Hallo ihr Lieben, ich habe fogendes Problem...
Mein Sohn ist Anfang Juni geboren und hat ein stolzes Gewicht von 3660g, leider hat er in den ersten Tagen unheimlich viel geschlafen und im Halbschlaf war nicht viel mit trinken auch ihn wach machen durch wickeln war nicht möglich (ist sofort danach wieder eingeschlafen).
Als ich nach einer Woche wieder zu Hause war, ging es einigermassen, er kam allerdings immer nur alle 5 Std manchmal auch alle 6 Std. Leider hat er in den ersten 3 Wochen so viel abgenommen das sich meine Hebi schon Sorgen machte...(fast 750g) seine Beinchen, das war nur noch Haut und Knochen!
Milchbildungstee, versuchen öfter anzulegen (was nichts brachte, da er wenn er nicht hungrig war nicht getrunken hat), abpumpen...nichts hat geholfen evtl. mehr Milch zu produzieren!
Letztendlich war die letzte Möglichkeit zuzufüttern wenn er nicht satt war! Das war nach fast jeder Mahlzeit ausser nachts und morgens ganz selten.
Nachdem er dann endlich sein Geburtsgewicht wieder erreicht hatte, wollte ich die Flasche wieder weglassen...was leider dazu führte das ich ein hungriges Baby hatte das nach beiden Seiten nicht satt war und wie wild am Nuckel gelutscht hat! Nach etwa einer Std habe ich wieder angelegt in der Hoffnung die Brust hat wieder etwas produziert in der kurzen Zeit...leider nicht wirklich...er hat nach 5 Min. wieder abgelassen und wie wild versucht noch was zu bekommen!
Jetzt ist der Kleine gute 6 Wochen alt und ich habe leider nicht mehr wirklich Milch...das Prickeln wenn die Milch einschiesst ist auch nicht mehr da!
Habe ich noch ne Chance zumindestens noch 6 Wochen so weiter zu stillen oder meint ihr das die Milch versiegt?
Danke euch schon mal für eure Hilfe!
Kommentare
27,156
so lange da Milch da ist (und keine Sorge, die ist mit Sicherheit nicht ganz weg) kann man die Menge auch wieder steigern. Also wenn es dir wichtig ist noch länger zu stillen (warum hast du überhaupt so eine feste Zeit von 12 Wochen im Kopf?) kannst du das auch.
Ich hätte da aber noch diverse Fragen, damit ich mir besser ein Bild machen kann:
Was hast du denn mit deiner Hebamme zusammen alles versucht um die Produktion anzureden?
Was für Flaschen benutzt du und welche Ersatznahrung bekommt er und wie viel trinkt er davon im Moment pro Tag?
Trinkt er noch gut an der Brust, also saugt er richtig?
Wie viel und was trinkst du denn so am Tag?
Und wie sieht es mit dem Essen aus?
Hast du deine beiden großen Kinder gestillt?
Enthält dein Stilltee Bockshornkleesamen? Das wäre wichtig. Davon solltest du dann 2-3 Tassen am Tag trinken.
Malzbier und alkoholfreies Weizenbier regen auch die Milchbildung an, sind also auch empfehlenswert.
Dann habe ich hier ein Rezept für Stillkugeln:
viewtopic.php?f=27&t=5720
Und dann schau hier schonmal die Anleitung für das Wechselstillen an:
http://www.hebamme4u.net/no_cache/nuetz ... illen.html
Aber jetzt beantworte bitte erst einmal meine Fragen, dann kann ich noch mehr schreiben.
viele Grüße
Eowyn
185
ich hatte bei meinem Sohn ähnliche Probleme!
Als er ca 6 Wochen alt war hat meine Milch nicht mehr gereicht, um ihn satt zu kriegen.
Ich habe dann auf Anraten meiner Hebamme NACH dem Stillen soviel zugefüttert, dass mein Sohn satt wurde.
Gleichzeitig haben wir aber die Milchmenge bei mir angekurbelt.
Die Stillkugeln, die Eowyn Dir schon empfohlen hat, haben dabei sehr gut geholfen.
Noch ein kleiner Tipp dazu: Ich war zu faul, die Kugeln zu formen, hab die Masse deshalb in einen Eiswürfelbehälter gedrückt und von da dann wieder einzeln entnommen und in einer Schüssel im Kühlschrank aufbewahrt (nur zugedeckt, nicht fest verschlossen). Aber versteck sie gut vor Deinem Mann, die sind nämlich wirklich lecker ;-)
Außerdem habe ich bis zu 3 Liter Stilltee getrunken. (wenn man den Tee immer direkt vor dem Aufbrühen im Mörser zerstößt, fand ich die Wirkung intensiver!)
Am allerwichtigsten war aber, dass ich jeglichen Stress von mir fernhielt!
Kein ständiger Besuch, keine 1000 Termine, nicht dauernd unterwegs sein!Einfach nur Zeit für mich und meine kleine Familie!
Evtl kann Dir Deine Hebamme oder Dein Arzt eine Haushaltshilfe verordnen, die Dir die Hausarbeit abnimmt - mit mehreren kleinen Kindern hast Du bestimmt genug um die Ohren! Sprich die Hebamme mal darauf an!
Beim Stillen hab ich mich in einen ruhigen Raum verzogen, das Telefon ausgeschalten und darauf geachtet, dass ich vor Stillbeginn schon was zu trinken in Greifnähe hatte!
Dann hab ich einfach so oft es ging angelegt!
Nach 2 Wochen hatte ich soviel Milch, dass mein Kleiner satt wurde, wieder richtig zugenommen hat und ich zusätzlich noch ausgelaufen bin!!
Gib nicht auf!! Es lohnt sich! Alles Gute!
580
185
10,947
milchbildungsöl und stillöl sowie kein bh-tragen helfen auch noch.