Weiß nicht so genau, was ich tun soll...

kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 14. 07. 2008, 17:16 in Kummerkasten
Oje, ich bin ganz verwirrt.... Mein süßer Phillip ist nun auch schon ein Jahr, alles klappt prima, ich bin sehr glücklich. Doch seit einiger Zeit drängt sich in mir der Wunsch nach einem zweiten Kind. Ich finde selbst, dass es noch zu früh ist, und ich möchte eigentlich auch noch garnicht, aber irgendwie doch. :confuded: Ich träume sogar schon nachst davon :confuded: Ich stell mir vor, wie schön es sein wird, wenn Phillip ein Geschwisterchen bekommt, und mit ihm spielen kann. Er ist so gerne mit anderen Kindern zusammen.
Noch dazu ist eine Mami in der Krabbelgruppe wieder schwanger und ich ertappe mich dabei, sie richtig zu beneiden.... :sad:
Oje....
Mir schwirrt diesbezüglich soviel im Kopf herum und trozdem weiß ich jetzt nichtmehr, was ich schreiben soll........
oh mannnn.....

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

ich kenne das Gefühl auch. Da weiss man nicht was grösser ist, Herz oder Verstand.
    Was sagt denn dein Mann? Würde er auch nochmal gleich loslegen wollen oder lieber noch ein wenig warten?
    Wieso sträuben sich deine Gedanken dagegen, sofort wieder loszulegen?
    :troest:
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Also ich denke, mein Mann würde noch gerne warten.
    Ich habe mit Phillip im Bauch zum schluss 112kg (!!!!!!!) gewogen, im Februar waren es immernoch 97kg und bin jetzt auf 77kg runter, nur noch 10 kg und ich hätte wieder mein idealgewicht.... Alleine das war schon ein Kampf....
    Ich weiß nicht so genau warum ich mich sträube. Ich habe Angst, es würde wieder ein KS werden, da es ja erst ein Jahr her ist. Ich habe Angst, dass ich mir dann zuviel zumute. Phillip ist zwar das liebste Baby, aber er ist doch sehr anstrengend und einfordernd, es geht keine 5 Minuten ohne "Mammmmmi" und ich wüsste nicht, wie das schwanger gehen sollte. Außerdem hab ich mir gesagt, dass ich erst ein zweites Kind möchte, wenn ich Phillip wenigstens ein bisschen erklären kann, was passiert. Er ist eifersüchtig, wenn ich ein anders Kind auf dem Arm habe, fängt er an zu weinen, wie sollte das dann mit einem Baby erst sein??? Aber ich wünsche es mir so sehr....
    Ich schäme mich, andere Schwanger zu beneiden.....
  • bratenbraten

2,538

du musst dich doch nicht schämen! ich musste auch immer (und tu es immer noch, eigentlich ;-)) in jeden kinderwagen reinschielen (ich befürchte manchmal, die leute halten mich für wahnsinnig...) ist doch ein verständlicher wunsch!

schreib dir doch mal eine liste: was spricht dafür (z.b. geringen altersabstand finden ja viele toll, weil die kinder dann oft gut miteinander spielen können), was spricht dagegen (z.b. anstrengende schwangerschaft mit kleinem kleinkind) und dann besprich dich mit deinem mann... es dauert ja immerhin meistens ein bisschen, bis man schwanger wird und die schwangerschaft an sich dauert ja auch eine weile.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Kann deine Gründe noch warten zu wollen verstehen.
    Ich glaube das Gefühl jetzt doch schwanger werden zu wollen, kennen sehr viele Frauen. Man muss sich dafür nicht schämen.
    Bei uns war es auch so, das wir nach Mara noch ein gemeinsames Baby wollten, jedoch erst viel später. Ich tat mir da dann recht schwer noch ewig warten zu "müssen". Es kam dann ja doch anders wie zuerst geplant :grin: , aber ich hatte mir in der Zeit wo ich im glauben war das wir noch warten immer gesagt, es ist nicht aus der Welt, sondern etwas nach vorne geschoben. Das hat mir dann zeitweise auch geholfen.
  • ed24ed24

1,208

Hi,

wie braten schon gesagt hat - eine Schwnagerschaft dauert ja 9 Monate und mind. 1 Zyklus bis du schwanger bist. Also fast ein Jahr und dann ist dein Kleiner auch schon älter.

Besprich das mit deinem Mann und sag ihm auch, dass du Nachts davon träumst... Er wird das sicher verstehen und dich unterstützen. UND Kinder kommen oft, wann sie wollen...

Gruß ed24
  • BibileinBibilein

4,312

schau mal hier: mir ging das genauso.
    viewtopic.php?f=43&t=32602&st=0&sk=t&sd=a

Ich kenne VIELE Mütter, die nach ziehmlich genau einem Jahr vor dieser Frage stehen. Keine Ahnung, ob das irgendwie mit den hormonen zusammenhängt oder so.

Ich habe mich letztendlich für den Schritt entschieden würde es aber heute anders machen. Ich persönlich empfand die SS als sehr anstrengend, ich konnte sie nicht genießen und auch jetzt läuft Vincent eher nebenher.Wäre Mika schon im Kiga wäre vieles einfacher (denke ich)

Aber das ist nur meine persönliche Meinung und das kann ich auch erst jetzt sagen. "Damals" waren meine Gefühle so stark, dass ich es als richtig empfunden habe, diesen nachzugeben. Es war sogar so schlimm, dass es mir richtig schlecht ging deswegen. ich hatte fast eine Art Depression oder so. Erst als ich mir das eingestand und mein Mann und ich uns für die zweite Schwangerschaft entschieden haben, ging es mir wieder besser, ich war wieder ausgeglichener.

Was letztendlich das Beste ist, kann man vorher nur schwer sagen. Ich möchte dir da auch keinen Rat geben, denn die Gefühle sind oft stärker als der Verstand und wer weiß, wozu manches gut ist.

Deine Schamgefühle sind aber wirklich nicht berechtigt, das ist doch völlig normal! Das tue ich auch. Heute hab ich eine Mami mit einem mini-mini-baby gesehen und bin auch gleich wieder sentimental geworden. Das ist halt so, aber dafür muss man sich nicht schämen.

Die Sache mit dem Gewicht verstehe ich auch. Ich habe auch 95 kilo gewogen und hab gesagt: bevor das Ausgangsgewicht nicht wieder da ist (60) werd ich nicht schwanger. Blöderweise hatte ich mein altes Gewicht recht schnell wieder :biggrin:

Es gibt sicher 100 Gründe die dafür sprechen und vielleicht 99 dagegen oder umgekehrt. Aber wie gesagt, das Herz überwiegt oft und wenn es dir besser geht und dein Mann "einverstanden" ist, dann mach.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum