Stagnation *seufz*

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 14. 08. 2008, 14:57 in Sprachentwicklung
Hallo!

Muss mich mal wieder ausheulen.
Frederick spricht. Er plappert nach. Er bildet eigene Sätze.
ABER er spricht ungefähr so, wie Altersgenossen vor nem Jahr!
Soll heißen: Maximal 3 wort-Sätze. Zwischen den einzelnen Wörtern bleibt oft ne längere Pause. Er konjugiert nicht. Er spricht keine Mehrzahl. Sehr oft verstehe ich ihn nicht, weil er Kreationen rausbringt, die ich mir nicht erklären kann.
Wie macht das Schaf? wird bei ihm mit kopfschütteln beantwortet, obwohl es weiß (Wenn er Schafe in natura sieht, dann macht er auch die entsprechenden Geräusche).

Morgen werd ich hier mal bei der Caritas anrufen. Habe in der Uckermark erfahren, dass es Logopädie erst ab 4 Jahre gibt, vorher muss man Frühförderung beantragen. Dort läuft es übers Jugendamt, hier anscheinend übers Gesundheitsamt. Morgen sind die telefonisch erreichbar und ich werde einfach mal fragen.
Trotzdem wurmt es mich.
In der KiTa redet er wohl ab und an, aber an sich weniger als hier. Wenn er was will, sagt er dort auch nix, sondern verständigt sich durch Gesten (Also vor den Gläsern stehen und quengeln bedeutet, er hat Durst!).
Seine Spielkameradin dort isn halbes Jahr jünger und kann schon seinen Namen sprechen. Er selbst benennt sich mit "Gellelick"
:confuded:

viele Grüße,
Anke
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Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo anke,
    schön, mal wieder von dir zu hören. okay, dann fangen wir mal an ;-):

    1.) logopädie gibt es schon vor 4 jahren auf rezept. das vor 4 jahren nicht verordnet wird und angeblich nichts bringen würde, ist eine mär, die gern von ärzten und KK verbreitet wird, um nicht verordnen zu müssen. frühförderung sollte speziell kindern zu gute kommen, die eine behinderung haben oder von behinderung bedroht sind. darüberhinaus scheint mir das angebot einer heilpädagogischen frühförderung für frederick zu unspezifisch. du kommst an die verodnung für logopädie nur über den KIA oder HNO. es sei denn, du denkst nochmal über die sache mit der logo-schule nach. darüber hatten wir doch schon mal gesprochen, oder ?

    2.) kannst du mal beobachten, welche konsonaten frederick durch /g/ und /k/ ersetzt ?

    3.) so wie du die grammatischen fähigkeiten beschreibst, würde ich auch davon ausgehen, dass frederick dort einen rückstand zeigt. es gibt meiner meinung nach keine andere möglichkeit als eine vorstellung bei einer logopädin oder sprachheilpädagogin, damit eine abklärung vorgenommen werden kann.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, er sagt:
    Gakor (Traktor)
    Bangnange (Badewanne)
    Bangnange (Banane)
    Siiii-ßiiiiiii (Fipsi)
    Haaaab-ßiiii (Babsi)
    dulle (Stulle)
    Giiingange (Gießkanne)
    Necke (schnecke)
    Luka (Luca)
    Soooo-ke (Socke)
    Audo faaaaahn (Auto fahren)


    Also ich würde sagen, er ersetzt vor allem die harten Konsonanten. Allerdings auch viele andere Buchstaben :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gakor (Traktor)
    Bangnange (Badewanne)
    Bangnange (Banane)
    Giiingange (Gießkanne)
    diese form der ersetzung von konsonanten ist auffällig, da normalerweise hintere laute (g,k) später gelernt werden und durch früher gelernte, vordere laute (t,d) ersetzt werden. frederick verdreht dieses entwicklungsprinzip und das widerspricht der normalen sprachentwicklung.
    Necke (schnecke)
    konsonantenverbindungen am wortanfang vereinfachen darf er noch.
    dulle (Stulle)
    Audo faaaaahn (Auto fahren)
    ersetzungen von stimmlosen (harten) lauten durch stimmhafte (weiche) laute sind auch eher untypisch, wirken sich aber nicht so auf die verständlichkeit beim sprechen aus wie die ersetzung von t,d -> k,g. da würde ich momentan noch ein auge zudrücken.
    Haaaab-ßiiii (Babsi)
    ersetzt er noch mehr laute am wortanfang durch /h/ ?
    Siiii-ßiiiiiii (Fipsi)
    hier findet ein angleichen von lauten innerhalb eines wortes statt, d.h. ein laut, der in dem wort auftaucht, wird an anderer stelle erneut geäussert - hier das /s/. wenn das sehr häufig auftritt, ist auch dies ein hinweis auf eine abweichende entwicklung der sprache.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    frederick verdreht dieses entwicklungsprinzip und das widerspricht der normalen sprachentwicklung.
    Worauf ist das zurückzuführen?
    ersetzt er noch mehr laute am wortanfang durch /h/ ?
    Mit H direkt nicht, aber der Wortanfang kommt bei ihm immer sehr 'weich' rüber. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Man kann sagen, dass er den eher haucht...
    hier findet ein angleichen von lauten innerhalb eines wortes statt, d.h. ein laut, der in dem wort auftaucht, wird an anderer stelle erneut geäussert - hier das /s/. wenn das sehr häufig auftritt, ist auch dies ein hinweis auf eine abweichende entwicklung der sprache.
    Hm, also ich werde morgen auf alle Fälle dort anrufen. Vielleicht können die mir ja nen Schriebs für den KiA geben, dass er wirklich ne Förderung braucht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die hörbeeinträchtigungen, die frederick lange zeit hatte, können eine ursache für diese auffälligkeiten im bereich der aussprache von lauten sein. es gibt aber auch die situation, das sprachentwicklungsstörungen ohne eine erkennbare ursache auftreten. gibt es innerhalb eurer familie(n) vllt. noch andere verwandte, die evtl. sprachprobleme hatten ?
    ich drück dir die daumen, dass du eine verordnung bekommst :troest:.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nee, außer dass ich als Uckermärkerin sehr schnell spreche :confuded:

    Kann Stress eine Ursache sein? War in letzter Zeit nicht grad harmonisch hier...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nein, deine sprechgeschwindigkeit hat damit nicht zu tun (ich rede auch sehr schnell :oops:), auch nicht die situation in der familie.
    ich denke, dass das hören der knackpunkt ist :confuded:.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Haben heut von der Caritas Infopost bekommen (Telefonische Sprechstunde ist doch erst morgen). Also warte ich mal bis dahin ab!

    Ein paar Sachen sind mir noch eingefallen:
    hunta -> Runter
    Fue -> Schuhe
    Fukare -> Schubkarre
    huutse -> Rutsche

    edit:
    holalate -> Schokolade
    totoot -> Joghurt
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die ersetzung von r->h kommt im normalen spracherwerb vor, ist aber mit 2;6 überwunden :confuded:.
    sch->f oder sch->h kommt in der normalen entwicklung nicht vor und gilt als auffällig :confuded:.
    das joghurt-wort ist wieder so eine angleichung/harmonisierung eines wortes, bei dem ein laut, der in dem wort vorkommt (t) nochmal an anderer stelle im wort geäussert wird.
    berichte mal bitte, was die caritas morgen sagt.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So. Frederick steht auf der Warteliste :confuded:
    Björn hat heut da angerufen und ein wenig dramatisiert... In ca. einem Monat werden die sich bei uns melden und uns einen Termin sagen.

    Hätte ich doch schon eher auf ne Verordnung gepocht :flaming01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na also, es passiert was - sehr gut ! bleibt jetzt dran und fragt ggf. nochmal nach. ich würde parallel auch den KiA oder HNO nochmal ansprechen.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, KiA ist sowieso dran - beide haben nen blöden Husten!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na dann passt das ja. viel erfolg!
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, KiA ist einverstanden, würde die ensprechenden Überweisungen zur Frühförderung ausstellen.

    Frage: Kann ich mit ner Überweisung zur Frühförderung bezüglich Sprache (muss ja aufm Schein vermerkt sein, wenn ich richtig informiert bin) auch zu nem Logopäden gehen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sehr schön, dass der KiA endlich handluinsgebedarf sieht!
    ich muss gestehen, dass ich das mit der überweisung frühförderung vs. logo nicht weiß :oops:, da ich selbst schon lange nicht in einer praxis gearbeitet habe, würde aber vermuten, dass es eher nicht geht :confuded:.
    ist das so ein gelber überweisungsschein, den du bekommen hast, wie wenn du zu einem anderen facharzt willst oder ein rosa A4-blatt (http://www.dbl-ev.de/fileadmin/media/fa ... ster14.pdf) ? denn für logo geht eigentlich nur der :confuded:.
    sollte der KiA angst vor regress haben, wenn er logo verordnet, zeige ihm das hier http://www.dbl-ev.de/index.php?id=15. da gabe es in NRW lange unsicherheiten und viel thetarer, was zur folge hatte, dass das verordnungsverhalten der ärzte stark abgenommen hat.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da wir noch keinen Termin haben (Wir stehen ja auf der Warteliste, einen Termin zu bekommen :groggy: ), hab ich auch den Schein nicht. Also kann ich Dir diese Frage noch nicht beantworten. Würde jetzt ungern ne Überweisung anfordern "nur um zu schauen" - nicht, dass wir am Ende doch erst nächstes Quartal einen Termin kriegen würden... Hab auf der Seite der Kölner Frühförderung gelesen, dass so ne Verordnung hier ein Jahr lang gilt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ist es http://www.fruehbehandlung.de auf der du geschaut hast ? wenn ja, dann ist es keine reine logo-verordnung, denn
    Diese Verordnung muss der Kinderarzt auf dem Verordnungsmuster 16 ausstellen. (Es ist gewährleistet, dass die Kosten nicht in sein Heilmittelbudget einfließen; allerdings dürfen während der gesamten Komplexleistung für das Kind keine Heilmittel verordnet werden).
    frühförderung = komplexleistung (verordnungsmuster 16)
    logopädie = heilmittel (verordnungsmuster 14)
    innerhalb der frühförderung kann aber auch logopädie erfolgen. das muss der arzt aber angeben.
    Der Text muss lauten: „Verordnung über die Eingangsdiagnostik interdisziplinärer Frühförderung“.
    Außerdem ist anzugeben,
    a) wegen welcher Diagnose welcher Heilmittelbedarf (Krankengymnastik, Ergotherapie, Logopädie) gesehen wird und
    b) aus welchem Grund heilpädagogischer Bedarf notwendig erscheint.
    oh man, hoffentlich dauert das nicht so ewig
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmmm... Vielleicht ruf ich hier einfach mal bei der nächsten Logo-Praxis an und frag, was da draufstehen muss. Kann ja sein, dass das dann reicht!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, kannst du auch mal probieren.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So - Mittwoch haben wir nen Termin zur Vorbesprechung. Bzw. Björn hat. Mit mir wollte die Dame am Telefon partout nicht reden :roll: :flaming01:

    Frederick muss nicht dabei sein, wir sollen aber die entsprechenden Unterlagen mitbringen.
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Anke121 schrieb:
    So - Mittwoch haben wir nen Termin zur Vorbesprechung. Bzw. Björn hat. Mit mir wollte die Dame am Telefon partout nicht reden :roll: :flaming01:
    :shock: wie das denn?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    komische vorgehensweise :roll:. ich hoffe, dass was bei rauskommt!
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das war echt super, das Telefonat!
    Sie: "Ja, Hallo! Hier ist die ... von der Caritas. Könnte ich mal mit Herrn ... sprechen? Es geht um die Frühförderung."
    Ich: "Ahhh... Guten Tag, ich bin Frau ... - die Mutter von Frederick."
    Sie: "Ah ja"
    ... Schweigen in der Leitung...



    Denke mal, dass das jetzt ein Gespräch dafür ist, ob das bewilligt wird...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na das war bestimmt nur ein missverständnis
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, das meinte Björn auch.
    Allerdings meinte meine Freundin, der ich das auch erzählt hab: Ganz klar, das ist Björns Zweitfreundin!!!

    :eek01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na so`n quatsch wirst du ja wohl nicht glauben !
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    *lol* nee - aber mich würde echt mal interessieren, was die macht, wenn ich da Mittwoch allein aufkreuzen würde? Wahrscheinlich auf björn warten... :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sie wird dich über frederick ausfragen ;-)
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soo, Björn war allein da ;-)

    Morgen um 9Uhr ist dann ein Termin mit Frederick :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gut ;-)
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So, Björn war mit ihm zusammen dort. Eigentlich sollte es ne Stunde gehen, aber nach 20min wurde abgebrochen. Björn meint, die denken bestimmt, dass unser Kind n Total-Legastheniker ist. Überall auf der Liste haben die Striche hingemacht, wo ein Häkchen hinsollte.

    Als er hüpfen sollte (die haben es vorgemacht), ist er gekrabbelt.
    Als er puzzlen sollte, hat er sich angestellt, als hätte er das noch nie gemacht.
    Er sollte ein Tier (Hund) benennen und sagte "Fffferd"
    Geknetet wurde auch - er hat wie immer ne kleine Wurst geformt und stolz "Snääcke" verkündet.
    Aus einer Knetkugel sollte er nen flachen Kreis drücken (Hab ich noch nie mit ihm gemacht :oops: ) - konnte er nicht.
    Ach ja: Das Spielzeug, was er einmal in der Hand hatte, hat er nicht wieder hergegeben mit den Worten "Meins meins meins".

    :roll:

    Und nu?
    Montag haben wir um 8:30Uhr noch einen Termin - da werde ich mit ihm hinfahren :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nix weiter für die sprache ?????????? diese testung geht eher am eigentlichen problem vorbei :confuded:. so kommen die nur auf dei idee, ihm ergotherapie zu verordnen :roll:. bitte frage nach eine logopädischen diagnostik.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, dafür soll dann wohl der Termin am Montag sein :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gut, ein glück ;-)
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und jetzt hab ich doch noch ne Frage:

    Soll ich mit ihm üben? Also das mit ner Kugel zum flachen Kreis formen - hätte er das können müssen? In der KiTa heut haben die mir erzählt, dass die meisten Kinder das ja eh machen, also erstmal alles formbare plattdrücken. Nun kommt es allerdings drauf an, wie ihm das versucht wurde, zu erklären. Vielleicht hat er es ja gar nicht verstanden, was er tun sollte? :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    leider kann ich dir dazu nix sagen, da meine feinmotorischen entwicklungskenntnisse nicht die besten sind :confuded:.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gut, dann hoffe ich mal, dass die Sache montag einfach eher den Kern treffen wird ;-)
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soo, Björn ist heut doch mit ihm hingefahren.

    Erst sollte er auf 10 Kärtchen die richtigen Tiere benennen. Nachdem der Hund als erstes gleich mal wieder Fffferd war, hats dann wohl bei allen Tieren geklappt.
    Auf einem Bein stehen konnte er nicht
    Vor- und zurückhüpfen auch nicht.
    Auf Karten sollte er dann benennen, was das Kind dort tut - hat wohl recht gut geklappt.
    Dann bekam er einen Ball und sollte den auf, hinter und unter einen Korb legen. Rauflegen konnte er, bei dem anderen wusste er nicht, was gemeint war.

    Im Groben wars das gewesen und in einer Woche kriegen wir die Auswertung!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, naja für dei sprache finde ich es immer noch zuw enig und zu unspezifsich, aber es ist erkennbar, dass der wortschatz getestet wurde. zu den grobmotorischen sachen kann ich dir nicht viel sagen, da sie keinen zusammenhang zum stand der sprachentwicklung haben. ich vermute, dass eine heilpädagogin den test gemacht, oder ?
    ich bin gespannt, was die auswertung ergibt und was der vorgeschlagene weg sein wird.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm.. na ich denke, die testen da alles. In Brandenburg ist es z.B so, dass Frühförderung nur dann genehmigt wird, wenn mindestens zwei Bereiche nicht altersgemäß entwickelt sind. Also nur Sprache geht dort wohl nicht, sondern es muss noch was anderes vorliegen. (meinte zumindest die Dame von der Frühförderung)
    Vielleicht ist es ja hier auch so?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie sich das genau mit der bewilligung der FF verhält, weiß ich leider auch nicht :confuded:. wenn es so ist, dass zwei bereiche betroffen sein müssen, wäre es trotzdem gut, wenn der hauptaugenmerk der förderung in der sprache liegt und durch eine logopädin gemacht werden würde. ansonsten ist die art der förderung eher "ganzheitlich" angelegt, d.h. die förderung umfasst alle bereiche (motorik, wahrnehmung, sprache, intellekt) und ist für frederick vermutlich zu unspezifisch. aber warten wir erstmal ab, was rauskommt - daumen sind weiter gedrückt ;-).
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, mit der KiTa wollen sie sich ja auch in Verbindung setzen. In ner Woche haben wir das Ergebnis und dann können wir weiterrätseln :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    erzähl dann mal, wie es weitergegangen ist.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Heute war die mündliche Auswertung.
    Erstmal hat sich die Dame für die Sache am Telefon entschuldigt - sie dachte, ich wäre ein Besucher...


    Tja und dann war da dieser bogen (Münchner Modell???). Darin zeigt Frederick Auffälligkeiten in 3 Bereichen: Handlung ausführen, Artikulation und Motorik :shock:
    Die ersten beiden Bereiche wären jetzt nicht so gravierend, meinen die, da das eben einen Grund hat. Nun untersucht dieses Modell für Kinder unter 3 aber nicht die Aussprache, sondern nur den Fakt, ob ein Kind etwas benennen kann - egal wie.

    Jetzt wird also ein Schriebs fertig gemacht, in dem der KiA um ne Überweisung zur KG gebeten wird. Dann bekommen wir Anfang 09 eine erneute Einladung, wo Frederick dann von einer Logopädin und einer Psychologin angehört wird. Dort erst könnnen die Schwächen ausgebügelt werden, die wir jetzt so festgestellt haben :confuded:

    Nun ja... Ich warte jetzt erstmal den schriftlichen Bericht ab und dann entscheide ich, ob ich vielleicht nicht doch um ne Überweisung zur Logo beim KiA bettle...


    Viele Grüße,
    Anke
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich vermute, dass war die münchner funktionelle entwicklungsdiagnostik, die leider nicht spezifisch für die sprache ist. was das handlungsausführen angeht, spielt dabei das verständnis für sprache natürlich auch eine rolle. d.h., wenn er den satz gar nicht vollständig verstanden hat, kann er die handlung auch nicht korrekt umsetzen, obwohl er vom anspruch es vllt. könnte. hmm, blöde situation jetz. was die KG da bringen soll, ist mir eigentlich unklar. ergo wäre für mich logischer gewesen. ich würde trotzdem beim KIA nach logo fragen. sollte es nicnt klappen, geht bitte auf jedenfall zur wiedervorstellung im januar. dann ist frederick 3 jahre alt, oder ?
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja genau - die meinten, mit 3 gibts dann eine andere Diagnostik...

    Ob ich mit dem KiA trotzdem über Ergo reden kann? Oder dort nochmal nachfragen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, frag mal nach ergo statt physio geht. vllt. lässt der KIA sich darauf ein. was ich nicht verstehe, warum es ab 3 jahren dann eine andere diagnostik gibt :roll:. es gibt viele testverfahren, die bereits vergleichswerte ab dem 2. geburtstag haben und zum jetzigen zeitpunkt durchgeführt werden könnten. gut, ist jetzt nicht zu ändern :confuded:. macht euer KIA die u7a ? wenn ja, dann gehe da hin und dränge dann nochmal auf eine logo-verordnung, denn das wäre ja eher als januar.
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Noch gehen wir zu dem alten KiA (40km fahrt), mein Freund drängvt aber zu einem hier in der Nähe, der ganz nebenbei auch unser Nachbar ist :roll: - Also ich hoffe, einer von Beiden macht die U7a ;-)

    Wenn Nr.1 die Ergo nicht verordnet, dann vielleicht Nr.2 - mit der Logo werd ich genauso verfahren :cool:

    Schon doof, die ganze Sache. Vor allem, wo die mir ja gesagt haben, dass sie mitbekommen hätten, dass er Probleme beim sprechen hat!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vor allem, wo die mir ja gesagt haben, dass sie mitbekommen hätten, dass er Probleme beim sprechen hat!!!
    ????? das muss ich jetzt nicht verstehen, oder :roll: ?!
    ja, probiere das mit den beiden KIÄs mal so aus. ich gehe davon aus, dass sie die U7a machen, denn mittlerweile werden sie auch von allen kassen erstattet (http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... &nodeid=33).
  • HjördisHjördis

    2,857

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich war auch verwundert. Die meinten dazu eben, dass für sie nur wichtig wäre, DASS er ein Wort für einen Gegenstand hat, aber nicht WIE das wort ausgesprochen wird. Wenn er zu Hund Katze gesagt hätte, wäre das vermutlich wohl auch akzeptiert worden :confuded: :roll:
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