soor? tandemstillen

burselbursel

17

bearbeitet 15. 07. 2008, 10:31 in Kranke Kinder
ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei meinem 3 wochen alten sohn fällt mir seid gestern ein sehr dicker weisser belag auf der zunge auf. in den wangen ist nichts. gaumen hin und wieder...lippen innen ein bisserl etwas, aber auch dünn. ist das soor? er trinkt und hat kein fieber.

wala mundbalsam habe ich sowohl als gel als auch flüssig zu hause - welches verwende ich? und wie genau?

was mache ich mit meiner brust und meinem großen stillkind?

bursel

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es tatsächlich Soor ist, dann müsstest du euch alle drei behandeln.

Löst sich der Belag auch ab wenn man mit dem Fingernagel dran geht oder sitzt der fest?
  • burselbursel

17

mit dem fingernagel hab ich es noch nicht versucht - jetzt schlafen die beiden schon.

es löst sich aber immer wieder etwas von der zunge. kann es einfach nur sehr dicker milchbelag sein? eine belegte zunge hatte er immer - auch mein großkind hatte immer eine weisse zunge.

also wenn es sich mit dem fingernagel lösen läßt ist es soor, oder keiner? nur damit ich morgen in der früh gleich beruhigt sein kann, oder eben nicht...
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, Fingernagel ist auch nicht unbedingt ideal. Nimm ein Wattestäbchen. Milchbelag lässt sich in der Regel wegwischen. Soor ist deutlich hartnäckiger.
  • burselbursel

17

ich bin jetzt mit dem wattestäbchen darüber gegangen und kann es nicht so einfach beantworten. die weissen punkte in der wange und lippe gehen ganz leicht weg. auf der zuge geht auch etwas weg, aber bei weitem nicht der ganze belag? soor ja oder nein?

da muss ich wohl zum arzt, damit der einen blick darauf wirft :confuded: was meinst du?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hast du eine Hebamme? die kann das auch sehen...ist halt wirklich schwierig wenn man es nicht sieht. ;-)
  • burselbursel

17

das ist es ja gerade...meine hebamme ist diese woche noch auf urlaub :sad:

meine mutter hat jetzt allerdings einen blick darauf geworfen und hat gemeint - soor ist grauer
  • EowynEowyn

27,156

normalerweise treten bei Soor ja auch noch andere Sympthome auf als nur der weiße Belag. Ich glaube ich würde jetzt einfach erst einmal abwarten. Und wenn die Hebamme wieder da ist kann sie ja mal einen Blick drauf werfen.
  • burselbursel

17

passt dann warte ich auf die hebamme und hoffe, dass es kein soor ist.
    wenn doch, frage ich wegen der genauen behandlung mit dem wala-mundbalsam nochmal nach!

danke fürs erste!!!

bursel
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum