Hallo!
Muss mich mal wieder ausheulen.
Frederick spricht. Er plappert nach. Er bildet eigene Sätze.
ABER er spricht ungefähr so, wie Altersgenossen vor nem Jahr!
Soll heißen: Maximal 3 wort-Sätze. Zwischen den einzelnen Wörtern bleibt oft ne längere Pause. Er konjugiert nicht. Er spricht keine Mehrzahl. Sehr oft verstehe ich ihn nicht, weil er Kreationen rausbringt, die ich mir nicht erklären kann.
Wie macht das Schaf? wird bei ihm mit kopfschütteln beantwortet, obwohl es weiß (Wenn er Schafe in natura sieht, dann macht er auch die entsprechenden Geräusche).
Morgen werd ich hier mal bei der Caritas anrufen. Habe in der Uckermark erfahren, dass es Logopädie erst ab 4 Jahre gibt, vorher muss man Frühförderung beantragen. Dort läuft es übers Jugendamt, hier anscheinend übers Gesundheitsamt. Morgen sind die telefonisch erreichbar und ich werde einfach mal fragen.
Trotzdem wurmt es mich.
In der KiTa redet er wohl ab und an, aber an sich weniger als hier. Wenn er was will, sagt er dort auch nix, sondern verständigt sich durch Gesten (Also vor den Gläsern stehen und quengeln bedeutet, er hat Durst!).
Seine Spielkameradin dort isn halbes Jahr jünger und kann schon seinen Namen sprechen. Er selbst benennt sich mit "Gellelick"
:confuded:
viele Grüße,
Anke
Kommentare
10,947
schön, mal wieder von dir zu hören. okay, dann fangen wir mal an ;-):
1.) logopädie gibt es schon vor 4 jahren auf rezept. das vor 4 jahren nicht verordnet wird und angeblich nichts bringen würde, ist eine mär, die gern von ärzten und KK verbreitet wird, um nicht verordnen zu müssen. frühförderung sollte speziell kindern zu gute kommen, die eine behinderung haben oder von behinderung bedroht sind. darüberhinaus scheint mir das angebot einer heilpädagogischen frühförderung für frederick zu unspezifisch. du kommst an die verodnung für logopädie nur über den KIA oder HNO. es sei denn, du denkst nochmal über die sache mit der logo-schule nach. darüber hatten wir doch schon mal gesprochen, oder ?
2.) kannst du mal beobachten, welche konsonaten frederick durch /g/ und /k/ ersetzt ?
3.) so wie du die grammatischen fähigkeiten beschreibst, würde ich auch davon ausgehen, dass frederick dort einen rückstand zeigt. es gibt meiner meinung nach keine andere möglichkeit als eine vorstellung bei einer logopädin oder sprachheilpädagogin, damit eine abklärung vorgenommen werden kann.
2,857
Gakor (Traktor)
Bangnange (Badewanne)
Bangnange (Banane)
Siiii-ßiiiiiii (Fipsi)
Haaaab-ßiiii (Babsi)
dulle (Stulle)
Giiingange (Gießkanne)
Necke (schnecke)
Luka (Luca)
Soooo-ke (Socke)
Audo faaaaahn (Auto fahren)
Also ich würde sagen, er ersetzt vor allem die harten Konsonanten. Allerdings auch viele andere Buchstaben :confuded:
10,947
2,857
Mit H direkt nicht, aber der Wortanfang kommt bei ihm immer sehr 'weich' rüber. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Man kann sagen, dass er den eher haucht...
Hm, also ich werde morgen auf alle Fälle dort anrufen. Vielleicht können die mir ja nen Schriebs für den KiA geben, dass er wirklich ne Förderung braucht!
10,947
ich drück dir die daumen, dass du eine verordnung bekommst :troest:.
2,857
Kann Stress eine Ursache sein? War in letzter Zeit nicht grad harmonisch hier...
10,947
ich denke, dass das hören der knackpunkt ist :confuded:.
2,857
Ein paar Sachen sind mir noch eingefallen:
hunta -> Runter
Fue -> Schuhe
Fukare -> Schubkarre
huutse -> Rutsche
edit:
holalate -> Schokolade
totoot -> Joghurt
10,947
sch->f oder sch->h kommt in der normalen entwicklung nicht vor und gilt als auffällig :confuded:.
das joghurt-wort ist wieder so eine angleichung/harmonisierung eines wortes, bei dem ein laut, der in dem wort vorkommt (t) nochmal an anderer stelle im wort geäussert wird.
berichte mal bitte, was die caritas morgen sagt.
2,857
Björn hat heut da angerufen und ein wenig dramatisiert... In ca. einem Monat werden die sich bei uns melden und uns einen Termin sagen.
Hätte ich doch schon eher auf ne Verordnung gepocht :flaming01:
10,947
2,857
10,947
2,857
Frage: Kann ich mit ner Überweisung zur Frühförderung bezüglich Sprache (muss ja aufm Schein vermerkt sein, wenn ich richtig informiert bin) auch zu nem Logopäden gehen?
10,947
ich muss gestehen, dass ich das mit der überweisung frühförderung vs. logo nicht weiß :oops:, da ich selbst schon lange nicht in einer praxis gearbeitet habe, würde aber vermuten, dass es eher nicht geht :confuded:.
ist das so ein gelber überweisungsschein, den du bekommen hast, wie wenn du zu einem anderen facharzt willst oder ein rosa A4-blatt (http://www.dbl-ev.de/fileadmin/media/fa ... ster14.pdf) ? denn für logo geht eigentlich nur der :confuded:.
sollte der KiA angst vor regress haben, wenn er logo verordnet, zeige ihm das hier http://www.dbl-ev.de/index.php?id=15. da gabe es in NRW lange unsicherheiten und viel thetarer, was zur folge hatte, dass das verordnungsverhalten der ärzte stark abgenommen hat.
2,857
10,947
logopädie = heilmittel (verordnungsmuster 14)
innerhalb der frühförderung kann aber auch logopädie erfolgen. das muss der arzt aber angeben. oh man, hoffentlich dauert das nicht so ewig
2,857
10,947
2,857
Frederick muss nicht dabei sein, wir sollen aber die entsprechenden Unterlagen mitbringen.
27,156
10,947
2,857
Sie: "Ja, Hallo! Hier ist die ... von der Caritas. Könnte ich mal mit Herrn ... sprechen? Es geht um die Frühförderung."
Ich: "Ahhh... Guten Tag, ich bin Frau ... - die Mutter von Frederick."
Sie: "Ah ja"
... Schweigen in der Leitung...
Denke mal, dass das jetzt ein Gespräch dafür ist, ob das bewilligt wird...
10,947
2,857
Allerdings meinte meine Freundin, der ich das auch erzählt hab: Ganz klar, das ist Björns Zweitfreundin!!!
:eek01:
10,947
2,857
10,947
2,857
Morgen um 9Uhr ist dann ein Termin mit Frederick
10,947
2,857
Als er hüpfen sollte (die haben es vorgemacht), ist er gekrabbelt.
Als er puzzlen sollte, hat er sich angestellt, als hätte er das noch nie gemacht.
Er sollte ein Tier (Hund) benennen und sagte "Fffferd"
Geknetet wurde auch - er hat wie immer ne kleine Wurst geformt und stolz "Snääcke" verkündet.
Aus einer Knetkugel sollte er nen flachen Kreis drücken (Hab ich noch nie mit ihm gemacht :oops: ) - konnte er nicht.
Ach ja: Das Spielzeug, was er einmal in der Hand hatte, hat er nicht wieder hergegeben mit den Worten "Meins meins meins".
:roll:
Und nu?
Montag haben wir um 8:30Uhr noch einen Termin - da werde ich mit ihm hinfahren :confuded:
10,947
2,857
10,947
2,857
Soll ich mit ihm üben? Also das mit ner Kugel zum flachen Kreis formen - hätte er das können müssen? In der KiTa heut haben die mir erzählt, dass die meisten Kinder das ja eh machen, also erstmal alles formbare plattdrücken. Nun kommt es allerdings drauf an, wie ihm das versucht wurde, zu erklären. Vielleicht hat er es ja gar nicht verstanden, was er tun sollte? :oops:
10,947
2,857
2,857
Erst sollte er auf 10 Kärtchen die richtigen Tiere benennen. Nachdem der Hund als erstes gleich mal wieder Fffferd war, hats dann wohl bei allen Tieren geklappt.
Auf einem Bein stehen konnte er nicht
Vor- und zurückhüpfen auch nicht.
Auf Karten sollte er dann benennen, was das Kind dort tut - hat wohl recht gut geklappt.
Dann bekam er einen Ball und sollte den auf, hinter und unter einen Korb legen. Rauflegen konnte er, bei dem anderen wusste er nicht, was gemeint war.
Im Groben wars das gewesen und in einer Woche kriegen wir die Auswertung!
10,947
ich bin gespannt, was die auswertung ergibt und was der vorgeschlagene weg sein wird.
2,857
Vielleicht ist es ja hier auch so?
10,947
2,857
10,947
2,857
Heute war die mündliche Auswertung.
Erstmal hat sich die Dame für die Sache am Telefon entschuldigt - sie dachte, ich wäre ein Besucher...
Tja und dann war da dieser bogen (Münchner Modell???). Darin zeigt Frederick Auffälligkeiten in 3 Bereichen: Handlung ausführen, Artikulation und Motorik :shock:
Die ersten beiden Bereiche wären jetzt nicht so gravierend, meinen die, da das eben einen Grund hat. Nun untersucht dieses Modell für Kinder unter 3 aber nicht die Aussprache, sondern nur den Fakt, ob ein Kind etwas benennen kann - egal wie.
Jetzt wird also ein Schriebs fertig gemacht, in dem der KiA um ne Überweisung zur KG gebeten wird. Dann bekommen wir Anfang 09 eine erneute Einladung, wo Frederick dann von einer Logopädin und einer Psychologin angehört wird. Dort erst könnnen die Schwächen ausgebügelt werden, die wir jetzt so festgestellt haben :confuded:
Nun ja... Ich warte jetzt erstmal den schriftlichen Bericht ab und dann entscheide ich, ob ich vielleicht nicht doch um ne Überweisung zur Logo beim KiA bettle...
Viele Grüße,
Anke
10,947
2,857
Ob ich mit dem KiA trotzdem über Ergo reden kann? Oder dort nochmal nachfragen?
10,947
2,857
Wenn Nr.1 die Ergo nicht verordnet, dann vielleicht Nr.2 - mit der Logo werd ich genauso verfahren :cool:
Schon doof, die ganze Sache. Vor allem, wo die mir ja gesagt haben, dass sie mitbekommen hätten, dass er Probleme beim sprechen hat!!!
10,947
ja, probiere das mit den beiden KIÄs mal so aus. ich gehe davon aus, dass sie die U7a machen, denn mittlerweile werden sie auch von allen kassen erstattet (http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj ... &nodeid=33).
2,857