Ablauf in der Stillgruppe

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 14. 07. 2008, 11:11 in Plauderecke
Hallo,
letzte Woche war ich das erste Mal in einer richtigen Stillgruppe mit einer ASF-Leiterin. Es war eine Gruppe für Langzeitstillende und ich fand alle (!!!) Mütter sehr sympathisch und nett! Diese Gruppe findet nur alle 6 Wochen statt. Aber zusätzlich bietet die Leiterin noch eine wöchentliche Stillgruppe im Wechsel mit einem Stillcafe an.

Was mir aber leider nicht so gefallen hat war der relativ strenge Ablauf des Treffens. Alle Mütter saßen im Kreis und sprachen nur wenn sie dran waren. Dabei kamen die Babys/Kinder meiner Meinung nach zu kurz und Simon fand es total öde und wurde zunehmend unruhiger und quengelig. Normalerweise schläft er auch vormittags, und so Treffen finden dann auch noch während seiner Schlafenszeit statt. Ich bin schon mal kurz aufgestanden, aber es war eine geleitete Gruppe und das gelingt nur wenn alle brav sitzen. Die anderen Kinder hat das scheinbar auch nicht so gestört, aber meiner saß noch nie gerne still... Es lag schon Spielzeug in der Mitte, aber da ist keiner ran, und Simon interessiert Spielzeug nicht besonders, der will Bewegung und Animation.

Jetzt habe ich eine Spielgruppe mit unsympathischen Müttern in der aber Simon das Singen und Tanzen gefällt, und eine Stillgruppe mit sympathischen Müttern in der er sich aber tooootal langweilt. :roll:

Sind alle Stillgruppen so straff organisiert?

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Saguna,

die Gruppe, in die ich lange gegangen bin war auch so, ist ja auch nicht wirklich als Spielgruppe gedacht, oder? Mein Zwerg schlief oft im Tuch, dafür gab's bei uns noch Petzibälle, das ging eigentlich super. Kind im Tuch, Mama auf Ball, alle glücklich ;-) Wir hatte schon auch mal gequengel, doch ich wirklich schlimm wurde das nie und ich hab das tatsächlich auch ein bissl als 'Mamazeit' gesehen, da musste der Zwack dann halt durch, die Stunde ging das meist schon.

Unser Stillcafé hier ist um einiges lockerer, da ist aber häufig das Problem, das dann gerne alle durcheinander schnattern. Das war solange es für mich nur eine Ergänzung zur Gruppe war total ok, jetzt war's auch schon mal doof, weil ich eben mit Problemen nur noch ins Stillcafe gehen kann, und wenn mein Anliegen dann ich allgemeinen Gewurl untergeht ist' ein wenig nervig :roll:

Viele Grüße, Sophie
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, es sind nicht alle Stillgruppen gleich organisiert. Gerade bei der AFS hat man als Stillberaterin die Möglichkeit die Gruppe so zu führen wie man das selber will.

Sprich die Stillberaterin doch einfach mal darauf an, was dir nicht gefalllen hat. Dann wird sie dir sicher erklären, warum sie das so macht und eventuell ändert sie ja auch irgendwas daran. Solche Rückmeldungen sind ganz wichtig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum