Wegen Schnuller...

Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 07. 2008, 14:31 in Kleinkinder
Hallo Ihr Lieben!
Bräuchte mal wieder eure Meinung. Mein Kleiner wird nächste Woche 2 Jahre alt und ist seit 1 Woche plötzlich schnullerfrei.
Zur Vorgeschichte: Er hatte immer ein extrem starkes Saugbedürfnis, sodass der Schnulli bereits an seinem 3. Lebenstag, also noch in der Klinik aktuell wurde. Ich hatte ihn ansonsten ständig an der Brust, er wollte nur saugen, aber nicht trinken und hat gebrüllt. Mit Schnulli war das Problem gelöst und er hatte bis vorige Woche oft den Schnulli im Mund. Einschlafen ging nur mit Schnulli und Schmusedecke, Autofahren, Kiwa sitzen, müde, etc. alles mit Schnuller. Ich hatte auch keinen Ehrgeiz das einzuschränken, weil seine Zähne sind o.k. und er schien es zu brauchen.

Soweit so gut. Unser Kleiner war jetzt sehr krank, er hatte eine massive Herpesinfektion im Mund und Hals "Mundfäule" und hatte solche Schmerzen, dass er nicht trinken konnte. Er hat nur geschriene, wir waren auch im KH mit ihm :sad: Es war eine echt schlimme Zeit. Er konnt vor Schmerzen nicht schlafen und den Schnuller konnte er auch nicht saugen.

Jetzt ist er wieder fit, gut gelaunt, aber er mag den Schnulli nicht mehr, spuckt ihn sofort aus. Er schläft problemlos durch :shock: , braucht aber zum Einschlafen mittags und abends länger, um sich zu beruhigen. Tags scheint er ihn gar nicht zu brauchen. Ich wollte ihm den Schnuller zum Einschlafen wieder anbieten- aus Bequemlichkeit :oops: - aber er will nicht.

Ist das Thema damit erledigt? Soll ich die Schnullis wegschmeißen, was tun falls er sie in 2 Wochen wieder verlangt???

Er bekommt im September eine kleine Schwester, die vermutlich auch einen Schnulli haben wird - zumindest werde ich versuchen einen anzugewöhnen, weil er oft praktisch ist - was mach ich, wenn er dann auch wieder einen will??

Danke für eure Tipps
Amelie

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde sagen: WEG mit dem Schnulli und nie mehr auspacken.
    Er braucht ihn nicht mehr, sagst Du ja selbst. Biete ihm den nicht mehr an.
    Sei froh, daß Du jetzt einen "großen" Jungen hast.
    Sollte er schnullern wollen, wenn das Geschwisterchen kommt, dann wird er sich bemerkbar machen. Ich glaube aber, daß er bis dahin vergessen hat, daß er den Schnuller mal sooo geliebt hat.
  • Caro2310Caro2310

20,547

und schau auch mal hier, von Marlies frisch eingestellt.
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=6&t=45704&p=594153#p594153
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also da ist Jolina dann ein Gegenbeispiel, sie schnullert jetzt mit 4,5 Jahren Nachts immer noch und hatte ein einziges Mal eine Mittelohrentzündung! Und sie war sehr oft krank.

Zu der Ausgangsfrage: Weg mit dem Schnuller! Ich wäre froh, wenn Jolina sich endlich davon trennen könnte.
  • EowynEowyn

27,156

Huetchen schrieb:
    Also da ist Jolina dann ein Gegenbeispiel, sie schnullert jetzt mit 4,5 Jahren Nachts immer noch und hatte ein einziges Mal eine Mittelohrentzündung! Und sie war sehr oft krank.
    Die gibt es immer, eigentlich müsste Johannes Hesters ja auch längst an Lungenkrebs gestorben sein. Aber dass das bisher nicht passiert ist heißt ja nicht, dass Rauchen ungefährlich ist ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

@Eo
    Sorry, aber mit dem Vergleich von Zigaretten und Schnullern kann ich nichts anfangen! ;-) Zu mal es beim Schnullern, bzw. Daumenlutschen ja noch eine psychische Komponente gibt. Das Saugbedürfnis ist nun mal bei den Kinder da und auch unterschiedlich ausgeprägt. Aber du hast natürlich Recht, auch ich würde es beim 2. Kind zumindestens versuchen es anders mit dem Schnuller zu machen. Wobei man ja oft an den Daumenlutscher-Kindern sieht, wie unterschiedlich das Ganze laufen kann.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Zur Ausgangsfrage:
    Ich würde den Schnuller auch verbannen und nicht mehr wieder geben - er wird auch sicher nicht mehr danach fragen, wenn er jetzt so lange ohne war! Vermutlich verbindet er die Schmerzen durch die Mundfäule jetzt mit dem Schnuller und möchte ihn daher nicht mehr ... ist doch super! :grin:
    Wenn seine Schwester kommt, und auch einen Schnuller braucht (was ja nicht zwingend gesagt ist - es gibt Kinder, die wollen einfach keinen ;-) ), kannst Du ihm ja (wenn er danach fragt) was anderes tolles anbieten - irgendeine Kleinigkeit, die nur "große Kinder" haben können (ein schönes Spielzeug, oder irgendwas, was er toll findet!).

Zur Studie:
    Habe auch ein Gegenbeispiel hier ;-) Joelle hatte noch nie eine Mittelohrentzündung!!! ... sie braucht auch noch zum Einschlafen ihren Schnuller ... wenn ich später nach ihr gucken gehe, hat sie ihn manchmal noch, manchmal nicht - ganz unterschiedlich! Wenn sie nachts wach wird, braucht sie ihn aber auch immer, um wieder einzuschlafen (sie hat 2 Reserveschnuller auf dem Nachttisch liegen - wenn sie nachts zu uns kommt, vergisst sie allerdings auch schonmal, einen mitzubringen, so dass ich dann hochgehen muss, einen holen :roll: ;-) )
    Jannik ist mittlerweile auch so weit, dass er nur noch zum Einschlafen einen Schnuller braucht - allerdings nicht nur im Bett, sondern auch im Kinderwagen (brauchte Joelle da nicht) und manchmal im Auto (je nachdem, wie müde er ist). Zumindest kommt er mittlerweile tagsüber gut ohne Schnuller aus - zum Glück, ich finde es nämlich furchtbar, wenn ich draußen Kinder mit Schnuller rumlaufen sehe :oops:

Man weiß natürlich nicht, wie intensiv die Kinder in dieser STudie geschnullert haben ... zwischen "gar nicht" und "fast 24 Stunden am Tag" gibt es ja eine relativ große Spannbreite ;-) ... Joelle hat z.B. nie tagsüber ihren Schnuller bekommen - immer nur in ihrem Bett zum Einschlafen!! Da hat sie halt dann vorher die Zähne geputzt, so dass nicht mehr viele Bakterien da sein dürften.
    Bei den Kindern, die nachmittags mit Schnuller im Mund auf dem Spielplatz sind, dürfte das anders aussehen ... da kann ich mir halt schon vorstellen, dass gravierendere Folgen wahrscheinlich sind, wie Zahnfehlstellungen, Sprachfehler, Krankheiten ...
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich muss da nochmal weiterschreiben und mich gleich auch ein bißchen ausheulen :sad:
    Ich bin in der 35. Woche schwanger und echt k.o. Seit Moritz keinen Schnulli mehr nimmt kann er einfach nicht einschlafen - er kommt nicht zur Ruhe. Ich muss mich zu ihm dazulegen und es dauert 1 Stunde bis er endlich schläft. Wenn er nachts aufwacht braucht er auch lange, auch wenn wir ihn zu uns ins Bett holen. Mit SChnulli ist er die letzten Monate problemlos alleine eingeschlafen und hat auch zumeist durchgeschlafen. Seine Schmusedecke bietet ihm offenbar auch keinen rechten Trost mehr, die war anscheinend nur mit Schnulli ein geeignetes "Übergangsobjekt" Psychisch ist dieser plötzliche Entzug arg für ihn...aber er mag keinen mehr, traut ihm nicht mehr....

Mittelohrentzündung hatte er übrigens noch nie, überhaupt keine Ohrprobleme.Er steckt sich jetzt übrigens öfter Taschentücher in die Nase, wenn er müde wird, stöpselt sozusagen die Nase statt dem Mund zu - er tut mir so leid :sad:
    Amelie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum