Treppenschutzgitter - was nehm ich denn da?

bearbeitet 10. 10. 2008, 13:50 in Babyprodukte
Hallo,

wir haben gerade ein Haus gekauft und jetzt brauchen wir insgesamt 4 Treppenschutzgitter. Die Treppe ist einfach zu eng und steil als dass ich die für Tom ungesichert lassen würde....
Aber: Was nimmt man denn da?
Welche Modelle habt ihr?
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass das Treppenschutzgitter unten nicht so eine Bodenleiste hat, also das man nicht über irgendeine Schwelle oder so stolpert.
Aber alle Gitter und auch die von Geuther (die hat ja der Baby-Markt gerade stark reduziert) haben unten noch so eine Metall- oder Holzleiste und das möchte ich auf keinen Fall!!

LG
Daniela

Kommentare

• mudmud

580

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Würde mich auch mal interessieren. Wie ist das von IKEA? Und wer hat Erfahrung mit denen, die nicht zum Schrauben, sondern zum Reinspannen sind?
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Unsere Tür ist auch von Geuther (Art. 2733 wenn du damit was anfangen kannst), die hatten wir bei Baby Walz bestellt. Sie hat keine Bodenschiene.
  • HjördisHjördis

2,857

Also Treppenschutzgitter ohne Bohren sind immer mit der Leiste am Boden.
    Wir haben das von IKEA (Zum anschrauben) und sind sehr zufrieden. Sowohl das ältere und auch das aktuelle Modell. Dann haben wir eins aus dem baumarkt, was 20€ teurer war, aber der größte Schrott ist - man muss das immer aushängen (geht mit einer Hand gut) und dann wieder an allen 4 Punken an der Wand wieder einhängen (Dafür braucht man auch mindestens 4 Hände!!!).
    Wenn du IKEA-Family Mitglied bist, kostet ein Gitter statt 42€ auch nur noch 32€ und ich finde das sehr bezahlbar.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank schonmal!

@Anke:
    Und das von Ikea zum Bohren ist ohne Leiste am Boden?
    Und wird das auf der Seite vom Treppengitter an das Treppengitter gebohrt?
    Und kann ein älteres Kind das aufmachen (denn Antonia sollte das schon selbständig öffnen und schliessen können, sie braucht das ja nicht mehr....)

@Dr. Boyer:
    Ist es das?
    schwenk-treppenschuetzgitter2.jpg

Kann das wohl von einem vierjährigen Kind geöffnet werden?

Gruß Daniela
  • HjördisHjördis

2,857

@daniela
    Das wird an beiden Sewiten gebohrt und ist daher ohne Schiene am Boden. Wenn du Angst wegen der Löcher hast... hm, also da gibts ja Kitt, was man anschließend wieder reindrücken kann. Nicht die Beste Läsund, aber geht ja leider nicht anders.
    Je nachdem, wie man es montiert, braucht man s chon ganz schön viel Kraft, um das aufzumachen. Aber nachdem hier Tristan die Treppe einmal gut runtergeknallt ist (Platzwunde), nehme ich lieber in Kauf, dass der Große warten muss.

Ich würde allerdings vermuten, dass es kaum ein Türschutzgitter gibt, was von nem kleinen Kind geöffnet werden kann. Die Kräfteverhältnisse bei meinen Jungs z.B. sind schon fast annährend gleich, sodass Tristan das bei entsprechender Körpergröße und Geschicklichkeit auch öffnen könnte (Gitter ist auf der ersten Stufe angebracht).
  • SandwichSandwich

1,061

Wir haben das KiddyGuard. Ich finde das toll, denn man kann das Gitter einrollen. So hat man offene Treppen, wenn das Kind mal außer Haus ist. Ich finde das Treppenschutzgitter sehr empfehlenswert. Selbst für Erwachsene finde ich es sehr tricky zu öffnen, also ein Kind schafft dies niemals.
  • mudmud

580

Hab gerade vor 5 Minuten das von IKEA von meiner SchwiMu geschenkt bekommen :biggrin: . Da erübrigt sich die Entscheidung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben auch das von IKEA und sind sehr zufrieden. ich hatte glück und habe ein originalverpacktes in einem kinderseconshand für 12,-€ bekommen und das zweite zum family-preis gekauft. lilly bekommt das gitter übrigens auf, wenn der hebel nicht runtergedrückt ist :roll:.
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Ja, das auf dem Bild ist es. Es wird auf einer Seite in die Wand gebohrt und auf der anderen Seite mit dem Geländer verklemmt. Mein Neffe ist sechs und er bekommt es auf. Man muss den Knopf drücken und gleichzeitig die Tür etwas anheben. Wenn man weiß, wie es funktioniert ist es recht einfach.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe heute vergebens versucht, unser Treppengitter zu befestigen - es ist viiiiel zu schmal (obwohl wir eigentlich nen ganz normalen Treppenaufgang haben), trotz Verlängerung (die sich aber auch nicht richtig dran bauen lässt)...

wisst ihr ein Treppengitter, das breiter ist als die Standartmaße?
  • HjördisHjördis

2,857

öööhm... wie breit isn der Teil, wo das Ding hinkommen soll?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

keine ahnung, ich hab hier keinen zollstock - ich geh heute abend mal messen!!! über 1 meter auf jeden fall!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Also, der Treppenabsatz ist ziemlich genau 1 m breit ... und das Treppenschutzgitter, das wir hier haben, bis 81 cm geeignet :confuded: (Marke ist "Osann")
    Es gibt da zwar noch ne Verlängerung, aber die lässt sich 1. nicht anbauen (wir haben's vergeblich versucht - das ginge nur mit roher GEwalt, und dann wäre es kaputt!) und wäre 2. auch nur 10 cm, bringt uns also nix!!

Wir bräuchten also ein Treppenschutzgitter, das für 1 m geeignet ist - kann da jemand eins empfehlen? (Oder hat eins günstig abzugeben? ;-) )
  • HjördisHjördis

2,857

Ab nach Godorf ;-)
    Patrull fast zum anschrauben - Buche:
    Breite mind.: 72.1 cm
    Breite max.: 110.9 cm
    Höhe: 75 cm

Das Patrull smidig (weiß) ist nur bis 86cm geeignet, also nix für euch!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, ob ich meinen Mann zu einem Anschraub-Gitter überzeugen kann? Die Begeisterung über die LÖcher in der Wand wird sich in Grenzen halten ... andererseits hinterlassen die FEstklemm-Gitter ja auch Spuren an der Tapete ...
    Danke auf jeden Fall für die Info!! Ich werde Carsten mal ins Gewissen reden, und dann wohl den 4. Ikea-Besuch meines Lebens absolvieren :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, doch nicht ... das wird ja an beiden Seiten geschraubt ... an der einen SEite ist aber das Metall-Treppen-Teil (dieses Gitter - wie nennt man das?) :confuded:
    Und ob man das Klemm-Teil an der Treppe gut befestigt kriegt, weil ich auch nicht ...
  • HjördisHjördis

2,857

Hallo!

Dann guck doch mal nach Geuther EASYLOCK Zusatzklemme für SAFELOCK "L" WEISS (zum Beispiel bei kinder-sicherheit.de - beim Babymarkt hab ich nich geguckt...)
  • HjördisHjördis

2,857

öhm.. hab jetzt nochmals überlegt: Wenn Dein Mann handwerklich begabt ist und irh Euch auch mit ner Übergangslösung zufrieden gebt, dann könntet ihr euch sowas wie oben auch selber bauen:
    zwei Bretter (eventuell schön lackiert) nehmen, die breiter sind als die Abstände zwischen den Sprossen, von links und Rechts gegenhalten und mit Schraube, Unterlegscheibe und Mutter (am Besten mehrfach) fixieren. Können auch zwei kleinere Brettchen sein, die dann einfach oben und unten klemmen, wo eben das Gitter fixiert wird.
    An der Wand müsstet ihr zwar dann trotzdem noch schrauben, aber ihr hättet das Problem gelöst!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Handwerklich begabt nicht wirklich, aber für sowas haben wir meinen Vater :biggrin:
    Ich hab's allerdings nicht ganz kapiert ... meinst Du quasi so, dass diese Bretter an das Treppengitter montiert werden, um an den Brettern dann das Treppenschutzgitter zu befestigen?? Ich hab nicht verstanden, wie ich die Bretter am Treppengitter befestige :oops: ...

Wobei ich mir die Seite, die Du gepostet hast, mal angeguckt hab, und am besten gefällt mir dieses Einroll-Teil!! Hat das jemand hier?? Wie ist die Zufriedenheit?
  • SandwichSandwich

1,061

Snoopy82 schrieb:
    Wobei ich mir die Seite, die Du gepostet hast, mal angeguckt hab, und am besten gefällt mir dieses Einroll-Teil!! Hat das jemand hier?? Wie ist die Zufriedenheit?

Wir haben so ein "Einroll"-Treppenschutz. Ich bin sehr zufrieden damit. Wenn Jacqueline mal außer Haus ist, kann ich den Schutz wegrollen und muss nicht ständig über diese Dinger steigen. Ich finde es sehr praktisch. Auch der Einbau war ohne Probleme.
  • HjördisHjördis

2,857

Na dieses Einrollteil kannste ja auch an Rohren (also am Treppengitter) befestigen. Und da hätteste auch das Problem der zu breiten Öffnung nicht mehr, da dass ja bis 130cm ist! Also viel Spaß beim Montieren ;-)

Mit den Brettern meinte ich das so, dass der Raum zwischen zwei Rohren (Also zwei Stäbe vom Treppengeländer) mit zwei Brettern überspannt werden (Also je eins von jeder Seite), um dann einen Befestigungspunkt für Treppengitter zu haben, die eben wie bei euch nur aus Gitter bestehen.

Draufsicht wäre so:

_____<-- Das wäre also ein Brett
    ° | | ° <-- Das wären 2 Stäbe von eurem Treppengeländer und zwei Schrauben
    Und dahinter wieder ein Brett!

Die Schrauben würden dann natürlich durch die Bretter durchgehen ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Saaaagt mal... für kleine Doofe..
    Wie muss ich mir das mit dem KiddyGuard vorstellen? Wenn es aufgespannt ist, dann rastet da was ein, oder? Sonst kann sich das Kind doch dagegen werfen und es rollt weiter auf.. ich hab da grad ne Vorstellungsblockade :biggrin:

Kann man das auch schief spannen?
    Wir haben das Problem, dass bei der Treppe nach oben die erste Stufe auf der einen Seite frei ist und das Geländer erst auf Höhe der zweiten Stufe anfängt. Wir sind so ein bißchen planlos, wie wir die Treppe absichern sollen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum