Habts davon schon gehört?
http://www.nachrichten.at/regional/709149
Da sollen doch glatt die Hebammen belangt werden! Wer daran nun genau welche Schuld haben soll will ich hier nicht beurteilen. Für mich sieht das aber schon ein bissel danach aus, als würde man auf die schwächeren hinhauen - nicht auf die Ärzte oder das Krankenhaus, sondern eben auf die Hebammen.
Vielleicht wieder mal ein eindeutiges Argument für einen Kaiserschnitt - da wäre dann alles besser dokumentiert (zumindest besser anerkannt vor Gericht) und sowohl Ärzte als auch Hebammen somit klarer zu entlasten.
Bin gespannt, was ihr dazu meint.
(falls dazu schon ein Beitrag existiert, kann man hier einfach zumachen!)
Kommentare
11,944
4,312
Ich finde das spricht schon wieder eher für eine natürliche Geburt oder? Also ohne hilfsmittel. ich bin ja nur Laie, aber hätte man dieses Spray (sorry, noch nie gehört) nicht verwendet, wäre doch nichts passiert oder??
2,857
Natürliche Geburt hin oder her, aber wenn man zu Hilfsmitteln greift, sollte man meiner Meinung nach auch überwachen!
Was mich sehr stört ist, dass ein KS in dem Artikel so dargestellt wird, als gäbe es dabei überhaupt keine Risiken.
38,644
Die Lage ist etwas problematisch, weil sie zum Teil auch wieder weisungsgebunden sind.
Hier gab es wohl keine Anweisung das Mittel zu geben, sondern gehörte eher zur Routine.
4,312
so kommt das rüber.
Und überhaupt: Wäre ich Chef - egal von was - und es wäre mir nicht mehr möglich, über alles Gesehehen (insbesondere solch heikle Dinge) zu sein, dann sollte ich mir überlegen, ob das der richtige Job für mich ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das NICHT wusste. ich finde schon, dass der Verdacht aufkommt, dass dies öfter auf diesen Weg gemacht wurde. Bestimmt war da nicht eine Hebamme, die mal eine ganz tolle Idee hatte und es halt mal ausprobieren wollte. Sowas wird ja auch "weitergegeben" oder?
vielleicht war der Druck von oben, Geburten möglichst zu beschleunigen, egal wie, ja auch da?
2,943