Hallo,
meine kleine Maus hatte leider 3 1/2 Wochen nach ihrer Geburt immernoch nicht ihr Geburtsgewicht wieder erreicht (hat anfangs nur mit Stillhütchen getrunken-was wir jetzt aber Gott sei Dank fast los sind) und deshalb soll ich jetzt erstmal 2 oder 3 Flaschen Fertigmilchnahrung dazugeben. Hatte dann nach 3 Tagen 300 g zugenommen (hatte bis dahin 4 Flaschen bekommen). Das hat mich echt ein bisschen geschockt. Jetzt meine Fragen:
1. Wenn ich die Milch mal abpumpe, dann sehe ich ja auch mal, wieviel sie trinkt, ich habe aber gesagt bekommen, wenn ich abgepumpte Milch wieder warmmache, kann ich auch gleich Fertignahrung geben (vitamin- und abwehrstoffmäßig) ? Was ist da Eure Expertenmeinung dazu ?
2. Manchmal denke ich, ist ihr das an der Brust zu anstrengend- sie schläft ein, lege ich sie hin, wird sie wieder wach und hat noch Hunger.
Wenn ich die Flasche gebe, dann ist die Windel viel nasser... Bekommt sie bei mir zuwenig ?
4. Wenn die Brust ganz weich ist, kommt dann eigentlich genug Milch???.
Die Brust ist eigentlich nur nach der Nacht etwas härter, das war anfangs anders.
Vielen Dank schonmal.
Kommentare
742
Eugenie
280
Wer hat Dir denn den Blödsinn erzählt? Muttermilch - auch aufgewärmte - ist auf jeden Fall viel besser als Flaschennahrung. Wichtig ist, dass die Milch schonend aufgewärmt wird, d.h. tiefgefrorene Milch 8-12 Stunden im Kühlschrank auftauen, danach im Flaschenwärmer oder unter dem warmen (nicht heißen!) Wasserhahn auf Körpertemperatur erwärmen.
Die weiche Brust ist ganz normal. Der Körper gewöhnt sich nach einiger Zeit an die Milchproduktion, die Milch wird im dann im hinteren Teil der Brust bewahrt und erst bei Bedarf (nämlich wenn das Kind die Brust stimuliert - oder die Pumpe ;-) ) nach vorne "geschoben". Sei froh, denn wer will schon gerne sechs Monate oder länger mit megaprallen Brüsten rumlaufen :razz:
Bei der Anzahl der nassen Windeln bin ich mir nicht mehr so sicher. Ich glaube aber, dass es vier am Tag sein sollten.
Es ist tatsächlich anstrengender aus der Brust zu trinken, aber Babys gewöhnen sich im Allgemeinen recht schnell dran.
Liebe Grüße, Kerstin
3,579
hast du denn keine Hebamme die dich beim Stillen unterstützen kann ?
Ich kann dir nur empfehlen wende dich umgehend an eine Stillgruppe oder Stillberaterin.
Je mehr Fertigmilch du fütterst, umso weniger Milch hast du am Ende.
Und das ist dann auch das Ende eurer Stillbeziehung
Wie oft hast du deine Kleine anfangs gestillt ? Und warum hat sie nicht zu genommen ?
Zu 1. ich würde das nicht machen. Freiwillig verhungert kein Kind, wenn deine Kleine Hunger hat, musst du sie anlegen, immer wieder.
Zu 2. Wickel sie doch nach der ersten Brust, dann ist sie wieder wach und kann die andere Seite trinken.
3,093
An der Flasche trinken ist generell einfacher, daher ist es ganz oft so, das sie Kleinen dann keine Lust mehr haben an der Brust zu trinken und sich selber abstillen!!!
Wenn Du wirklich erfolgrei stillen möchtest, dann vergiß die Gewichtstabellen, hör auf zu wiegen (öfter als 1Mal die Woche, besser nur alle 2 Wochen) und anlegen anlegen anlegen.
ich weiß das ist sehr sehr stessig und man hat enorme Sorge um sein Baby, aber
1. verhungern die Kleinen nicht freiwillig
2. ob dein Kind gedeiht siehst du dem Baby an
Lies mal hier http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7888 da hat auch eine Mami totale Sorge ums Gewicht.....und die Nahrung :???: Ich kenn die Kleine persönlich und weiß das sie absolut i.O. ist- einfach eben nur ein klein dünni
360
Wenn es ohne Stillhuetchen klappt, dann wird sich das alles richtig einspielen, vorausgesetzt Du bist nicht zu gestresst. Versuch es einfach locker zu sehen, die Kleinen sind ziemlich hart im Nehmen.
Es gibt fuer eine stillende Mama kaum was Schlimmeres als ein Kind, das nicht zunimmt (kenne ich aus Erfahrung).
Ja, Stillgruppen sind eine tolle Sache, die bauen einen auf und geben viel Kraft!
Das wird schon!
Alles Liebe an Euch zwei!