Integrationshilfe nötig

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 11. 07. 2008, 14:05 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Frederik hat auf Grund seiner Frühgeburtlichkeit immer noch starke Defizite im motorischen und sozialen Bereich. Er geht seit einem Jahr in einen Waldorfkingergarten. Beim Elterngespräch letzte Woche wurde uns nun geraten eine Integrationshilfe zu beantragen, da er erheblich mehr Förderbedarf als andere Kinder hat und die Erzieher dies so nicht leisten können.
Das ist auch alles ok- aber wie mach ich das ? Die Erzieherin wusste das auch nciht, beim Landratsamt wurde ich gefühlte 1000 mal verbunden ohne was zu erreichen. Es scheint wieder typisch deutsche Bürokratie zu sein....
kennt sich jemand aus, wie man da schneller was erreicht? kann ich irgendwo im Netz einen Antrag runterladen? ( hab über Googel nichts gefunden).

Kommentare

• najonajo

1,083

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist vermutlich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier ist die sog. "Heilpädagogische Beratungsstelle" der Stadt zuständig. Welche Maßnahme wurde Dir denn von der Kita empfohlen? Du könntest Dich dann einfach direkt an einen Anbieter wenden (z. B. Frühförderung), die müßten den Ablauf des Verfahrens ja kennen.
  • chaoshexechaoshexe

185

Hallo

ich würde es bei der Frühförderstelle Esslingen versuchen. Ich schicke Dir nen Link dazu per PN!
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

ich habs heute doch noch rausgefunden :grin:
    hab mit einer völlig desinteressierten Frau telefoniert, die sich dann in den Bart genuschelt hat, ich soll halt ein Schreiben aufsetze, warum wir das wollen und dann sehen sie weiter :confuded: (für uns ist der soziale Dienst zuständig).
    ich bin ja mal gespannt, die allergrößte HOffnung hab ich ja nciht, das da was passiert, jetzt werd ich erstmal einen Roman schreiben....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum