Hallo!
Ich hab da mal ne Frage!
Elias hat im Brust-/Halsbereich und zum Teil an den Wangen einen juckenden Ausschlag.
Da ist es rötlich und im Brustbereich auch scheinbar etwas trockener (obwohl regelmäßig geölt).
Ich kann das schlecht beschreiben, habe aber die Vermutung, dass es weniger juckt, wenn es nicht so warm ist. Elias kratzt sich meist, wenn er müde ist, oder sehr aufgeregt.
Manchmal ist es etwas besser, dann wieder etwas schlimmer. Er hat das schon recht lange, hat also nichts mit einer Unverträglichkeit gegen Nahrungsmittel zu tun. Denn das hatte er schon, als ich noch vollgestillt habe.
Der KiA meint, dass das wohl besser wird, wenn das Wetter wieder kühler wird, bzw. Elias mehr in die aufrechte Position kommt, also nicht mehr so viel Schweiß sich da ansammeln kann.
Gibt es eine Salbe, die ihr empfehlen könnt?
Ich würde ihm gerne den Juckreiz gerne nehmen, damit das alles eine Chance zum Abheilen bekommt.
Die Stellen an den Wangen sehen besser aus, wenn er baden war, da das dann einweichen konnte. Nur sollte man die Kleinen ja nicht jeden Tag baden. Wenn er baden geht, kommt immer ganz viel MuMi mit rein. Hab das Zeug literweise eingefroren und nun muss es weg.
Bin über Tipps erfreut und dankbar.
Wenn noch jemand eine Idee hat, was das sein könnte... Wäre auch interessant.
Ach ja, ich wasche ihn morgens mit klarem Wasser. Zum eincremen/pflegen hab ich Olivenöl (Tipp meiner Hebamme) und das Öl von Weleda.
Sollte ich das alles weglassen, oder was anderes nehmen?
Bitte helft mir! Der Kleine tut mir so leid, wenn es ihn juckt.
Fingernägel halt ich bei ihm schon total kurz, trotzdem schafft er es immer wieder, sich etwas blutig zu kratzen.
Gruß Steffi
Kommentare
7,124
Aber:
Öl allein taugt nicht zur Hautpflege, sondern trocknet eher noch aus. Du solltest es auf jeden Fall in die (richtig!!) feuchte Haut einmassieren, dann emulgiert es mit der Feuchtigkeit und diese kommt auch in die Haut.
Generell bin ich aber dafür, den Kleinen gar nichts auf die Haut zu schmieren. Eine gesunde Haut braucht keine Creme. Wenn man keine Seife benutzt, muss man auch nicht eincremen. Die Haut von den Kleinen muss ich erst mal an die Umgebung hier draussen gewöhnen, und das kann schon seine Zeit dauern. Und je mehr man da eingreift, desto weniger Chancen lässt man der Haut, dies gut allein zu schaffen.
Wenn es jetzt so schlimm ist, dann würde ich dafür sorgen, dass die Stellen trocken sind (Sabber abwischen, Halstücher umbinden und regelmässig wechseln wenn durchnässt, lieber was kühleres anziehen damit er nicht schwitzt).
Und ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Linola Fett Creme gemacht http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer