Ich weiss ja, dass Übelkeit dazugehört. Aber jetzt bin ich dann doch etwas verzweifelt. Ich lag schon vier Tage im KH weil ich so viel erbrochen habe. Gestern kam ich nach Hause und halt mich mit dem Essen, halt mich an die Zeiten, und trotzdem brech ich schon wieder. Ich hab aber auch noch einen 5jährige zu Hause. Ich bin genau die,die immer sagt: Schwanger sind nicht krank, doch genauso fühle ich mich. Ich kann ja nicht dauernd in den Krankenstand gehen und auch nicht dauernd was gegen Übelkeit nehmen. Hat jemand irgendeine Idee, wie ich die Zeit möglichst schnell und unkompliziert hinter mich bringen kann?
Kommentare
1,300
Hier auf der Homepage sind einige Tipps zusammengefasst:
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft/fruehschwangerschaft/schwanger-beschwerden.html
486
erst mal willkommen im Forum. Meine Schwangerschaft begann auch mit einem einwöchigen Krankenaufenthalt wg. Hyperemesis. Vorher hatte ich auch die Einstellung das Schwangerschaft keine Krankheit ist. Manche Erfahrungen muss man wohl selbst machen, um es zu glauben.
Mir hat geholfen, immer wieder kleine Mahlzeiten (z. B. Studentenfutter, Käse) zu essen. Was meinst du eigentlich mit "halte mich mit dem Essen, halte mich an die Zeiten"? Ich würde eher auf meinen Körper hören, als mich auf einen "Plan" zu verlassen. Wenn mein Körper sagt: Ich möchte jetzt ein fettes Butterbrot, würde ich das einfach mal testen. Diese Sachen sind bei mir meistens drin geblieben, auch wenn es keine Schonkost war. Suppen waren auch klasse.
Vielleicht suchst du dir bereits jetzt eine Hebamme, die dich in der schweren Zeit unterstützen kann? Akkupunktur ist auch noch eine Möglichkeit. Ich habe mir Unterstützung durch eine klassische Homöopathin geholt.
Nachdem die schwere Anfangszeit überwunden war, hatte ich übrigens eine schöne Restschwangerschaft und Geburt.
Gute Besserung!
27,156
wenn dir dauernd so übel ist kann ich völlig verstehen, dass du dich krank fühlst. :troest:
Hast du hier schonmal gelesen?
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... erden.html
viele Grüße
Eowyn
7
Das mit der Homöopathie werd ich auch machen, aber ich krieg erst nächste Woche einen Termin, wir haben in der Umgebung leider nur eine, die wirklich gut ist. Akkupressur probiere ich auch, ich hab nur das Gefühl, dass es auch mit dem "Stress" zusammenhängt. Wobei Stress schon Schnipp Schnapp spielen bedeutet.
Übrigens, das Forum find ich super. Es tut einfach nur gut, wenn man liest: Du arme, mir gehts auch so.
27,156
http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/teemischungen.html
20,547
15
ich bin zum dritten Mal schwanger und hatte in allen drei Schwangerschaften unter extremer Übelkeit plus Erbrechen zu leiden. In der ersten Schwangerschaft führte das zu einem Krankenhausaufenthalt in der 9. Woche, wo mir Hyperemesis diagnostiziert wurde. Viele Sachen, die ich ausprobiert habe, halfen leider nichts, dazu gehörten Vomex Tabl. oder Zäpfchen in Höchstdosierung, Akupunktur von einer Hebamme, die selbst während ihrer Schwangerschaften unter Hyperemesis litt, und verschiedenste homöopathische Mittel. Geholfen hat mir dann nach einer wochenlangen Tortur mit Dauerkotzen das Medikament xxxxx das mir eine befreundete Apothekerin empfohlen hatte. Damit hörte die Spuckerei auf und die Übelkeit wurde auf ein aushaltbares Niveau heruntergeschraubt. Von da an konnte ich "gegen die Übelkeit an essen", das heißt, ich musste ziemlich häufig Kleinigkeiten zu mir nehmen, damit mir nicht wieder schlecht wurde. Gegen Ende der ersten beiden Schwangerschaften konnte ich die Tabletten dann ganz absetzen, die Übelkeit blieb zwar, aber erträglich und ich musste dann auch nicht mehr spucken. Bisher bin ich noch auf die Tabletten angewiesen (bin jetzt 31. Woche), doch mit zwei kleinen Mäusen kann man sich auch einfach nicht so gut hinlegen, wenn es einem nicht gut geht, man muss halt ein Stück weit funktionieren.
Mein Tipp für dich: Informiere dich im Internet über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten bei Hyperemesis. Jeder Frau hilft etwas anderes, manchen reichen homöopathische Mittel, andere müssen zu "richtigen" Medikamenten greifen. Es gibt eine Internetseite zum Thema Hyperemesis, ich weiß nicht, ob ich den Link hier veröffentlichen darf. Sonst schick mir einfach eine Nachricht, dann maile ich sie dir privat. Die Internetseite finde ich bezüglich der Vielfalt der aufgezeigten Behandlungsmöglichkeiten sehr gut. Was einem persönlich hilft, kann man nur selbst herausfinden. Mir persönlich hat wie gesagt xxx sehr gut geholfen. Dieses Medikament gibt es auf dem deutschen Markt nicht mehr (die Zulassung war abgelaufen und die Herstellerfirma hat die Produktion eingestellt, weil das Medikamtn nicht genug verschrieben (in Deutschland war es verschreibungspflichtig) wurde und sich darum die Kosten für die Neuzulassung nicht lohnten - dies hat meine Apothekerfreundin für mich recherchiert). Es gibt jedoch exakt dasselbe Medikament unter dem Namen xxx in Belgien - frei verkäuflich, man kann es über eine belgische Versandapotheke beziehen. Dies tue ich zur Zeit und ich habe auch mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen, die mir dankbar für der Tipp mit Belgien war, weil sie außer mir noch andere Patientinnen hatte, die über das Verschwinden von xxxx geklagt hatten.
Aber egal, das hier wird viel zu lang. Wie gesagt, wenn du mehr wissen willst, schreib mir gerne, hier im Forum oder privat und suche nach dem geeigneten Mittel für dich, denn diese Übelkeit und das Erbrechen setzen einem wirklich zu und machen die Bewältigung des Alltags unheimlich schwer. Und gerade, wenn man schon Kinder hat, ist es doppelt belastend und auch für die Kinder schwer verständlich. Im schlimmsten Fall machen sie vielleicht dann das neue Baby dafür verantwortlich, dass es Mami immer so schlecht geht und das sind denkbar schlechte Voraussetzungen für den Start mit dem Geschwisterchen.
Alles Gute
Bibsi
38,644
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... erden.html
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... mesis.html
Wobei ich im Moment noch nicht von einer Hyperemesis sprechen würde.
@bibsi
da Du noch neu bist, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen
http://www.hebamme4u.net/forum/view ... =2&t=15523
Da ich nicht erlauben kann, dass nicht zugelassene Medikamente hier empfohlen werden, dazu noch in der SS und eigentlich verschreibungspflichtig, sind die Namen unkenntlich gemacht.
Warum sie nicht zugelassen sind, spielt dabei keine Rolle.
Im Internet informieren macht sie doch gerade... :confuded:
486
Dann ist ja in Ordnung. Ich hab schon befürchtet, du versuchst "gesunde" Sachen wie z. B. Kamillentee zu dir zu nehmen. Mich hat der Gedanke daran schon geekelt. Folglich landete der dann auch postwendend im WC.
Streß war bei mir auch mit ein Auslöser, wobei ich überhaupt nicht belastbar war. Ein Mini-Spaziergang kam mir schon vor wie ein Marathon-Lauf. Ich war ja in der komfortablen Lage einer Erst-Schwangerschaft, da hat man es ja noch ruhiger. Besonders Kochen ist ja extrem schwierig. Könntes du evtl. vorübergehend eine Haushaltshilfe bekommen?
7
Vomica bekam ich im Form von Globuli empfohlen und probiere ich aus.
Wegen den Medis danke, ich werd mal sehen, ob ich das bei uns bekomme, ich bin aus Österreich.
Danke!
38,644
Ich greife lieber auf das zurück, mit dem ich selber Erfahrungen habe.
7
Hab gestern auch Atemübungen ausprobiert, die entspannen und das hat schon sehr viel geholfen.
38,644
7
Ich hatte wirklich schon das Gefühl, ich habe Depressionen: Keine Lust auf nix mehr und nicht einmal mehr auf im Bett liegen. Nichts hat geholfen: Akkupressur, Globuli, Ingwer, alle paar Stunden was essen...
Und da kam ich auf was, was eigentlich selbstverständlich sein sollte, es aber nicht war: Ich ging in die Apotheke und liess mich mit Vitaminen, insbesondere Eisen eindecken. Und wisst ihr was: Mir geht es echt gut.
Ich werde zwar noch leicht müde: Ich lag ja zwei Wochen im Bett. Und ich rechne auch damit, dass mir noch ab und zu schlecht wird,aber das Grundgefühl ist viel besser.
486