Wie bekomme ich bloß Flüssigkeit in das Kind?

supisupi

8,312

bearbeitet 11. 07. 2008, 21:57 in Ernährung
Melli war ja bereits eine Wenigesserin udn Wenigtrinkerin. Nadine ist genauso, bzw. eher noch in verschärfter Form :roll:
Ich mache mir etwas Gedanken um Nadines Flüssigkeitshaushalt.
Sie bekommt tagsüber Wasser und/oder Tee angeboten, mit viel Glück trinkt sie davon 50 ml/Tag. In der Regel weniger. Egal welche Flaschen, Aufsätze, Becher, Strohalm oder sonstwas wir benutzen. Sie bläst oft in die Flaschen usw. hinein, dann spritzt es raus und sie ist nass im Gesicht und dann will sie nicht mehr. Oder sie saugt kräftig was raus und spuckt es im hohen Bogen wieder raus.
Wenn sie arg Durst hat, zB nach einer ihrer Erbrechen-Episoden, dann kann sie aber trinken und zieht auch mal 100 ml am Stück weg. Also sie scheint es zu können.
So, sie wird noch gestillt, 2x tagsüber, abends zum Einschlafen und nachts mehrmals (ich glaube so 2-4 Mal). Allerdings habe ich NICHT den Eindruck, dass sie da konzentriert trinkt und auch auf Menge kommt, ich habe eher den Eindruck sie trinkt halt ein paar Schluck und nuckelt dann noch ne Weile rum. Schluckgeräusche sind auch dementsprechend.
An den Brei den sie isst gebe ich bereits Flüssigkeit.
WIndeln sind schon feucht, also man merkt, dass was drin ist, aber "nass" sind sie nicht. Mal abgesehen von den Kacka-Windeln würde sie locker mit 1 Windel am tag udn 1 Windel in der Nacht hinkommen. Stuhlgang ist eher fest, sie neigt eh zur Verstopfung, da kann ich Birne usw. füttern wie ich will. Das Kind hat mehr als geformten Stuhl wie man so schön sagt. Strengt sie auch an.
Joghurt verträgt sie (noch?) nicht, da bekommt sie Durchfall udn wird tiersich wund, ist also auch keine Alternative.
SOnst ist sie soweit agil und macht keinen durstigen oder vertrockneten EIndruck. Was mir allerdings sehr auffällt: Sie hat sehr (!) trockene Fußsohlen. :confuded:
So, nun gut - wie mache ich ihr denn bloß das Trinken "schmackhaft"?

PS: Weiß nicht, ob das was zur Sache tut: Gewichtsentwicklung verlangsamt sich sehr, sie hat in den letzten knapp 4 Monaten so um die 380 g zugenommen, sie weicht damit auch von ihrere eigenen Kurve ab, die wird flacher als sie sein sollte.

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns hilft in "Trockenzeiten" immer Möhrensaft, den liebt das Kind. Gibt's im Reformhaus ohne weitere Zusätze, aber eben auch nur ab und zu mal. Den hab ich auch in den Brei gegeben anstelle von Wasser, dann hat sie den noch lieber gegessen. Und ansonsten ein paar Tricks vielleicht - ist Nadine nicht vielleicht auch eine Waschlappenlutscherin und Badewassertrinkerin? Haben hier ganz viele Kinder, meine auch - wenn du keine Zusätze ins Badewasser machst, ist das ja auch mal okay, wenn sie sich da noch ein bisschen Flüssigkeit holt. Oder ein Spiel draus machen, was bei uns sehr gut funktioniert: wenn der Papa duscht, dann kommt sie immer mit ihrer Flasche angerannt, weil sie das so toll findet, wenn er sie dann füllt, und dann trinkt sie immer noch was extra. Oder auch wenn ich in der Badewanne sitze, dann steht sie drauf wenn ich Wasser in die Hand nehme und sie daraus trinken lasse. Oder wenn die Dusche an ist, dann will sie immer die Hand drunter halten. Und trinkt ihr auch beim Essen? Die Vorbildfunktion funktioniert bei uns auch gut.
  • supisupi

8,312

Möhrensaft wenn sie eh zu Verstopfung neigt? :confuded: Ich weiß nicht, ob ich das riskieren möchte....
    Ja, wir trinken beim Essen.
    Hm, für einen "Nichtsitzer" und "Nichtsteher" ist es da halt auch schwer beim Baden/Duschen vernünftig was "abzubekommen".
    Aber das mit dem Waschlappen könnte ich mal ausprobieren; wobei mir das als Trinkmethode doch auch nicht so wirklich hundertprozentig zusagt... ;-)

Sind denn die Fußsohlen eigentlich ein Indikator für Flüssigkeit(smangel)?
    Die Haut sonst ist normal.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@supi:

Müttersatz 1

Kein Kind verdurstet freiwillig...auch Nadine nicht.
    2.
    Fußsohlen sind kein Indikator für Flüssigkeitsmangel

3.

Probier es mal mit Melonen Gurken ect...

Ansonsten vertrau der kleinen Maus. ;-)
  • supisupi

8,312

Ja, Anja, mir ist das ja bewusst (nur das mit den Fußsohlen ist mir neu und beruhigt mich jetzt ;-) )
    Aber man macht sich halt doch so seine Gedanken... :roll:
    Tut aber gut, das nochmal zu hören bzw. zu lesen. ;-)
  • tinattinat

11,944

Ach so, das mit nichtsitzen und nichtstehen war mir nicht bewusst. Hab nur aufs Alter geguckt :) Hm ja, dann hilft wohl doch Anjas Rat am Besten, die Tricks kannst du dann später ausprobieren :)
  • supisupi

8,312

3.
    Probier es mal mit Melonen Gurken ect...

Argh, zu spät für's "Edit":
    Melonen, Gurken usw. geht nicht - kann sie nicht schlucken... :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ne Wassermelone bekommt man auch mit dem Zauberstab pürriert ebenso Gurken. ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

mh, mir fällt nur noch ein, ihr Wasser/ Tee mit dem Löffel zu geben. Ich hab das auch mal gemacht, als Konstantin krank war und nicht stillen konnte/ wollte.
    Aber wenn du schreibst, sie trinkt zwar, spuckt es aber wieder aus, hat sie vielleicht wirklich keinen Durst?
    Und das mit der "Verstopfung" trotz Birne etc. kenne ich, das ist bei uns (beim Kind ;-) ) auch so. Selbst wenn er fast nur Birne und Melone isst, hilft das nichts. Das wächst sich bestimmt irgendwann aus. Hoffe ich...

Und zu der Melone: Ich könnte mir auch vorstellen, das man z.B. Honigmelone pürieren könnte? Vielleicht auch mit einem anderen Obst zusammen? Ist doch egal, ob sie es kaut, oder nur schluckt, oder :grin: (Melone soll übrigends auch eher "auflockernd" wirken)

LG Happiness
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich würde mir da keinen Stress machen ... je mehr Du Dich stresst, umso mehr merkt sie es, und blockt ...

Jannik ist auch so ein wenig-Trinker ... er hat bis vor kurzem GAR NICHTS getrunken - versehentlich mal ein paar Tröpfchen Wasser beim auf-dem-Nuckel-rumkauen ... am späten Nachmittag, meistens 1x nachts und am frühen Morgen (mehr genuckel) wird er allerdings noch gestillt, daher würde er wohl trinken, wenn er Durst hätte!

Seit ca. ner Woche hat er gemerkt, dass man an den Nuckeln/Schnabelaufsätzen auch saugen kann :biggrin: ... so schafft er mittlerweile pro Tag ungefähr nen halben Avent Magic Cup - sind glaube ich rund 100 ml. Da er aber wie gesagt noch stillt und auch abends Brei mit 200ml Wasser angerührt bekommt (morgens isst er mittlerweile Brot - der Abendbrei geht auch nur, wenn er parallel ne Brotkruste kauen darf ...), vertraue ich ihm, dass er sich holt, was er braucht.

Wenn er allerdings Joelles Sigg-Flasche in die Finger kriegt (und Joelle ihn ihm nicht sofort wieder wegnimmt ...), trinkt er daraus auch gute Schlücke - das findet er irgendwie super!! Genauso liebt er es, aus dem Glas zu trinken ... ich lasse ihn dann immer mal, und nehme das nasse T-Shirt in Kauf ... Vielleicht mag Nadine ja auch lieber aus Mellis Trinkgefäßen trinken, zwischendurch? Oder aus nem Glas?
    Aber wie gesagt, wenn nicht, mach Dir nciht so nen Stress - sie ist ja nicht blöd - wenn sie genug angeboten bekommt, trinkt sie schon, wenn sie Durst hat! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum