Wasservergiftung bei Babys vermeiden

bearbeitet 3. 08. 2008, 21:19 in Ernährung
Das ist eine Meldung, die über dpa verbreitet wurde
Auch wenn die Hitze im Sommer groß ist: Babys, die noch keine feste Nahrung bekommen, sollten nicht extra Wasser erhalten. Sie können ihren zusätzlichen Flüssigkeitsbedarf über die Muttermilch oder über die Fläschchennahrung stillen. "Eine extra Zugabe von Wasser kann den empfindlichen Natriumhaushalt des kleinen Körpers stören", erklärt Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ) in München. Mögliche Folgen seien eine sogenannte Wasservergiftung und sogar Krampfanfälle.

Zu viel Natrium schadet Gehirnzellen
Zu viel Wasser kann dem Kinderarzt zufolge Natrium aus dem Blut spülen und so die Gehirnzellen schädigen. Bei Natriummangel im Blut tritt Wasser ins Gewebe über. "Wenn ein Baby benommen wirkt, eine geringe Körpertemperatur um 36,1 Grad oder weniger hat und das Gesicht geschwollen oder aufgedunsen wirkt, können dies Anzeichen für eine Wasservergiftung sein", warnt Fegeler.

Große Last für die Nieren
Jedes Kind, das zu viel Wasser trinkt, kann von einer solchen Wasserintoxikation betroffen sein. Insbesondere Babys, die noch kaum Natrium über die Nahrung erhalten und deren Nieren noch nicht so schnell Wasser ausscheiden können, leiden unter einer Wasseransammlung im Körper.

dpa/tmn

Kommentare

• RomanceRomance

1,686

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Von Wasservergiftung höre ich zum ersten Mal, danke Marlies für den Artikel.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir war das in der krassen Form auch nicht bekannt.
  • carina79carina79

520

Heftig und mal wieder ein Grund mehr dem zu vertrauen, was das Forum hier schreibt. Keine zusätzliche Flüssigkeit zur Preflasche und dem Stillen, bis das man mit der Beikost beginnt.
  • NanakiNanaki

3,896

Nur mal für mein überhitztes Gehirn:

DIe PRE-Flaschen mache ich doch aber mit genau dem gleichen Wasser, dass die Kleine auch pur bekommen würde, das ändert doch am Natriumgehalt nix oder?

Naki, blickt's zwar nicht aber hier gibt's eh nix ausser Milch für die Kleene
  • Caro2310Caro2310

20,547

Du führtst deinem Kind mit pre aber gleichzeitig wichtige Nährstoffe zu. Darum kommt aus der Brust auch immer Milch und nicht etwas bei Hitze Wasser
    Wasser pur wäre ja auch noch zusätzlich. Sozusagen überdosiert.
  • JullaJulla

5,464

Das Gleichgewicht zwischen Wasser und Nahrung stimmt dann einfach nicht mehr.
  • lulumölulumö

185

Das Gleiche gilt ja dann ebenso für Tee, oder? Na dann habe ich jetzt endlich mal stichhaltige Argumente bei Freunden, die meinen ihrem Säugling zwischendurch Tee /Wasser anzubieten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Im Prinzip gilt das auch für Tee pur. Denn auch da haben wir ja das natriumhaltige Wasser. Flaschenmamas können aber das Fläschchen mit Tee statt mit Wasser anrühren. Da ist ja dann das Pulver drinnen. ;-)
    Sowas habe ich noch nicht gehört.Und mein Murmele bekommt nur Muttermilch.

Marlies danke für den artikel .

gruß,
    och bitte... :cool:
    Da fällt mir ein, ich wollte ihn auch noch in den Blog stellen. :oops:
  • c-layc-lay

448

Jetzt muss ich auch mal kurz fragen.

Valentin bekommt auch manchmal ein wenig (max. 5 - 10 ml) Fencheltee, da er auch mit Bauchschmerzen zu tun hat. Ist dass jetzt auch nicht gut? Naja, das kommt evtl. 1-3 mal im Monat vor, aber es kommt vor. Ansonsten stille ich.... sollte ich den Fencheltee besser weglassen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Besser du trinkst den Fencheltte selber wenn du stillst. Aber die wenigen Male werden ihn auch nicht geschadet haben
  • c-layc-lay

448

Caro2310 schrieb:
    Besser du trinkst den Fencheltte selber wenn du stillst. Aber die wenigen Male werden ihn auch nicht geschadet haben

ok, danke....
  • BibileinBibilein

4,312

Daaaaaaaaaaanke Marlies, habs sofort meiner Mutter per Email in die Arbeit geschickt. Die liegt mir schon seit Tagen damit in den Ohren :roll: "gib dem aaaaaaaarmen Kind doch was zu trinken".... als ob meine Muttermilch nicht flüssig ist :roll: :roll:
  • lulumölulumö

185

Jetzt habe ich aber nochmal eine Verständnisfrage:
    Ich hatte den Text eigentlich so verstanden, dass ein mehr an Wasser (zusätzlich zur MuMi oder der Pre-Fläschen) schadet, da zuviel Flüssigkeit das wenige Natrium, was im kindl. Blut vorhanden ist, ausschwemmt und dann Wasser ins Gewebe übertreten kann und der Körper aufschwemmt, durch das dann "freie "Natrium die Gehirnzellen geschädigt werden und das Zuviel an Flüssigkeit auch von den Nieren noch nicht verarbeitet werden kann und sie somit schädigt. Somit eine zusätzliche Wasserzufuhr erst dann gut und nötig ist, wenn das Kind durch Beikost zusätzlich Natrium erhält.
    Wenn es jedoch am Natrium im Wasser liegen würde, so wie Anja es geschrieben hat, dann wäre doch schon alleine das Anrühren der Fläschen mit Wasser schädlich? Oder habe ich da jetzt irgendetwas falsch verstanden? :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Beides ist richtig. In erster Linie stimmt das mit dem Körpereigenen Natrium.

Natrium im Wasser wird nur dann interessant wenn man Mineralwasser/stillen Wasser mit hohem Natriumgehalt verwendet.

Bei LEitungswasser tritt nur Fall eins ein. ;-)
  • lulumölulumö

185

Na dann habe ich es ja doch richtig verstanden ;-)
    Nicht dass ich noch falsche Infos verbreite..............
  • c-layc-lay

448

darf ich den Artikel in einem anderen Mütterforum bekannt geben mit verlinkung zu Hebamme4u????

Da ich es als sehr wichtig empfinde. Wir sind ein Forum von Müttern, deren Kinder alle im Dez.06 und Jan/Feb 07 geboren wurden. Wobei einzelne Ausnahmen dabei sind.

Ausserdem haben wir schon 2-3 Neugeborene (unter anderem ich) und noch ein paar Schwagere, daher denke ich, ist der Artikel nicht ganz falsch zur Information.

Lieben Gruß

Claudia
  • NiennaNienna

7,124

klar darfst Du!
    Lieber einen Link direkt zum Blog bitte. Links von aussen zu hier sind immer sehr willkommen. Nur nicht von Schmuddelseiten. :confuded:

http://www.hebamme4u.net/blog/artikel/a ... eiden.html
  • c-layc-lay

448

oh super, werd ich gern verlinken und ich vrspreche, dass es keine Schmuddel-Seite ist. Wenn Du möchtest, schick ich Dir gerne mal den Link.
    ja gerne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum