schlafen bei der TaMu/in der krippe oder kita

bearbeitet 29. 08. 2008, 10:17 in Kita- Kiga- Tagesmutter
wie klappt das mit euren kindern, vor allem den familienbettkindern ? ich mache mir etwas sorgen, dass es für lilly nicht einfach wird. ich muss sie IMMER in den schlaf begleiten, was so ca. 20-30min dauern kann. momentan kan ich mir nur schwerlich vorstellen, wie das bei der TaMu klappen wird. habt ihr tipps oder ideen, wie ich ihr den übergang etwas erleichtern kann ?

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte mir da auch große Sorgen gemacht. Jedoch scheinen die Kinder das für selbstverständlich anzusehen, dass an einem anderen Ort ohne Mutter andere Rituale gelten. Zuhause wird mein Sohn zu 99% Einschlafgestillt was so zwischen 15-60 Min dauert, daher hatte ich auch Bedenken wie das nur klappen sollte, er schläft auch sozusagen im Familienbett . Sie haben in der KiTa Matratzen und Kinderwägen zum schlafen. Auf die Matzratze wollte er nicht liegen, kaum wurde er jedoch in den KiWa gelegt schlief er nach 2 Min ein. Ich hab :shock: geschaut und konnte es gar nicht fassen. Inzwischen haben schnappt er sich dort schon sein Schlaftier und seinen Schnulli und klettert selber zum Schlafen mittags in den Wagen.
    Die Kinder sind nach dem Zusammensein mit so vielen anderen auch sehr müde, mach Dir nicht soviel Sorgen! :troest: Das wird schon.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Bei uns war auch die ausgangssituation wie bei dir, schnueppelh., und das ergebnis wie bei juliane.

Die taMu begleitet die kinder sowieso in den schlaf, dh bleibt auf einer liege im zimmer mit liegen, bis alle schlafen, und liest.

Manchmal scheint es auch umgekehrt zu sein, denn jette konnte plötzlich schnarchgeräusche vormachen, aber die TaMu hat das abgestritten ;-) .

Jedenfalls gab es mit dem schlafen dort keine probleme.

liebe grüße: katrin
    insgeheim hoffe ich natürlich auch, dass lilly einen weg findet. sie wird an zwei tagen in der woche durch meinem mann und meine mutter betreut. da geht es ja auch, wobei es bei meinem mann etwas gedauert hat, aber es sind eben familienangehörige. momentan kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass sie da "allein" liegt und einschläft :confuded:. naja, ich denke, ich muss ein wenig mehr vertrauen udn zuversicht entwickeln ;-).
    das schlafthema wird in der nächsten woche auf uns zukommen :confuded:. bisher läuft die eingewöhnung gut und ich hoffe, dass wir das mit dem schlafen auch schaffen ;-).
  • maxi37maxi37

5,192

Als Tim damals mit einem Jahr und 8 Monaten in die Krippe kam, dachte ich auch, der schläft da nie. Und mit einem Jahr und 10 Monaten haben sie das mit dem Mittagsschlaf probiert und nicht im Gitterbett, sondern gleich auf der Matte. Und was soll ich sagen, er schlief ab dem ersten Tag super. Gab immer mal einen Tag, wo sich eine Erzieherin dazusetzen mußte, aber das war selten und er schläft immer noch super. Hätt ich nie gedacht. Das wird auch bei euch klappen ;-) .
    ich hoffe es ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Berichte mal bitte, wie es bei euch läuft. tristan kommt ja ab nächste Woche in die kiTa und wird dann auch bald dort schlafen müssen!
    ja, mache ich.
  • HjördisHjördis

2,857

jetzt berichte ich schon mal: Heute war eigentlich abgemacht, dass ich Tristan vorm Schölafen wieder abhole. Allerdings war er schon so müde, dass sie ihn doch hingelegt haben. Erst hat er im Bett gelegen und geschaut, dann wollte er wieder aufstehen, als die Erzieherin ihm dann gesagt hat, dass er doch bitte schlafen solle, hat er erstmal geweint. War dann aber bald wieder gut und er ist eingeschlafen *großer Steinhaufen vom Herzen gefallen*
    oh schön, das freut mich für euch :grin:. lilly muss morgen das erste mal dort schlafen. sie war jetzt dreimal hintereinander von 8.-11.30 dort. morgen dann der nächste große schritt :nervous01: *bibber*
    also es lief ganz gut - lilly hat sich problemlos hingelegt und eine stunde geschlafen :grin: , war dann zwar wach und die tamu hat sich kurz zu ihr hingelegt. sie ist zwar nicht mehr eingeschlafen, hat sich wohl aber relativ ruhig verhalten und etwas vor sich her erzählt. ich hoffe, morgen klappt es auch ;-).
  • KatieKatie

3,507

Hey, das klingt doch super für den Anfang!!!! :grin:
    ja, es hat mich auch beruhigt ;-). toll, wie sie ihren weg findet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum