Soor und Bauchweh

bearbeitet 11. 07. 2008, 19:00 in Kranke Kinder
Hallo ihr Lieben, ich habe gleich 2 Fragen an euch...

zum einen...woran erkenne ich genau einen Soor? Und wie kann ich das behandeln?
Also, mein Sohnemann hat eine ganz weisse Zunge, habe mal gelesen das das bei Soor so ist und das es dann auch weisse Belege am Gaumen gibt...leider kann ich das so bei meinem Schatz nicht sehen, er macht einfach den Mund nicht weit genug auf! Wie kann ich herausfinden ob es einer ist und was kann ich dagegen tun? Meine Kinderärztin ist im Urlaub und meine Hebi kommt seid ein paar Tagen nicht mehr und ich weiss nicht ob ich sie morgen telefonisch erreichen kann...anrufen kann ich sie aber auf jedenfall falls was sein sollte. Weil Freitag ist wollte ich das ganz gerne noch klären, oder muss ich sonst zur Not ins Kinderkrankenhaus fahren?

Zum anderen hat mein kleiner seid einigen Tagen Bauchweh, er bekommt schon Espumisan...scheint aber nicht wirklich zu helfen...ich bin auch nur wach weil er nur auf dem Bauch schläft, habe ihn vorhin gedreht da ist er wieder aufgewacht und hat gebrüllt! Was kann ich noch tun? Wollte ihn eigentlich nicht die ganze Nacht auf dem Bauch schlafen lassen!

Kann es auch an der Milch liegen? Allerdings geht das erst seid 3 Tagen, vorher hatte er keine Probleme damit. Er bekommt immer nach dem Stillen noch ne Flasche...weil er leider am Anfang so viel Gewicht verloren hat das meine Hebi dann nach ner Weile auch keine andere Lösung sah als zuzufüttern. Dies wollte ich eigentlich wieder reduzieren in dem ich ihn mehr anlege, aber das klappte leider nicht. Jetzt merke ich nach knapp 6 Wochen das die Milch weniger wird, dabei wollte ich eigentlich 12 Wochen stillen.
Brauch da mal nen guten Tipp, weil Bauchlage...da bekomm ich kein Auge zu! Weiss noch nicht wie ich jetzt gleich schaffen soll... (meine beiden Mädels hatten nie Bauchweh!)

Danke schon mal für eure Tipps und sorry für den Roman!

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

wie alt ist dein Baby denn genau?
    Das mit der Zunge hört sich schon nach soor an. Du erkennst das tatsächlich an dem weissen Belag auf der Zunge und daran, dass dieser sich nicht "wegwischen" lässt. Manchmal haben die Babys das ja auch nach dem trinken.
    Gibt es kein vertretungsarzt?

Gegen die Blähungen kannst du auch ein warmes Kirschkernkisse versuchen und Kümmelzäpfchen - die haben bei uns sehr gut geholfen- sind nicht chemisch und daher nicht schädlich!

EDIT: Ach ich bin wieder blind gewesen ^^....sechs Wochen wird er wohl sein. Ja das die Milch knapper wird, kann daran liegen, dass du ihm noch ein Fläschen gibst. Vielleicht lässt du das mal wieder weg und stillst ihn nach Bedarf?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich nehme an du gibst pre? Schluckt er bei der Flasche vieleicht zuviel Luft mit? Hast du es schon mit einem anderen Sauger (Teesauger) probiert? Ansonsten Bauch-massagen und Windsalbe fallen mir noch ein. Oder gibst du evt. die D-Flouretten?
    Hier findest du auch noch Tipps gegen Blähungen
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-geburt/danach-probleme/blaehungen.html
  • EowynEowyn

27,156

CrazyMum schrieb:
    Er bekommt immer nach dem Stillen noch ne Flasche...weil er leider am Anfang so viel Gewicht verloren hat das meine Hebi dann nach ner Weile auch keine andere Lösung sah als zuzufüttern. Dies wollte ich eigentlich wieder reduzieren in dem ich ihn mehr anlege, aber das klappte leider nicht. Jetzt merke ich nach knapp 6 Wochen das die Milch weniger wird,
    Melde dich doch dazu mal im Still-Forum.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, habe vorhin mit meiner Hebi gesprchen sie kommt nachher mal vorbei und schaut und wenn es Soor ist hole ich mir was aus der Apo...

Doch Vertretungsarzt gibt, nur sind die vollkommen überlastet weil die wohl für mehrere Praxen Vertretung machen...die waren gestern bis 20Uhr in der Praxis, konnten mich aber nicht zwischen schieben!

Ja das mit der Flasche wieder weglassen habe ich versucht und nach Bedarf still ich sowieso...aber leider bildet sich nicht mehr!
    Aber nun scheint es eh zu spät zu sein...es kommt nix mehr...nur noch minimal...

Kirschkernkissen habe ich leider nicht....Ja die Windsalbe ist super...die kenne ich...werde mir die auch gleich holen in der Apo.

Was sind Kümmelzäpfchen? Habe ich noch nichts von gehört! Bekomm ich die so?

Gebe Pre-Nahrung und habe nen ganz klasse Sauger, habe ich über ebay gefunden...die sind der Brust nachempfunden und sind super, haben nur ein ganz kleines Loch und der Lütte muss ordentlich ziehen damit er was bekommt! Also ganz so wie an der Brust...deshalb hat er auch keine Saugverwirrung!
    Nee, die Vitamin D gebe ich nicht...wollte mir das ÖL holen da das Fluor ja nicht so gut sein soll.

Werde gleich mal im Stillforum mein Problem schildern und hoffen das es noch nicht zu spät ist!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja die Kümmelzäpfchen bekommt man so in der Apo, da sie ganz natürlich sind! Die hatte mir meine Hebi damals empfohlen.
    Die haben aber noch einen Fachausdruck :oops: den ich mir leider nicht merken kann. Aber das müssten die in der Apo auch so wissen - oder sogar deine Hebamme-
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum