Beim Stillen, wenn sie Hunger hat, wenn sie müde wird, wenn sie mehr Aufmerksamkeit will, wenn sie aufgedreht ist....
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mein Dekoltee und Bauch (das sind ihre Lieblingsstellen) aussieht! Ich habe richtige Kratzspuren von ihr! Sie kneift mich ja so stark, dass ich tatsächlich wund werde.
Wenn ich sie dann schimpfe, lacht sie nur und macht weiter.
Gestern bin ich mit ihr im Bäckerladen gestanden, hatte schon die Tüte mit dem Brot in der Hand, und wurde gleich links und rechts im Oberarm gekniffen, dass ich die Einkäufe fallen gelassen habe. Könnt euch vorstellen wie die Leute geguckt haben, als sie mich Aua schreien hörten.
Hat jemand einen Tip wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann?
Kommentare
59,500
1,510
Ich hab halt keine Ahnung mit was es zusammen hängt!?
Kommt Zeit, kommt Rat! :roll:
2,538
wie äußerst du denn deinen schmerz? manchmal können sie nicht richtig unterscheiden, ob man irgendwas besonderes lustig findet oder ärgerlich ist. sagst du auch mal so was wie "dann können wir nicht schmusen, wenn du mir wehtust" und handelst auch dementsprechend?
2,615
Ähh, wie kann sie denn weitermachen??? Also mein Zwack kneift auch, doch wenn er mir richtig weh tut dann schimpf ich ihn nicht nur sondern verhindere auch, das er weitermacht - ich halte seine Hand fest und/oder setze ihn runter und gehe soweit von ihm weg, dass er mich eben nicht mehr kneifen kann. Das wirkt bei uns recht gut. Alle NEINs denen nicht direkt eine Konsequenz folgt, findet er nämlich puppenlustig und macht fröhlich weiter - deswegen gibts das bei uns nicht mehr ;-) Entweder er hört auf (das warte ich schon ab) oder ich greife ein.
Klappt gut bei uns, LG, Sophie
609
Allerdings will sie gar nicht kneifen als solches, sondern "drehen"...
Wenn sie müde wird oder es ihr nicht so toll geht dreht sie immer den Stoff von ihrem Schmusekissen-Bezug zwischen den Fingern. Und dies versucht sie auch mit der Haut von Mama und Papa wenn das Kissen nicht greifbar ist ;-)
4,431
Wir haben ihm damals eine Waldorf - Puppe besorgt und da durfte er dann, genauso bei seinen Kuscheltieren. Es wurde dadurch aber nicht besser... Wenn er sich nicht konzentriert, versucht er es immer noch, in meine Haare zu kommen. Ich sage dann immer: "Nich die Haare!" und dann lässt er es. Wenn nicht, setze ich ihn auf den Boden. Aber meistens folgt er inzwischen nach einer Aufforderung. Ich gebe ihm dann immer direkt eine Alternative.
Vom Zurückkneifen halte ich nichts. Es entbehrt jeder Logik, wenn man es dem Kind verbietet und es aber selber tut. Man sollte aber schon ziemlich deutlich machen, dass das nicht Ok ist. Ruhig auch mal laut aufschrein...
7,364
Nach nicht enden wollenden neins, auas und Kind wegsetzen, habe ich dann irgendwann gesagt: "Wenn Du mich jetzt noch einmal kneifst, dann zeig ich Dir, wie es ist wenn man selbst gekniffen wird und dann siehst Du, dass es sehr weh tut." Beim nächsten Kneifer, der dann direkt die Brust war, habe ich natürlich weniger doll in den Oberarm zurück gekniffen. Ja, ich weiss, kein erzieherisch, richtiges Mittel - aber man KANN auch nicht immer alles richtig machen :roll: Ich bin schließlich Mutter und keine ausgebildete Pädagogin.
Jedenfalls hat er es danach nie wieder getan.
Heute haben wir gelegentlich noch das Thema mit dem hauen. Vor allem seit er im KiGa ist, kommt das immer mal wieder. Mittlerweile versteht er jedoch besser, dass mir das weh tut und es reicht, wenn ich ihm dann sage, dass ich mich dann eben erstmal nicht mehr mit ihm beschäftige (spielen etc.), wenn er mich haut. Das hilft ganz gut.
609
Das sehe ich genauso. Habe darüber schon oft mit meinem Mann diskutiert von wegen auf die Finger hau'n wenn sie ihn haut...
Wie soll sie verstehen, dass sie es nicht tun soll, wenn sogar der Papa das macht!?
Ich sag immer ganz bestimmt "Jetzt ist Schluss!" und dann weiß sie, das ich es ernst meine ;-)
2,538
7,364
Mit dem hauen haben wir eigentlich wie gesagt erst die Probleme seit er in den Kiga geht und das auch nur immer mal wieder. Jetzt ist er mittlerweile aber so verständig, dass ich ihm das erklären kann und dass er es ohne Probleme versteht, wenn ich ihm sage, dass das weh tut und dass er doch auch nicht möchte, dass man ihm weh tut.
1,510
Oder meint ihr, ich sollte es mal so gut es geht mit ignorieren versuchen? Das ich einfach überhaupt nicht mehr mit Aua oder Nein darauf antworte, sondern es einfach übergehe? Vll gefällt ihr ja grad, dass ich da immer so stark reagiere?
dann dürfte ich nicht mehr mit ihr baden, dann dürften wir nicht mehr gemeinsam einschlafen oder aufwachen, usw...es geht halt nicht immer, dass ich sie wegsetze o.ä.!
2,538
ich will dir nicht unbedingt raten zurückzukneifen. ich hatte nur damals wie gesagt das gefühl dass er es nicht versteht (weil ich ihn natürlich üblicherweise nicht kneife..)
1,510
Ja natürlich! Sie hört mir dann auch zu, wenn ich das ernst zu ihr sage. Wenn ich sie wegsetzte, dann zieht sie die Unterlippe vor und fängt zu weinen an und rauscht ab. Sie versteht ja schon so viel, aber das eben noch nicht.
2,615
Na ja, also ich bade und schlafe schon auch mit meinem Kind! Ich hab nicht gesagt, dass ich ihn immer wegsetze, in diesen Fälle würde ich halt seine Hand festhalten.
Ich will einfach nicht gekniffen werden, also hindere ich ihn daran, das ging bisher immer. Die einzige Situation in der er das noch macht ist in Manduca auf dem Rücken. Da komm ich nicht an ihn dran und alle Versuche ihn verbal daran zu hindern scheitern, also macht er weiter bis ich aufgebe und ihn da raushole oder er einschläft :roll: