ich glaube nicht, dass es etwas bringt jetzt noch etwas drauf zu machen. Für die Zukunft kann ich dir Spitzwegerich empfehlen. Zwiebel oder ähnliches hat man selten griffbereit ;-) Aber Spitzwegerich wächst in fast jeder Wiese. Einfach ein Blatt nehmen, etwas zerkauen und auf den Stich tun.

spitzwegerich.jpg

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das wärs doch; eine Zwiebel als Bestandteil der Notapotheke... ;-)

Also, es ging Erik an dem Tag selbst dann noch eher schlecht, aber er hat dann irgendwann rausgefunden, dass er sich krabbelnderweise trotzdem fortbewegen kann und das fand er dann total lustig. Ich bin dann doch noch in die Apotheke gefahren und habe gefragt was man da am besten drauftut (ich hatte ja Soventol genommen). Die Apothekerin meinte dass das Soventol eigentlich erst für Kinder ab 4 Jahre sei und hat mir Combudoron Gel von Weleda (mit Arnika) gegeben. Das habe ich dann auch noch einige Male aufgetragen und am nächsten Tag konnte Erik schon wieder laufen.

Jetzt sind im Garten definitiv Sandalen angesagt, da hilft kein Quengeln und Betteln (Erik läuft genau wie ich lieber barfuß...), zumindest bis wir was gegen den vielen Klee unternommen haben, dessen Blüten die vielen Bienen ja anziehen.

Den Tip mit dem Spitzwegerich finde ich super, ist für unterwegs auf jeden Fall klasse zu wissen.

Vielen Dank hierfür & viele Grüße

Steffi
  • HjördisHjördis

2,857

Vielleicht nächstes Mal den Stachel gleich mit nem fingernagel vorsichtig rausdrücken? Eh man ne Pinzette geholt hat, pumpt noch ganz schön viel Gift rein...
  • SagunaSaguna

1,742

das wollte ich auch empfehlen: den Stachel schnell entfernen, da der Giftsack auch ohne Biene weiterpumpt. Man kann ihn mit der Hand "rauswischen" ohne dabei auf den Giftsack zu drücken. Und unmittelbar danach kann man die Einstichstelle noch mit dem Mund aussaugen und so noch etwas Gift entfernen und dieses dann ausspucken. ;-)

Hier wächst auch viel Klee und es summt immer gewaltig. :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum