Sie nimmt einfach nicht richtig zu!

bearbeitet 17. 07. 2008, 00:03 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage. Ich wusste nicht, ob hier oder im Topic "Ist mein Kind krank". Wenn es hier nicht reinpasst, bitte einfach verschieben.
So nun zu meiner Sorge:

Meine Kleine wird in zwei Wochen 1 Jahr alt. Sie ist im Moment 74 cm groß und wiegt knapp 8 kg. Ich persönlich finde nicht, dass sie zu dünn aussieht, aber wenn ich auf die GEwichtskurven gucke, mache ich mir schon Sorgen. Sie sollte eigentlich in ihrem Alter idealerweise 9,5 Kg wiegen, mit 8 Kg liegt sie nah an der 3er Kurve. :sad: Ich habe mal geschaut im Untersuchungsheft: Zur U5 hat sie 7020 kg gewogen. Das war am 27. Februar. Das heißt, sie hat in 5 Monaten gerade mal ein Kilo zugenommen. Das ist doch etwas wenig oder? Ich würde mir auch wahrscheinlich nicht so die Gedanken machen, wenn sie wenigstens gut essen würde. Sie war noch nie der gute Esser, ich ja auch nicht...aber seit einigen Wochen wird jede Mahlzeit zum Kampf. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Am schlimmsten ist es Morgens. Da will sie am liebsten gar nichts essen. Wenn ich das dann zulasse und denke, na dann wird sie ja wenigstens mittags gut essen...NIX...Auch zum Mittag krieg ich nur mit Ablenkung und gutem Zureden was in sie rein. Klar, es gibt mal Tage wo man nicht so viel Hunger hat, aber sie isst ja nun schon seit Wochen so schlecht. Abends isst sie allerdings gut. Nur tagsüber so schlecht.
Ist das noch normal? Und was meint ihr zu ihrer Gewichtsentwicklung. Meint ihr, ich sollte mal zum Arzt und ne Blutuntersuchung machen lassen?

LG und danke schon mal für eure Antworten!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Doreen,
    ich finde du machst dir unnötig Gedanken. Und ich glaube du verstehst die Kurven auch falsch. Es ist nicht so, dass die Kinder optimalerweise auf der Mittellinie liegen sollten und wer an den Rand rutscht ist auffällig. Die Kurven sagen einfach, dass 94 % aller gesunden Kinder sich innerhalb dieses Rahmens befinden. 3 % der gesunden Kinder liegen mit dem Gewicht drüber, 3 % liegen drunter. Und die sind auch völlig gesund und alles ist normal.
    Deine Tochter liegt ganz normal in der Kurve. Und die Kurven im Heft sind ohnehin veraltet. Schau mal hier gibt es die aktuellen WHO-Kurven:
    http://www.hebamme4u.net/nach-der-gebur ... iken2.html

Und mach bitte aus dem Essen keinen Kampf! Biete ihr gesundes Essen an, aber lass sie entscheiden ob und wie viel sie davon essen mag. Die Kleinen holen sich was sie brauchen, sie haben da einen ganz natürlichen Instinkt dafür. Lies mal bitte hier:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... hrung.html

viele Grüße

Eowyn
  • NiennaNienna

7,124

Ihr müsst doch sowieso bald zur U6 oder wart Ihr da schon?

Vielleicht merkt sie ja, dass Dir ihr Essen so viel Stress bereitet und tut es deshalb nicht?? Ist vielleicht ein etwas "ketzerischer" Ansatz, aber vielleicht isst sie wieder, wenn es Dir völlig egal ist, ob sie isst?

Ich hatte sowas bei Tom mal nach einer MD-Grippe (Noro-Virus). Er wollte nicht essen und ich hab mich schier überschlagen um etwas zu essen in ihn reinzukriegen.... war dann auch beim Arzt und er hat gesagt:
    "Bieten Sie ihm etwas Gesundes an, wenn er es nicht essen will - sein Pech! Irgendwann isst er wieder!"
    Ich habe so :shock: geguckt.... und es dann probiert.....
    nach 24 h war der Spuk vorbei und er hat gegessen.

EDIT: Überschneidung mit Eo, aber ich schicks jetzt trotzdem mal ab.
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Professionelle Antworten kommen sicher noch, aber ich persönlich würde mir nur Sorgen machen, wenn die Kleine nicht fit wirkt oder in der Entwicklung deutliche Defizite aufweist.
    Allerdings ist es sicher auch nicht verkehrt, wenn du ein Blutbild machen lässt, denn nichts ist schlimmer, als sich dauernd zu Sorgen und vielleicht Vorwürfe zu machen. Und wenn alle Werte okay sind brauchst du auch aus dem Essen keinen Kampf zu machen. Das würde ich als erstes bleiben lassen. Lass sie soviel (oder sowenig) essen wie sie mag, Kinder holen sich, was sie brauchen. Und das ist manchmal weniger, als wir denken. Vielleicht magst du ja auch mal von Gonzales (glaub ich wars) "Mein Kind will nicht essen" lesen.

Und falls es dich beruhigt: meine Nichte war bei der U9 (5 Jahre) 1m gross und wog 14kg - aber sie ist topfit und gesund. Und beim Essen wird sie sicherlich von einem Spatz geschlagen ;-)

edit: Boah, tipp ich wirklich so langsam, dass zwischen lesen und abschicken gleich zwei Antworten auftauchen? ;-)
  • tinattinat

11,944

Hallo,

was gibts denn abends, wenn sie da so gut isst? Vor allem, WENN sie abends gut isst würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, denn offenbar holt sie sich ja dann, was sie tagsüber versäumt hat.
  • bratenbraten

2,538

oh, war zu langsam... ich denke aber auch, dass du dir keine sorgen machen musst. und bloß keinen druck machen - hier wird immer geraten: ein gesundes kind verhungert nicht am gedeckten tisch!

bist du denn selbst eher schmal?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für euer Antworten!

Eo:
    Ja ich glaube auch, dass ich diese Tabellen so ernst nehme bzw. falsch verstehe/verstanden habe, weil meine Kinderärztin da so akribisch drauf guckt. Sie hat schon immer gemeckert, dass Fiona zu wenig wiege. Sie meinte bei der U5, dass sie in einem Monat mindestens 500g-600g zunehmen sollte. :shock: Ich frage mich ernsthaft, wie meine Tochter jetzt aussehen würde, wenn sie seit Februar monatlich 500g zugenommen hätte. ABer das ist es eben wieder...diese blöden (sorry) Ärzte verunsichern einen immer viel zu sehr. :flaming01:
    Und du meinst wirklich, dass es ok ist, wenn sie den ganzen Vormittag nichts isst? Also sie wird gegen morgen (ca. 4 uhr-4:40 uhr) gestillt und dann erst zum Mittag wieder was?

Nienna:
    U6 ist erst am 20. August. Davor graut es mir schon, weil ich genau weiß, was die Ärzin sagen wird. Aber wie ihr schon sagt: Mehr als anbieten kann ich ja nicht.
    Und ich werde es mal so probieren, wie du es sagst, obwohl es ja echt schwer fällt. Vielleicht hast du wirklich Recht. Ich werde mich bemühen zu wirken, als wäre es mir total egal, ob sie isst oder nicht. Mal gucken was passiert. ;-)

Nanaki:
    Also fit ist sie eigentlich. Seit ein einer Woche krabbelt sie und versucht sich auch an allem hochzuziehen, was noch nicht wirklich klappt. Von daher dachte ich eigentlich, dass sie jetzt - wo sie mobil ist und mehr Engergie verbraucht - auch mehr essen würde/müsste. Aber irgendwie ist seitdem nur alles schlimmer geworden... :confuded: Vielleicht sinds auch noch "Nebenwirkungen" des Schubs????
    Achso und ich war auch so jemand wie deine Nichte...wahrscheinlich ist es bei ihr auch erblich irgendwie so programmiert, dass sie wenig isst?

Tinat:
    Also unser normaler Tagesessensplan sieht so aus:

4-5 Uhr: stillen
    8:30 Uhr: Frühstück - GOB (mit Kunstmilch mag sie morgens absolut nix essen und Toast kann ich nicht geben, da sie noch immer alles was stückig ist, wieder hochwürgt)
    12 Uhr: Mittag - Gemüse-Kartoffe-Fleisch-Brei
    16 Uhr: GOB oder nur Obstbrei ohne Getreide
    19 Uhr: Milchbrei (Grießbrei)
    20 Uhr: Einschlafstillen (aber nur gaaanz kurz)
    ca 23 Uhr: stillen

Also wie gesagt, den Grießbrei isst sie mit Begeisterung aber alles andere tagsüber ist nicht so der Hit. Mach ich veilleicht irgendwas falsch mit der Essenswahl?

Mal noch ne andere Frage: Die Stillmahlzeiten sind recht kurz. Bekommt sie nach meinem Plan eigentlich für ihr Alter genug Milch??? Pre-milch oder ähnliches wird strikt abgelehnt, sie würgt schon, wenn sie am Becher riecht.

LG

EDIT: Braten: Ja bin auch früher immer ein Leichtgewicht gewesen. Seit der SS nicht mehr... :biggrin: Da hab ich etwas Bauch angesetzt...*G*
  • bratenbraten

2,538

ja siehst du, wenn es bei dir auch so war musst du dich garnciht wundern... es gibt nicht nur dicke kinder! ein anderer arzt sagt vielleicht zu einem kind, was eher am oberen ende der kurve liegt man soll es auf diät setzen... im übrigen geht die zunahme auch nicht das ganze leben so flott wie in den ersten paar monaten! überleg mal, wie wir dann alle aussehen würden ;-)

die "großen" stillkinder können in kürzester zeit viel wegtrinken! mein sohn frühstückt übrigens auch fast nichts, und wenn ihm das mittagessen nicht zusagt kann es sein, dass er auch dann nicht viel isst. dafür kann er wenn es z.b. nudeln gibt erwachsenenportionen verspeisen.

mit welcher milch machst du denn den grießbrei?
    was das gewicht angeht, habe ich hier auch so ein leichtgewicht. lilly war mit knapp einem jahr 73cm groß war und wog 8680g, obwohl sie bei der geburt 4130g auf die waage gebracht hatte. ich habe auch immer darauf gewartet, dass die KIÄ druck macht, aber da kam gar nichts - selbst auf meinen hinweis, dass sie doch zu leicht wäre, machtse sie daraus kein drama. sie fragte lediglich, ob lilly fit und agil ist, was ich bestätigen konnte, und sah keinen handlungsbedarf. jetzt wigt lilly knappe 9,5kh und wir tragen immer noch größe 74/80 ;-).
    ich denke auch, dass du dir zu große sorgen machst. biete ihr immer was an und sie wird sich nehmen, was sie braucht.
  • EowynEowyn

27,156

Hast du mal über einen Arztwechsel nachgedacht? Es muss doch auch einen geben der da nicht so Druckt wegen des Gewichts macht.

Ansonsten druck dir direkt die neuen Kurven aus und leg sie deinem Arzt vor. Wer weiß ob er die schon kennt.
  • tinattinat

11,944

Ich glaub das passt schon so... Joghurt könntest du noch probieren, vielleicht mag sie den. Aber sonst, hey, meiner Tochter passen noch Klamotten vom letzten Jahr :) Die wiegt irgendwas um die zehn Kilo und wenn fremde Leute sie mal auf dem Spielplatz hochnehmen, sind die immer erstaunt wie leicht sie ist. Die rennt halt den ganzen Tag :) Mach dir nicht so viele Sorgen, wenn sie immer fit ist und die Kinderärztin sonst nichts auszusetzen hat :)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Das was sie runterkrabbelt rennt kann sie gar nicht alles drauf futtern..und soll sie auch nicht. Es ist völlig normal das die Gewichtsentwicklung jetzt langsamer geht und die Kinder sich anfangen zu strecken.

Eins ist ganz sicher..100%

Kein gesundes munteres Kind verhungert freiwillig vor dem gedeckten Tisch....also vertrau der Kleinen einfach. ;-)

wenn sie Grießbrei mag dann probier es doch morgens auch damit...vielleicht noch Obst reinrühren.
    Vielen Dank ihr Lieben,

ihr seid echt die Besten. Ich mach mir jetzt einfach mal nicht so viele Sorgen. Sie ist ja fit und agil.
    Und ich werd es morgen einfach mal probieren, ob sie den Grießbrei auch am Morgen mag. :grin:

Liebe Grüße
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe hier auch ein Leichtgewicht zu bieten. Lina hatte mit 1 Jahr 7800g (Geburtsgewicht lag bei 3900g) gewogen, zu der Zeit habe ich auhc noch relativ viel gestillt, da sie ansonsten nicht wirklich essen wollte. Die KiÄ hat auch versucht Druck zu machen (ja wenn sie noch stillen...). Wenn du das Thema eh vorhersehen kannst, dann leg dir ein dickes Fell zu. Ich habe damals noch versucht zu argumentieren, dass Lina doch fit ist, in der Entwicklung in keiner Weise hinterherhinkt etc. Irgendwann habe ich alles nur abgenickt und mir dabei gedacht, dass die KiÄ mir doch den Buckel runterrutschen soll. Das hat sie wohl gemerkt und das Thema hatte sich bald erledigt.
    Lina hat übrigens ca. einen Monat später entdeckt, dass Essen doch auch Spaß machen kann, dann gab es kein Halten mehr. Ihr Gewicht liegt jetzt bei irgendwas um die 9 kg und wir tragen mit 17 Monaten auch noch Kleidergröße 74-80.
    Danke milchbart.
    Ja ein dickes Fell muss ich mir bestimmt zulegen. Bin bei ihr ja eh schon auf der "roten Liste", weil ich keine Fluortabletten gebe und die Impfungen erst sehr viel später machen lassen hab, als sie es wollte. :roll: Naja....ich sollte wirklich mal über nen Arztwechsel nachdenken. Nur hier gibts irgendwie nicht so gute. Habe schon von anderen Müttern in der NÄhe gehört, dass die Ärzte ähnlichen Nachholebedarf haben wir meine... :sad:
    Meine Ärztin wusste noch nicht einmal was Alergene sind. Als meine Maus mit knapp 6 Monaten einen heftige Magen-Darm-Infekt hatte und der Durchfall einfach nicht wegging, riet sie mir, Möhrenbrei zu füttern. Als ich sagte, dass Mumi das beste bei Durchfall ist und ich, wenn ich mit Beikost anfange, mit Pastinake anfangen will, wurde ich fast gesteinigt. Ich meinte daraufhin, dass ich ein allergiegefährdetes Kind habe und deshalb nicht mit Karotten anfangen will. Da meinte sie doch: Ich hab noch nie gehört, dass ein Baby auf den Möhrenbrei allergisch reagiert hat!!! OH Mann....

LG
  • EowynEowyn

27,156

Berlin ist so eine große Stadt, da muss es doch auch Kinderärzte geben, die eher auf "unserer" Linie liegen. Wie haben doch hier einige User aus Berlin, eventuell hat jemand einen Tipp.
  • milchbartmilchbart

2,721

... Ich meinte daraufhin, dass ich ein allergiegefährdetes Kind habe und deshalb nicht mit Karotten anfangen will. Da meinte sie doch: Ich hab noch nie gehört, dass ein Baby auf den Möhrenbrei allergisch reagiert hat!!! OH Mann....

LG

Doch, meines. Marek (hat Neurodermitis) hat auf Karotte reagiert, und das schon über Mumi!
    Unser damaliger KiA war auch der Ansicht, dass Ekzeme in den seltensten Fällen etwas mit Nahrungsmitteln zu tun habe. Nun denn, wir sind wohl ein seltener Fall :flaming01: :groggy:

Vielleicht bekommst du ja noch übers Forum einen guten Tip für einen KiA, viel Glück und lass dich nicht bequatschen!
    Oje...ihr seid aber auch ein extrem seltener Fall... :roll: Also mache Ärzte sind echt zum abgewöhnen.
    Meine hatte übrigens zu der Zeit auch Hautprobleme und wird vom Hautarzt "überwacht" wegen Verdacht auf Neurodermitis. Aber Karotten..neiiiiiin....die sind suuuuper!!! *seufz* Na egal. Wir wissen es Gott sei Dank ja besser und können danach handeln.

Ja ich guck mal, ob mir jemand hier einen Arzt empfehlen kann. Berlin ist zwar riesig und es gibt massenweise Ärzte, aber ich hab ehrlich gesagt ja auch keine Lust, eine Stunde oder länger zum Arzt fahren zu müssen, wenn mal was akutes ist. Ich hätt schon gern einen Arzt in meiner Nähe, zumal ich kein Auto fahre und immer auf die Öffentlichen Verkehsmittel angewiesen bin. Aber ich geb nicht auf. Muss doch was vernüftiges hier ansässig sein!

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum