Mumu-Befund total unterschiedlich

NukaNuka

2,340

bearbeitet 31. 07. 2008, 17:19 in Schwangerschaft
Vor 1,5 Wochen war ich beim FA, der meinte Portio 0, Mumu 1cm offen, diesmal würde ich auf keinen Fall über Termin gehen und wenn es losginge, dann würde die Geburt auch nur 3 Stunden +/- 1 Stunde dauern.
Naja, geglaubt habe ich das eh nicht so recht, daß das Kind "schnell" sein wird.... meine Tochter hat er auch schneller prophezeit.
So, nun war ich heute bei der Hebamme, die sagt, alles noch sehr sakral Mumu zu, Portio hat sie "gutmütigerweise" 3/4 eingetragen... ich glaube, sie hätte lieber 1 eingetragen.
Sie kann sich überhaupt nicht vorstellen, daß das Kind da in nächster Zeit rauskommt.

Ich weiß jetzt gar nicht was ich davon halten soll. Weiß auch nicht, warum ich das hier schreibe, helfen kann mir eh keiner :roll: und wann es wirklich losgeht, weiß nur Gott...

Ich finde das nur so krass, daß der Befund soooo unterschiedlich ist.
Gewisse Abweichungen, ok, aber so? In der 37. SSW Befund reif, in der 39. unreif?

Ist euch sowas auch schon mal passiert?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab sowas hier schon sehr oft gelesen. Es kommt wirklich ganz darauf an, wer untersucht. Die Ergebnisse sind oft sehr verschieden. Aber ich glaube der Befund kann sich auch je nach Kindslage etwas ändern.

Dass dein Arzt solche Vorhersagen macht finde ich ja krass :shock: Eigentlich sollte er doch die nötige Erfahrung haben, dass das alles nur Wahrsagerei ist.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Ja mir ist das bei meinem 2.Kind passiert. Die Ärztin eines Tages "oooh schön Geburtsreif...das kann die nächsten Tage losgehen"...tjo ich habe gewartet und gewartet und zwei Wochen später war die nächste Vorsorge. Da sagte sie dann nur "Hm...das sah vor zwei Wochen viel besser aus, nun scheint sich da doch nichts zu tun"...Oh man was war ich deprimiert. Am übernächsten morgen war mein Sohn geboren.... :grin:
  • Mama81Mama81

106

Bei meinem zweiten war ich noch am ET morgends bei der FA und da meinte sie noch alles zu, Kopf weit oben und und und, das dauert noch mind. ne Woche (ich war nicht der Meinung).
    Nachts um 1 Uhr ist die Fruchtblase geplatzt . Da meinte die Hebamme das dauert bis zur Geburt mind. noch bis Mittag (auch da war ich anderer Meinung) sie aber nee das dauert noch. Um 6:30 war sie da.

Na auf jedenfall hast du es bestimmt bald geschafft. ;-)
  • NukaNuka

2,340

Daß ein Befund unreif ist und es dann doch auf einmal ganz schnell geht - klar das kann passieren.
    Aber erst reif dann unreif? Das finde ich komisch.

Was ist denn wohl wahrscheinlicher, daß sich der Befund wirklich so massiv "zurückentwickelt" oder daß einer oder beide zu "blöd" zum Fühlen sind?

Hm, ich hatte ja in der 27.SSW Wehen, die sich auf den Mumu ausgewirkt haben, das hat sich (laut Hebi) auch wieder zurückentwickelt. Das war aber nicht so extrem.
    Mich wundert das Portio 0 bzw. 3/4 so.
    Macht das einen riesen Unterschied, ob mein auf dem FA-Stuhl sitzt, oder irgendwo bei der Untersuchung liegt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ein nicht korrekter Befund ist wahrscheinlicher.
    Natürlich kann das Gewebe mal hart oder weich sein, aber das änder meist nichts am eigentlichen Befund.
  • NukaNuka

2,340

Wenn ich jetzt nur wüsste wer Recht hat :roll:

Ich will ja bei beiden die Kompetenz nicht anzweifeln....allerdings war das ja die Vertretungshebamme, die hat mich vorher noch nie gesehen (gefühlt ;-) ) und meine eigentliche Hebamme hatte noch nie solche Abweichungen vom Befund meines FA.
    Männo.
    Naja, aber egal wie der Befund nun wirklich ist, es bringt mich ja auch nicht weiter - zwischen drei Wochen und drei Stunden ist wahrscheinlich alles möglich :roll:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Entspann Dich einfach... Raus kommen sie alle. So oder so... :biggrin:
  • NukaNuka

2,340

Heute war ich wieder bei meiner eigentlichen Hebamme.
    Die hat den Vorfall folgendermaßen erklärt:
    "Dr. X hat seit Ewigkeiten keine Geburten mehr begleitet, er weiß gar nicht mehr, wie sich ein geburtsreifer Befund anfühlt. Wir Hebammen fühlen sowas ständig. Außerdem siehts Du ja, daß er mit seiner Prognose nicht Recht hatte."
    Ich habe auch nie geglaubt, daß daß Kind wirklich vor ET kommt, trotzdem bedenklich, daß ein erfahrener FA vielleicht Fehldiagnosen stellt, nur weil er so erfahren, also kurz vor der Rente, ist.
    Hallo,
    hab da auch mal eine kurze Frage zu den MUMu untersuchungen. Bin ja jetzt Ende 39. SSW und meine Ärztin hat vor 3 Wochen mal den Mumu untersucht. Danach hätte sie mich auch untersucht, aber nur auf Wunsch, ich hab das dankend abgelehnt, weil soooo schön fand ich es beim ersten Mal nicht :grin:
    Sie erklärte mir das selbst bei wöchentlichen Untersuchungen, keinerlei Angaben zur bevorstehenden Geburt gemacht werden könnten. Stimmt das denn nun, oder sollte man sich schon wöchentlich untersuchen lassen? Hab doch keine Ahnung...
    Liebe Grüße über den Teich

:cool:
  • EowynEowyn

27,156

sternchen75 schrieb:
    Sie erklärte mir das selbst bei wöchentlichen Untersuchungen, keinerlei Angaben zur bevorstehenden Geburt gemacht werden könnten. Stimmt das denn nun, oder sollte man sich schon wöchentlich untersuchen lassen?
    Ja, das stimmt. Es gibt Frauen, die laufen noch ewig lang mit geöffnetem Muttermund rum und bei anderen ist kurz vor Geburtsbeginn noch alles unreif. Das sagt alles überhaupt nichts aus.

Meine Hebammen im Geburtshaus untersuchen auch so gut wie nie vaginal. Wozu auch. Solche Untersuchungen beinhalten ja auch immer das Risiko, dass man sich dabei etwas einfängt. Also kann man ruhig einfach die Finger davon lassen, wenn kein besonderer Grund dafür besteht.
  • NukaNuka

2,340

Wirklich aussagekräftig ist das nicht, zudem auch immer eine Infektionsquelle.

Ich finde es nur ganz "schön", wenn man weiß, daß sich da unten irgendwas getan hat.
    Wie lange es noch dauert, kann man aber trotzdem nicht wirklich sagen.
    MIt den richtigen Wehen kann es auf einmal ganz schnell gehen ;-)
    Wir haben hier Frauen (oft Mehrgebärende) die mit 2 cm Mumu Öffnung oder so noch zwei Wochen rumgelaufen sind :roll:
    Danke für die schnell Antwort, fahr jetzt nämlich wieder zur Ärztin, und mach dann nur die angenehmen Sachen mit... :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum