Mal wieder Probleme mit ein- und durchschlafen

bearbeitet 25. 07. 2008, 17:21 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo ihr Lieben,

bin immer viel im Forum am Lesen, weiß mir jetzt aber keinen wirklichen Rat mehr.

Julius ist jetzt gute 8 Monate alt und kann seitdem er zahnt (vor etwa 4 Monaten) schlecht einschlafen und gar nicht mehr durchschlafen. Er wird noch voll gestillt, da er keine Beikost möchte. Für die Zähne bekommt er Zahnungsöl, da er die Globuli (hatten bislang immer Osanit) nicht mag und wieder ausspuckt...das zahnungsöl hingegen liebt er...Pucken mag er nicht, auch nicht von mir gehalten zu werden, sondern nur die Brust, aber selbst die hilft nicht immer...wenn ich ihn nach dem Stillen hinlege robbt er immer durchs 'Bett (er schläft bei mir, da ich mittlerweile vom vielen Bettchen-rausholen nachts rückenweh habe, aber vielleicht sollte er wieder in sein bett??) und sucht verzweifelt die richtige einschlafposition...meist vergebens...und schreit dann letztlich...meist funktioniert es dann wenn ich ihn trage, er einschläft und dann hinlege...
Aber schon seit der Geburt will er meist direkt an meinem Körper sein (selbst windeln ging damals nicht ohne schreien)...ich konnte ihn tagsüber selten in die wiege oder bettchen legen, er wollte da meist nicht sein...er schrie furchtbar. Daher hab ich ihn tagsüber immer im Tragetuch gehabt... auch jetzt schläft er tagsüber lieber bei mir aufm arm als im bett... ich habs schon so oft mit bett probiert, aber er will nicht...er schreit dann furchtbar...manchmal hab ich das gefühl er hat angst...
nun hab ich das Problem, dass er seitdem er zahnt auch nachts nicht mehr schläft...er will meist alle 1,5 -2 h an die Brust, mal zur beruhigung...mal zum Trinken und essen....und das rund um die uhr...
vielleicht ist dies doch ein zeichen, dass er beikost möchte...aber wenn wir es damit probieren, verzieht er das gesicht und macht letztlich einen würgereiz-als müsse er gleich erbrechen- :confuded:
Ich habe es auch schon mit festen Ritualen probiert, immer gleicher ablauf und lied für die lange anstehende nacht...hilft nicht...
er will auch kein schmusetiertuch zum Einschlafen...
das mit an der Brust einschlafen ist ja auch so ne sache...es ging auch mal ne zeitlang ohne brust, aber nun nicht mehr...wüsste auch nicht das ich etwas am ablauf geändert habe..
ich weiß mir langsam keinen rat mehr :confuded:
habt ihr noch Ideen, wie wir nachts wieder etwas besser schlafen können?
falls ich information zum besseren verständnis vergessen haben sollte meldet euch...
bin mittlerweile arg fertig und verzweifelt :groggy:
Liebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach so, mir ist da grad noch was zu seinem Verhalten eingefallen...
    Wenn er wach ist, ist er immer sehr ausgeglichen ruhig und freundlich...lacht viel und erfreut sich an neuen dingen...aber auch sehr anhänglich...
    Hallo yvonne!

Es kommen bestimmt noch viele erfahrungsberichte und den meisten ist es irgendwann mal so gegangen wie euch, aber irgendwann ändert sich glaube ich das schlafverhalten auch wieder von alleine. So lange könntest du ja, wenn dich das nicht stört (ich hatte nachher rückenschmerzen), einfach mit dem einschlafstillen weitermachen und das beste hoffen.

Ansonsten ging es mir mit moritz genauso, er wollte auch nirgends "abgelegt" werden in der ersten zeit.

Mit einem halben jahr fing er dann endlich an, im kinderwagen zu schlafen und wir haben dann irgendwann einen wohnungsliegebuggy angeschafft. Darin hat er ein paar monate lang 1-2x tagsüber und die erste nachthälfte geschlafen. Wenn er " nur mal so" aufgewacht ist, half dann bißchen schuckeln und er hat nochmal weitergeschlafen. Den buggy haben wir extra so ausgesucht mit fester gerade liegefläche und noch eine matratze aus der wiege reingelegt.

Das war unsere überlebensvariante, ansonsten wünsche ich euch viel durchhaltevermögen, mittlerweile habe ich eine 12-h-durchschläferin und einen 9-h-durchschläfer, die beide bis 1 jahr so geschlafen haben wie dein kind!

liebe grüße: katrin
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ratschläge wie ihr die Situation ändern könnt habe ich nicht wirklich. Ich kann dir nur bestätigen, dass das ein normales Verhalten ist. Bei uns war das ganz ähnlich. Ich habe lange Zeit tagsüber Schlafunterlage für Jolanda gespielt, weil sie sonst nicht schlafen konnte. Also lag ich mittags, während mein Großer Mittagsschlaf gehalten hat auf dem Sofa und Jolanda schlief auf meinem Bauch.
    Dass sie nachts alle 1-2 Stunden stillen wollte hat mich schon gar nicht mehr gewundert, das kannte ich von meinem Großen schon so. Bei uns ging das ca. ein Jahr so, dann wurden die Abstände von alleine länger.

Wenn er sich gerade mit dem Einschlafen so schwer tut würde ich vielleicht mal die Passiflora-Zäpfchen von Wala probieren. Die haben uns in Aktusituationen schon gut Dienste geleistet:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer
    Danke schön ihr zwei für eure antworten, wir werden weiter durchhalten und lassen uns von Familie nicht weiter zu irgendetwas drängen. Er sucht ja auch nachts meine nähe und robbt durchs bett zu mir um sich mit seinem kopf an meinem körper zu kuscheln...ist ja auch wirklich süß und schön :grin:
    Das mit den Zäpfchen werden wir austesten. Danke für den Tipp :grin:
  • lulumölulumö

185

Da kann ich mich auch nur anschließen und es tut ja immer gut von anderen zu hören, denen es ähnlich geht.
    Luka hat auch einen sehr eigenen Schlafryhtmus entwickelt, in den letzten 3 Monaten. Abends schläft er in seinem Bettchen (steht neben unserem Ehebett) ein, für ca. 30 Minuten, höchsten 1 Std.. Dann wird er wach und schläft nur durchs Stillen wieder ein. Oder aber Mama (Papa geht gar nicht) legt sich dann zusammen mit ihm ins große Ehebett, kuschelt noch ein wenig mit ihm und er schläft wieder. Ich versuche dann mich ganz leise aus dem Zimmer zu stehlen (wenn ich selber noch nicht eingeschlafen bin ;-) ), was manchmal auch leider erst beim dritten Mal funktioniert, da er immer wieder wach wird und dann anfängt zu weinen.
    Dann wird er wieder wach, wenn mein Mann und ich ins Bettchen gehen (ca. 23-24 Uhr) und will gestillt werden. Um 2/3 Uhr hat er dann auch noch mal Hunger und bestimmt auch noch mal gegen 6/7 Uhr. Dafür schläft er dann wieder bis 9 Uhr weiter. Er schläft dann übrigens nachts eigentlich immer mit in unserem Bett. Dafür, dass er auch schon mal 7 Std. am Stück geschlafen hat, finde ich sein Trinkverhalten zur Zeit nachts auch echt anstrengend. Aber auch ich hoffe immer, dass es sich von selber wieder bessert.
    Nur mit diesem wieder aufwachen abends bin ich nicht wirklich glücklich, denn es macht es mir fast unmöglich mal abends weiter weg auszugehen. Denn wenn Mama abends dann nicht da ist, weint er sich die Augen aus dem Kopf. Das würde ich schon gerne ändern können, nur wie????
    Das mit dem nichts Festes essen wollen ist übrigens ziemlich normal, unser Sohni wird noch immer voll gestillt und ist immerhin schon 15 Monate alt. Guck mal unter "kleine Beikostverweigerer" nach. Da gibts noch mehr Infos! Euch alles Liebe....
    @lulumö

oh ja das mit dem abendlichen einschlafen für ne halbe stunde kenne ich auch sehr gut.
    Gestern war er um sieben hundemüde und ist bei Meinem mann auf der Brust einegeschlafen.
    er hat ihn dann ins Bett gebracht, wo er friedlich noch ne halbe Stunde geschlafen hat...danach ist er weinend aufgewacht und wollte nur noch durch Brust einschlafen...nur konnte er irgendwie nicht einschlafen...der Kleine war dann so verzweifelt das geweint hat...hab ihn dann in den Schlaf getragen (es war dann zehn Uhr) :confuded: Zäpfchen haben wir grad noch keine da :sad: leider
    Hoffe auch für euch "irgendwann" gute Nächte!
    Es ist schön zu wissen das man nicht alleine ist! :triste:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Yvonne,

ein Ratschlag hab ich auch nicht, aber für mich klingt das Verhalten deines Kindes auch völlig normal. Paola hat erst kürzlich angefangen, etwas selbständiger zu schlafen. Zum Einschlafen kriegt/braucht sie noch immer die Brust, aber wenn sie dann eingeschlafen ist, kann sie auch mal 2 - 5 Stunden ohne mich schlafen. Als sie kleiner war, hat sie immer voll magnetisch an mir geklebt nachts. Ihren Mittagsschlaf macht sie übrigens heute noch, dass sie ihr Köpfchen auf meinen Bauch legt und an der Brust trinkt, dann rutscht sie irgendwann langsam runter.

Das wird schon. Und dass dein Kind so ausgeglichen und freundlich ist, ist doch das allerbeste! Dann fehlt ihm nichts und er fühlt sich wohl so.
  • SandwichSandwich

1,061

Es haben Dir schon viele von ihren Erfahrungen berichtet, und ich kann mich dem nur anschließen.

Das erste halbe Jahr ging der Schlaf nur auf mir. Dann so langsam auch im KiWa. Ab 1 Jahr auch mal im FB und seit 3 Monaten wird bei uns im Bett durchgeschlafen. Sie braucht zwar zum Einschlafen noch meinen Support, aber auch das wird sich mit der Zeit ändern.

Halte Durch und versuche wirklich mal die Zäpfchen. Sie bewirken oft Wunder. Viel Kraft wünsche ich Dir !!!!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das Schlafverhalten ist leider normal, auch wenn es so aussieht, als wäre immer nur das eigene Kind so schwierig. Bei uns war es sogar so, dass wir bis zum 7. Monat fast gar keine Schlafprobleme hatten und dann änderte sich das ganz extrem. Bei vielen Kindern ist das nur eine Phase, die mit vielen Entwicklungsschüben, Fremdeln und Zahnen zusammenhängt. Bei einigen wenigen bleibt das allerdings auch so, wie bei uns. Es ist aber auch hier schon viel besser geworden. Bei einer KiGa-Mutter, die mir Ähnliches berichtet hat, kam der endgültige Umbruch dann kurz vor dem 5. Geburtstag. Ich kann also noch hoffen. :biggrin:
    Ein Erfahrungsaustausch tut wirklich sehr gut und ist Balsam für die Seele.
    Gerade kann er mal wieder nicht einschlafen und liegt nun hunde müde auf mir...
    Ist auch wirklich schön :grin:
    Ich bin auch sehr glücklich, dass er so lieb, freundlich und ausgeglichen ist...
    Auch ich wünsche euch weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen!
    Und siehe da er ist grad seelenruhig auf mir eingeschlafen :schlafen01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum