Kindslage/Sport u. Schonen

bearbeitet 16. 07. 2008, 13:00 in Schwangerschaft
Hallo!
Bei der VU gestern (nachdem ich wöchentlich zum CTG zur FÄ musste wegen vorzeitigen Wehen vor drei Wochen) hat die Ärztin gesehen, dass der Kleine mit dem Köpfchen nach unten liegt. Ich bin jetzt in der 28sten SSW. Ich hätte mir dabei gar nichts gedacht, wenn sie´s nicht so betont hätte. Ich soll mich ja schon seit drei Wochen "schonen", das Partusisten habe ich letzte Woche abgesetzt, nur noch 3 mal tgl. Magnesium. Der Bauch wird schon noch manchmal hart, vor allem in der Früh.
Was mir jetzt nicht so ganz klar ist- muss ich mich jetzt wirklich den ganzen Tag hinlegen, weil das Baby in Kopflage liegt?! Kann es sich nicht auch wieder drehen?! Mir wär auch langweilig da drin und ich würd mich ab und zu mal anders hinlegen wollen..
In den Mutterpass hat sie am 26.06. reingeschrieben "CL 50,9" und gestern "CL 46,5" - ich nehme an gemeint ist "Cervix Länge?!". Ist die Veränderung in der Zeit irgendwie unnormal? Sie hat mal nichts gesagt, aber sie ist so vorsichtig.. Könnte ich denn Wassergymnastik für Schwangere zum Beispiel mitmachen? Ich werd hier ganz unförmig, meine Muskeln sind schon Pudding.. der Muttermund ist geschlossen nach wie vor, und ich habe und hatte auch kein einziges mal Blutungen..

Kommentare

• NukaNuka

2,340

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur weil das Kind mit dem Kopf nach unten liegt, ist prinzipiell noch keinen Panik angesagt.
    Wie Du schon selber erkannt hast, das Kind hat noch viel Platz und wird sich bestimmt noch das ein oder andere Mal drehen.
    Und wenn das Kind zwar in Schädellage liegt , aber übehaupt noch keinen Bezug zum Becken hat, ist es auch eher unwahrscheinlich, daß es gleich unten rausfällt.

Das wird eher der Gesamtbefund sein, den Deine Ärztin nicht so toll findet. Vielleicht würde SIE das beruhigen, wenn der Zwerg sitzen würde - wobei er ja theoretisch auch mit dem Hintern zuerst rauspasst, aber das sieht dann halt nicht so nach Startposition aus. :biggrin:

ZUr Cervixlänge kann ich Diir nicht viel sagen, was soll das überhaupt sein? Millimeter? Habe ich ja noch nie gehört, ich kenne das nur in cm. Naja, und die 4,5 mm - also ob das immer wirklich sooo exakt gemessen ist? Da mache DIr mal nicht so viel Gedanken.
    Die Cervixlänge ist doch auch von Frau zu Frau unterschiedlich. Außerdem ist die Länge für die SSW meines Wissens nach nicht ungewöhnlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Cervix ist völlig okay. Öhm....aber warum die Lage des Kindes ein Problem sein soll, verstehe ich leider nicht. Kopf untern ist doch völlig normal.
    ja, versteh ich auch nicht. kann es sein, dass die FÄ meint, dass es ein Zeichen dafür sein könnte, dass das kleine früher raus will oder dass wehen animiert werden könnten, wenn das köpfchen beim gehen zum beispiel nach unten "stößt"? das klingt aber alles nicht logisch für mich. ich mein, da ist doch alles fest und zu- das kleine fällt ja nicht eben mal so raus..
    könnte ich es demnach schon wagen, wenigstens ganz leichten sport zu machen, eben diese wassergymnastik zum beispiel oder schwimmen?!
    Ich habe Dich nicht selber untersucht, aber wenn der Befund stimmt, würdest Du von mir die Freigabe Gymnastik und schwimmen bekommen.
    Nach so langer "Ruhepause" beginnt man im Prinzip mit leichter Belastung, die man dann, je nachdem wie sie sich auswirkt, weiter steigert.
    na das hört sich doch gut an. morgen ist zum ersten mal geburtsvorbereitungskurs, bei der hebamme, die auch die nachsorge übernehmen wird. ich hab sie seither noch nicht kennen gelernt, die frag ich auch nach ihrer meinung und dann kann ich ja mal ganz locker anfangen..
    dankeschön!
    Gib doch mal Rückmeldung, ob sie meine Meinung teilt :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum