Also Vincent ist ja jetzt bald sechs Monate und ich verspüre noch keinerlei Ambitionen ihm Beikost oder so anzubieten. Das hat mehrere Gründe, aber der Hauptgund ist, dass ich ihn eigentlich (natürlich nur wenn das "medzinisch vertretbar" ist) direkt am Tisch mitessen lassen will. Sprich mit Fingerfood und das auch erst, wenn er etwas älter ist.
Er gedeiht prima, ist ein echter Stampfer und ich denke dass ihn meine Milch super sättigt etc. Also eigentlich sehe ich momentan überhaupt noch keinen Grund ihm etwas anderes zu geben.
Wie beginnt man denn mit Fingerfood? Ich dachte jetzt an eine gedünstete Karrotte, aber die sind ja allergen, verstopfen und sind für den Beikoststart nicht geeignet. Kürbis ist aber denke ich die Sauerei zu groß oder? Hat denn hier jemand Erfahrungen gemacht?
Empfehlt ihr das oder würdet ihr lieber die "klassische" Variante vorziehen?
Danke für eure Tipps.
Kommentare
2,538
4,312
2,538
aber du weißt ja eh noch nicht, ob er überhaupt mitspielt. von daher: einfach mal ausprobieren.
150
wir haben bei Ben gestern mal probiert, ob er etwas Kürbis möchte. Naja.... die 3 Löffel hat er ganz amüsiert gegessen (nichts wieder rausgeschoben mit der Zunge oder so), heute fand er es doof.
Macht ja auch nix, ich habe bei ihm auch das Gefühl, dass die Milch noch ausreicht.
Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, was leichter für den Magen/Darmtrakt ist. Lagsam mit Brei anfangen oder mit Fingerfood.
Ist das denn egal (klar Fingerfood dann später, er hat ja auch noch keine Zähne ;-) )
so, bin wieder weg
38,644
http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/beikost.html
4,312
Und das mit vom Tisch mitessen war eben mein Grundgedanke bei der Sache. Aber klar, wenn er nicht will dann will er nicht :biggrin: ich wollte eben diesemal nur von einer anderen Seite anfangen.
2,857
Vorher gabs zwar Fingerfood, aber hauptsächlich rohes Zeug zum Draufrumknabbern (Zähne...). Das waren dann meist Apfelstücke, Gurken, im Sommer auch mal n Stück Melone. Satt wurde er davon nicht, viel kam wieder raus, aber dafür wurde er ja gestillt.
3,647
Ich habe für beide Kidz selbst gekocht und nur grob pürroert für Elena und fein für Tom, denn der wollte zwar alles essen hats aber mit dem Kauen nicht hinbekommen, egal wie weich es war.
Bei Tom hat der Arzt kurz genölt als ich sagte ich stille noch voll und die Eisenwerte überprüft, mir aber dann aufgrund der guten Werte grünes Licht gegeben und gemeint ich könne stillen solange er will aber er würde gerne alle 2 Monate nach den Werten sehen solange ich voll stille. War immer alles Supi.
Um Deine Frage zu beantworten: Nein muss man nicht solange die Werte stimmen und das Kind gedeiht ;-)
Gruß Feli
5,464
4,312