Hilfe, wie kann ich Ihr eine warme Mahlzeit geben???

Chrissi26Chrissi26

142

bearbeitet 3. 12. 2004, 12:00 in Stillen
Hallo,

meine Tochter ist jetzt sieben Monate alt und ich möchte Sie langsam an normales Essen gewöhnen, aber sie weigert sich. :cry: ;-)
Sie ist Babykekse und hat bis vor kurzem auch Obstgläschen gegessen, sie wollte jedoch danach immer noch an die Brust, da ich nur noch morgens, abends und nachts Stillen möchte, wollte ich also anfangen ihr mittags eine warme Mahlzeit zugeben. Ich habe Milchbrei gekocht und bin gescheitert, dann habe ich Karotten und andere Gläschen ausprobiert, aber nichts, sie hat es alles ausgespuckt. Meine Schwägerin meinte dann ich soll Ihr etwas von Ihrem lieblings Obstgläschen drauf tun, dass hätte bei Ihrer Tochter auch geholfen, das Ergebniss war: Das meine kleine solange gewürgt hat ( der Kopf war schon hoch Rot) bis Sie es wieder ausgebrochen hat und seit her ißt sie nur noch Kekse. Sofern ich mit Brei oder Obst ankomme presst sie die Lippen fest zusammen und was dann doch rein kommt wird wieder ausgespuckt.
Meine Schwägerin meinte das Sie soetwas noch nie erlebt hätte und das dies nicht normal sei. Stimmt das? Sollte ich wirklich deshalb einen Arzt aufsuchen? An die Brust geht Sie ja noch.:traurig04:

Also vielen Dank fürs Zuhören und für jeden Ratschlag bin ich schon jetzt Dankbar :byebye01:

Liebe Grüsse
Chrissi

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 5. 07. 2004, 17:08
    Dein Kind ist völlig normal !! Man kann eben kein Kind zum essen zwingen, ausserdem ist ein Baby im ersten Jahr ein Säugling, und KEIN Löffling.
    Du wirst ihr, wenn du nicht nachhaltig Ärger kriegen willst ihren Willen lassen müssen, sonst habt ihr beide nur noch Krieg am Tisch.
    Gib ihr notfalls Pre Nahrung, wenn du nicht weiter stillen möchtest.
    Es gibt Kinder, die später erst bereit zum löffeln sind. Das merkst Du, wenn sie nicht mehr würgt. :shock:
  • stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe leider keinen ratschlag, mir geht es aber ähnlich.
    ich möchte unserem kleinen nun auch mal was anderes geben als brust (er ist 6 1/2 monate voll gestillt). es schlaucht mich immer mehr, zumal er nachts immer 3 mal kommt. wenn er mein einziges kind wäre, wär das ja nicht so schlimm, aber ich habe ja noch 2.

den möhren-karottenbrei spuckt er aus, außerdem würgt er so stark, daß mir selber im magen übel wird, wenn ich ihn so sehe. er wird auch ganz rot und bekommt nichts hinunter. also habe ich es erstmal sein lassen.

beim milchbrei für abends dasselbe spiel.

mit der flasche habe ich auch keinen erfolg. habe pre versucht - es schmeckt ihm nicht und er spuckt sie aus.

trinklerntasse klappt auch nicht.

er wiegt jetzt 8200 gramm und wenn er schon nichts anderes braucht als milch - ich bräuchte mal entlastung vom stillen.

auch ich wäre für tips somit dankbar.

ps.: unsere große aß halbwegs problemlos, zumindest als sie den brei aus der flasche bekam - sie wollte erst keinen löffel. die mittlere war nie ein komplizierter esser.
  • Chrissi26Chrissi26

142

Ach ja,wenn das Stillen nicht so ermüdend wäre... dann wäre es einfacher. Manchmal habe ich einfach keine Lust mehr zu Stillen, dann ist Sie weiß Gott wie oft an meiner Brust, so das es schon anfängt weh zu tun und dann wünschte ich Sie könnte schon richtig essen. Aber es ist auf der anderen Seite auch eine tiefe Verbundenheit da, weil mir das Stillen keiner abnehmen kann, ist es auch eine Zeit die nur Uns beiden gehört.
    Meine kleine trinkt Wasser aus einer Mokkatasse ;-) ( das liebt Sie, weil ich auch immer aus einer Tasse trinke)
    Mit Fläschchen und Trinkbecher hatte ich auch keinen Erfolg.

Ich habe gelesen das manche Kinder sich selbst abstillen.
    Wie geht das und was passiert mit meinem Körper?
    Bildet sich meine Milch dann automatisch zurück?

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten

LG Chrissi
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich bin auch eine stillverfechterin, aber irgendwann ist meine kraft echt am ende. deshalb würde ich auch gerne ein paar kalorien anders zuführen als über meine milch... .

unsere mittlere habe ich sozusagen abgestillt mit 1 1/4, weil ich wieder schwanger war und es mir nicht so gut ging, sonst würde sie mir wohl heute noch an der brust hängen :lol: .

wir warten hier mal auf tips ;-) .
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Kann Euch leider auch keine Tipps geben, ich steck in der selben Situation. ;-) Er will auch alles saugen und nich löffeln. Allerdings akzeptiert er ein Fläschen ohne Probleme, somit kann ich leicht durchatmen.
    Er hat seit seiner Geburt die Milch auch abgepumpt aus der Flasche bekommen und sie anstandslos getrunken. Wie es scheint war das ein Glücksfall ???
  • stella_azurstella_azur

3,009

und zwei der problemsauger :lol: haben auch noch das gleiche alter :o).

wann ist deine denn geboren, chrissie?

und was hat deiner denn für ein gewicht, barbara?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

genau kann ichs nicht sagen, aber deutlich über 8 kg, ich werd ihn morgen mal wiegen dann weiß ichs genau. Aber unterernährt ist er sicher nicht :lol:
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich weiß es auch nur von der letzten U und da hatte er 8180. sonst wird er ja auch nicht gewogen, er sieht ja aus wie der michelinmann, speckröllchen ohne ende :razz: .
  • Chrissi26Chrissi26

142

Meine kleine ist am 1.12.2003 geboren und wiegt zwischen 12 und 13 Kilogramm, aber die Ärztin meint das Sie für ihr Alter auch sehr groß ist.(72cm mitte Mai)
    Ich werde Sie wohl solange Stillen müssen bis Sie etwas anderes akzeptiert, denn auf Streß habe ich keine Lust, denn Sie hat das lautere Organ. ;-)

LG Chrissi
  • stella_azurstella_azur

3,009

wow - das ist ja auch ein ordentliches gewicht! so viel wiegt meine 2 1/2 jährige :o). muß aber dazusagen, daß sie extrem leicht ist.

was soll frau machen, wenn sie schreien, am schluß wird dann doch die brust ausgepackt.

ich dachte schon, hannes sei schwer. zu seinen 8180 gr. gehören 68 cm größe.

hoffe hier aber trotzdem noch auf tips... .

liebe grüße - anja

ps.: wie oft werden eure zwerge nachts wach? hannes mindestens 3 mal!
  • Chrissi26Chrissi26

142

Hmm, ich hoffe auch das noch ein paar nützliche Tipps kommen.
    Also meine geht zwischen 20.00 und 22.00 Uhr ins Bett und holt mich je nach Lust und Laune zwischen zwei und drei mal die Nacht raus, es kommt aber auch vor das Sie mich jede 3/4 - 1 Stunde raus holt. :roll: das ist dann schon Extremsport :razz:
    So ich werd jetzt auch mal ins Bett gehen, denn wer weiß wie kurz die Nacht diesmal ist und ich brauche dringend etwas Erholung.

Sei lieb gerüsst und ich wünsche Dir eine ruhige Nacht
    Chrissi
  • AnonymousAnonymous

59,500

Seid mir jetzt bitte nicht böse, wenn ich euch ein paar Illusionen rauben muss. :oops:

Solange euere Zwerge von sich aus nicht bereit sind, sich auf das Experiment Löffel, Flasche, Becher oder sonst etwas einzulassen, habt ihr ganz schlechte Karten, sie von vollgestillten zu teilgestillten Babys zu verändern.

Die Kleinen haben ihren eigenen Kopf und auch wenn ihr heute noch nicht denn Sinn und Zweck erkennen könnt, warum sie sich ausschließlich stillen wollen, wird es ganz sicher einen triftigen Grund haben.

Es gibt hier einige Frauen im Forum, die die Zufütterpläne nach hinten verschieben mussten, weil die Zwerge noch nicht bereit waren. Ich entsinne mich an Kirsten, ich glaube, Niki hat sich 10 Monate voll gestillt, bzw. mit Mumi in der Flasche gefüttert, weil sie arbeiten geht.
    Es waren noch einige, mir fällt jetzt aber adhoc leider keine ein. :oops:

Auch wenn ihr derzeit in einem "Formtief" seid, es kommen wieder bessere Zeiten und ja, die Stillabstände in den Nächten werden größer. :smile: Nur wann, kann ich leider auch nicht sagen.

:byebye01:

Gisela
  • stella_azurstella_azur

3,009

unsere nacht:

21:00 uhr - hannes schläft
    00:00 uhr - hannes trinkt
    02:00 uhr - hannes trinkt
    03:00 uhr - hannes trinkt
    03:25 uhr - nora schreit
    04:00 uhr - hannes trinkt
    05:00 uhr - nora schreit
    05:30 uhr - hannes trinkt

06:30 uhr - mama steht als zombie auf, es wird wieder ein tag, an dem sie gereizt, kaputt, ohne kraft ist. ab september geht nora dann auch in den kindergarten, da wird es zumindest tagsüber besser - ich sehne mich im moment danach. sie ist gerade auf dem höhepunkt ihrer trotzphase (hoffe ich jedenfalls, daß es nicht noch schlimmer wird).

keine oma in sicht, da die beziehung zu ihr nicht sonderlich gut ist, die andere oma 330 km entfernt und dort unentbehrlich. dort zuwenig platz, um mit 3 kindern hinzufahren. zuwenig platz auch in meinem kopf, mich auf sie einzustellen. sie will nora (2 1/2 mal nehmen). das ist aber zu früh, finde ich.

kommem auch wieder bessere tage, aber im moment... .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht liegt es auch am Sauger, dass er keine Flasche nimmt. Oder hast Du mehrere versucht?
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich habe nur den nuk-sauger ausprobiert. da er so den mund beim geschmack der milch verzogen hat und die milch angeekelt asugespuckt hat, bin ich davon ausgegangen, daß ihm die milch nicht schmeckt... .

kann es ja mal mit anderen saugern probieren.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht investierst du in eine Flasche Avent? Auf den Gedanken bin ich gar nicht gekommen, dass du etwas anderes als Avent verwendet hast... :oops: ;-)

Eine Frage noch: Weshalb denkst du, dass es zu früh ist, die 2 1/2jährige zur Oma zu geben? Meine Große war seinerzeit schon unter einem Jahr regelmäßig bei ihren Omas, auch mehrere Tage, klappte problemlos. :smile:

:byebye01:

Gisela
  • stella_azurstella_azur

3,009

huhu gisela!

das mit der milch aus flasche war so meine letzte idee (die muttermilch wollte ich ihm ja erhalten) und weil ich eben nur die eine flasche und sauger dahatte (geschenk zur geburt) habe ich sie mal ausprobiert. meine große ist mit der firma ganz gut zurechtgekommen und meine mittlere ist von brust auf tasse umgestiegen, hatte also nie flasche.

wenn ich eine günstig sehe, werde ich sie mal ausprobieren, aber eigentlich wichtig wäre eben der brei. gibt es breisauger von avent?

zur 2 1/2 jährigen: sie ist sehr mamabezogen. habe sie 1 1/4 jahr gestillt. das macht sich bemerkbar. es gibt tage, da darf nur ich sie aus dem bett nehmen und reinlegen. wir haben es letztes wochenende mal wieder angetestet. sie war mit schwester und papa dort - und hat schlimm nach mama geschrien.
    daß oma 330 km entfernt wohnt, ist meine zweite sorge, da kann ich nicht mal eben hinfahren, wenn es nicht klappt... .
    und nora macht dort keine mittagsruhe, weil sie dort erfahrungsgemäß nur schreit, wenn sie schlafen soll. ich will nicht riskieren, daß sie, wenn sie wieder zuhause ist, keine mittagsruhe mehr macht. die 2h brauchen ich und sie auch.

liebe grüße - anja

ps.: hab herausgefunden, daß es variable sauger gibt. die müßten dann auch für brei gehen?
  • Chrissi26Chrissi26

142

Ohje Du arme...
    Meine Nacht war nur bis 2.00 Uhr schrecklich. Sie ist um 21.45 Uhr ins Bett und hat mich bis um 2.00 Uhr 6x rausgeholt, dann durfte ich bis 5.30 Uhr schlafen :lol:

Also ich habe verschiedene Sauger ausprobiert, aber sie nimmt auch keine Nuckel. Wie gesagt sie trinkt Wasser aus einem Glas leidenschaftlich gerne.

Meine schnalzt mit der Zunge und setzt dies bewußt als Kommunikationsmittel ein. Gestern hat Sie so zu fremden Kontakt aufgenommen ;-)
    Wenn man zurück schnalzt, grinst Sie und schnalzt gleich zurück (ein oder zwei schnalzer), dass geht dann solange bis sie keine Lust mehr hat.
    Das ist jaaa soooooo süß, aber ist das normal?

LG :byebye01:
    Chrissi
  • dorifranzdorifranz

360

Halli, Hallo!

Das ist ja beeindruckend, dass Ihr solche Wonnepropen mit nur Stillen habt (*Neid!*). Ich habe oefter von Eurem Stillproblem gehoert, also, dass sie nix anderes als Brust wollen. Manchmal liegt es daran, wer den Kleinen was zu Futtern gibt. Wenn es Mama ist, dann wird es nicht akzeptiert, weil sie ja die Mama mit ihrer Brust sehen :roll: . Wenn es aber z.B. abends der Papa ist, und Mama ist nicht im gleichen Raum, dann stehen die Erfolgschancen groesser. Wie sieht es denn mit den Papas aus?

Liebe Gruesse,
  • Chrissi26Chrissi26

142

Hmm, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen.
    Na dann muss der Papa wohl gleich mal heute Abend ran.

Vielen Dank :bounce02:
    Chrissi
  • stella_azurstella_azur

3,009

@ chris: das mit eurer kommunikation ist ja lustig :o).
    das ist bei uns nicht so, aber normal ist es sicher. ;-)

wie war deine nacht? bei uns gings diesmal recht gut. ich bin gestern mal abends 20 minuten fahrrad gefahren, nachdem ich ein riesenstück rasen gemäht habe - die körperliche arbeit hat mal richtig gutgetan. hannes ist glaube ich 3 - 4 mal gekommen, habe diesmal nicht auf die uhr geschaut (ohne brille erkenn ich die immer so schlecht).

mein mann schläft zurzeit in der stube wegen hannes. habe ja irgendwie ein schlechtes gewissen deshalb, aber es ist so wenig platz zu dritt im bett. wie ist das bei euch?

und gestern abend lag ich mal wieder im bett und hab so gegrübelt, ob denn die kalorien für unsere zwerge noch ausreichen, wenn sie so oft nachts kommen? nicht daß irgendwelche defizite entstehen? hm.

@ dori: danke für den tip, werden wir bei gelegenheit auch mal ausprobieren.

liebe grüße und einen sonnigen tag für euch!

ps.: habe mir jetzt 2 aventflaschen und sauger (variabel und andere) bestellt und werde dann mal sehen, wie es so klappt. natürlich ohne abstillen, das will ich mir auf jeden fall erhalten :!:

nuckel nimmt unserer auch überhaupt nicht. vielleicht probier ich auch mal tasse aus.
  • Chrissi26Chrissi26

142

Hallo Stella,

meine Nacht war eher weniger erholsam und so geht das heute auch schon den ganzen. Lege ich mich mit ihr zusammen hin ist Sie ruhig und schlummert und sofern ich mich von ihr entferne fängt Sie an zu Heulen.
    Denke das Sie wohl wieder einen Entwicklungsschub durchmacht. Sie fängt seit einpaar Tagen an rückwärts zu Robben.
    Ich halte es für zu gefährlich mit der kleinen in einem Bett zu schlafen, aber manchmal schlafe ich vor lauter Erschöpfung beim Stillen mit ein. Mein Mann meint das ich Ihn kurz wecken soll, dann würde er auf die Couch gehen, aber ich versuche jetzt Nachts nur noch im sitzen zu Stillen damit mir das nicht mehr passieren kann.
    Ich bin letztens zu Tode erschrocken als ich aufgewacht bin sah ich neben mir einen blauen Kopf und ich dachte die kleine sei Tod, dabei war ich nur noch so verschlafen das ich das Kopfkissen als ihren Kopf angesehen habe. :shock: Die Maus lag ganz dicht an mich gekuschelt und hat Seelenruhig geschlafen. Naja seitdem bin ich auf jedenfall geheilt.

Ok werd mich mal wieder um die Süsse kümmern
    bis hoffentlich ganz bald...

:byebye01: Chrissi :eek02:
  • TanjaTanja

490

halli hallo!
    schön, dass es noch ein paar "mitstreiterinnen" hier gibt.
    meine kleine ist jetzt etwas über 5 monate alt. wir leben hier in den usa und haben meistens 40°C im schatten. wenn es so heiß ist, hat alina öfters mal durst statt hunger. aber sie will nichts anderes außer den busen. keine flasche - egel ob nuk oder avent, keine schnabeltasse, kein glas, nix. sie mag auch überhaupt keinen schnuller...
    in zwei monaten will ich ihr mittags essen kochen, aber ich habe meine zweifel, dass sie bis dahin was anderes haben will....
    abwarten!

dass ich jetzt noch am stillen bin, versteht leider meine familie (bis auf meinen Mann) überhaupt nicht.
    letzte woche habe ich mit meiner oma telefoniert und meine mutter war zu diesem zeitpunkt bei ihr. als mich meine oma gefragt hat, wie lange ich noch stillen will, hat meine mutter ganz frech gemeint, "bis alina in die schule geht".... so macht mir immer ein wenig zu schaffen, und meine schwiegereltern konnten das mit dem stillen auch nicht so ganz ganz vestehen, - wahrscheinlich weil sie nie gestillt hat....

gruß, tanja

übrigends, alinas und meine nächte sind auch nicht so prickelnt aber okay. alins geht abends zw. 20 und 21 uhr ins bett und schläft dann erst mal 2 bis 4 stunden, ab dann wird sie alle 1 - 2 stunden wach, will an die brust zum trinken, aber sie macht ihre augen erst wieder richtig morgends zw. 6 und 8 uhr auf.... ist auch ganz angenehm, so weiß ich, zumindest, dass sie nach dem stillen gleich weiter schläft.
    aber ich denke, dass es auch schon gewohnheit ist, dass sie nachts so oft in kurzer zeit wach wird....
  • Chrissi26Chrissi26

142

Hallo Tanja

Meine Ärztin hat mir gesagt, das ich mir keine Sorgen machen müsste, da die Kleinen sich das an Flüssigkeit und Nahrung holen was Sie auch benötigen. Sollte dies einmal nicht der Fall sein würden die Kleinen bei einem Flüssigkeitsmangel sofort Fieber bekommen und Alarm schlagen. Wenn dies also bei deiner Tochter nicht der Fall sein sollte,brauchst Du Dir auch keine Sorgen machen.
    Ich denke das Du Dich durch deine Familie nicht verrückt machen lassen solltest, immerhin ist es Dein Kind und Du wirst ja wohl am besten wissen was Deinem Kind gut tut. Außerdem sollte man den Kindern vor sechs Monaten doch sowieso noch keine feste Nahrung geben.
    MUMI ist doch das beste was Du ihr geben kannst, also höre einfach nicht hin, wenn sie Dich wiedereinmal runter putzen wollen ;-)
    Die älteren Generationen wissen halt immer alles besser, mein Kind soll z.B. nicht glücklich sein können, weil ich sie ihren Tagesablauf bestimmen lasse und sie nicht zwingen will nach meiner Pfeiffe zu tanzen.

Sei lieb gegrüsst
    Chrissi :byebye01:
  • stella_azurstella_azur

3,009

hallo chrissie!

habe mich ja lange nicht mehr gemeldet. hatte letztens schonmal geschrieben und dann schrie hannes und dann hatte ich keinen nerv mehr.

die nächte sind immer noch ziemlich turbolent, aber im moment sind meine nerven nicht mehr so blank. habe jetzt noch festgestellt, daß hannes nach den unteren 2 zähnen erstmal oben eckzähne bekommt. das hatte ich gar nicht gesehen, weil ich sie da erstmal nicht erwartet hätte.

hallo tanja, ja - du bist nicht allein ;o). es ist schade, daß in deiner familie so wenig verständnis fürs stillen da ist. ansatzweise kenne ich das auch von meiner. sie sagen manchmal, ich ziehe mir einen kleinen terroristen heran.
    und meine schwiemu meint sowieso immer, der junge solle doch nun mal was nahrhaftes bekommen. aber schön, daß dein mann hinter dir steht.

seid lieb gegrüßt von anja
  • stella_azurstella_azur

3,009

wie ist es euch denn inzwischen so ergangen? hannes hat sich zum unkomplizierten allesesser entwickelt. :biggrin: .

allerdings schläft er nach wie vor mit 2 - 3 unterbrechungen, in denen er gestillt wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum