2,615
Sehr geehrte Frau xy,
wir haben jetzt mittlerweile zahlreiche Stellungnahmen zur
Ferber-Methode eingeholt. Es sind - wie zu erwarten - kritische aber
auch positive dabei; die Methode ist also zweifellos umstritten. Aber
gilt das nicht für viele andere erzieherische Ansätze und Methoden auch?
Da aber niemand von den Experten belegbar eine Schädigung oder
Gefährdung der Kinder durch diese Methode oder eine ihrer Varianten
behauptet, gab letztlich die Meinung eines Mediziners des
Kinderschutzbundes den Ausschlag. Er schreibt, dass die Methode schon
lange angewendet wird, vielfach verbreitet ist, von allen Kinderärzten
und -psychologen vorgeschlagen wird und somit guten Gewissens Eltern
empfohlen werden kann.
Da wir mit der Information und Beschreibung der Methode in
Online-Familienhandbuch keine Empfehlung verbinden, sondern Eltern die
Möglichkeit zur Information bieten, überlassen wir es ausdrücklich
diesen selbst, die Methode zu bewerten und anzuwenden oder eben nicht.
Nach Meinung vieler Eltern hat sie ihren Kindern gut geholfen, gerade in
"hartnäckigen Fällen". Wem diese Art der pädagogischen Maßnahme nicht
zusagt, wird von niemandem gedrängt, sie zu übernehmen. Und schließlich
wird auf die Möglichkeit der Abwandlung bei der Anwendung hingewiesen.
Danmit kann sie für die eigenen Bedürfnisse bzw. die des Kindes
individuell angepasst werden.
Alles in allem sehen wir daher keinen Grund, unseren Lesern/innen die
Information darüber vorzuenthalten und sie dadurch zu bevormunden. Und
wir müssen die Informationen darüber auch nicht alleine anderen Medien
wie z.B. Internetseiten überlassen, deren Kompetenz und Seriosität wir
nicht prüfen können.
Trotzdem danke ich Ihnen ganz herzlich für Ihre kritische Anregung und
Ihr engagiertes Interesse an unserem Angebot.
Ich hoffe, Sie bleiben weiterhin eine treue Nutzerin und grüße Sie herzlich
--
Mit freundlichen Grüßen
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,061
38,644
2,615
hier der Link zu einem netten kleinen Ferber-Werbe-Artikel :flaming01: :flaming01: :flaming01:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_880.html
11,944
3,183
450
7,471
Trotzdem gehörts verboten. Vor allem da Herr Ferber ja selber nicht mehr überzeugt ist davon, das sollte den "Experten" in den "ach-so-tollen-Schlaflaboren" doch mal zu denken geben!!!
2,615
Also, da find ich liegt genau das Problem des Artikels: Klar, sie weisen darauf hin, das es quasi die 'letzte Wahl' ist, die Methode anzuwenden, doch aufgemacht ist der Artikel wie ein Werbebrief. Er richtet sich gezielt an erschöpfte Eltern, die unter den 'Schlafproblemen' ihrer Kinder leiden. Und da frag ich mal ganz provokativ: Welches Elternpaar leidet den nicht unter dem Schlafverhalten seines Kindes?
Ich vergleiche es mal mit der Werbung für eine tolle neue Diätpille: du sitzt auf der Couch, hast aus deiner Sicht 5 KG zuviel auf den Rippen, medizinisch keinesfalls bedenklich, doch du leidest drunter. Dann kommt im Fernsehen ein wunderbarer Werbespot für eine neu Diätpille, die die schlank und rank macht, und dir überhaupt nicht schadet. Die Ennahme kann zwar unangenehm sein, doch wenn du konsequent durchhältst, wirst du bald dein Idealgewicht haben. Am Schluss des Spots wird noch darauf hingewiesen, dass das Mittel nur von sehr dicken Menschen genommen werden soll, solche für die es keine andere Wahl gibt... Würdest du dir nicht denken: Häääääh? Warum nicht ich? Ich leide doch und es ist ungefährlich, also was soll denn erst die verlockende Werbung und dann die Warnung :confuded: Verstehst du was ich meine, also ich wäre auf jeden Fall wahrscheinlich schon auf dem Weg zur nächsten Apotheke ;-)
Und so geht's mir mit dem Scheiß-Artikel (sorry). Das ist nicht irgendein komischer Verein, der das publiziert sondern eines der wenigen wissenschaftlichen Institute für Frühpädagogik (die Qualität des Ladens sei mal dahingestellt :roll: ). Es kaum weiter Einrichtungen dieser Art, wenn ich als Mutter zum Thema Kinderschlaf umfangreich recherchiere werde die Website stoßen und zwangsläufig denke: also wenn das hier steht, kann's doch so schlimm nicht sein...
3,183
1,473
LG!
450
Ich habe in meinem Bekanntenkreis wieder ein Beispiel erst kürzlich erlebt. Habe mich mit meinem alten Chef getroffen. Er und seie Frau haben letztes Jahr im Dezember Zwillis bekommen. Stolz verkündete er, sie schlafen schon seit dem dritten Monat durch. "WOW", sagte ich..."meine macht das heute noch nicht". Daraufhin meint er: "Ja, mein bester Kumpel hat uns ein Buch gegeben (Ihr ahnt welches!) und die Methode darin hat Wunder gewirkt. Bei seinem Kind und auch bei unserem. Er hat gesagt, dass sollten wir aber nicht in den ersten drei Monaten machen. Und als sie dann drei Monate alt waren haben wir es gleich gemacht. HAt super geklappt. Die Beiden haben nur (!!!) fünf Nächte gebrüllt, dann war Ruhe."
Ich habe nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, dass ich es nicht machen würde und es schade finde, dass er sich nicht ein bissl selbst informiert hat. Aber mehr kann man ja dann auch nicht sagen. ISt ja schließlich mein Chef.
Aber da sieht man mal wieder. Die Leute vertrauen irgendwem und informieren sich nicht. Und selbst wenn sie es tun würden....besteht die GEfahr, dass sie auf so einen Artikel stoßen. Ich finde das echt beängstigend und die armen Babys tun mir einfach nur leid.
LG
7,471