Hi,
unser Kleiner ist 6 Wochen alt und hatte heute morgen und heute abend je einen kleinen Hustenanfall. Dh. er hustete (es klang als ob ein kleiner Hund bellt) und danach hat er minutenlang um Luft gerungen. Gestern lag er neben mir im Bett zum Mittagsschlaf und da hat er auch mehrmals den ATem gestockt und dann nach Luft geschnappt und weitergeatmet. Er trinkt normal und kommt mir auch sonst normal vor - er schläft höchstens minimal mehr heute und wenn er weint hört es sich etwas heiser an. Ich hatte schon öfter das Gefühl das er ab und zu nach Luft schnappt - zb beim stillen schafft er es manchmal nicht zu trinken UND zu atmen und dann kommt er nach ein paar schlucken in atmenot und muss loslassen und nach Luft schnappen.
Kennt das noch jemand ? Meine grosse tochter hatte das alles nicht und der kinderarzt hat ihn abgehört und auch das manchmal quietschende atmen beim stillen gehört und meinte "Alles normal"
er hat dazu noch etwas schnupfen und ab und zu kommt ein grünliches klümpchen aus der nase.
er ist fit und trinkt immer gut, ist ein ordenliches bröckchen und strampelt - alles ganz normal. nur das atmen wundert mich manchmal etwas und seit dem husten heute morgen extrem.
Kinderarzt natürlich im urlaub, vertretung kenne ich nicht und ist ewig weit weg ...#
ach ich weiss auch nicht - mal sehen wie die nacht wird :sad:
Kommentare
7,124
Für die Nase kannst Du MuMi nehmen, oder Kochsalzlösung. Es wäre gut, wenn er durch die Nase atmen kann, sonst wird der Hals noch trockener.
Um ihm das Atmen zu erleichtern, kannst Du einen Aktenordner unter seine Matratze legen, so dass er auf einer Schräge liegt mit erhöhtem Kopf/Oberkörper. Ausserdem kann es sinnvoll sein, die Luft zu befeuchten (nasse Handtücher auf die Heizung etc.)
25,096
Und du kannst ihn mal in Thymian baden bzw thymian einschnaufen lassen... ;-)
gute Besserung.
871
danke Thymian probier ich mal und ich bin froh das das mit dem Luft schnappen nicht nur bei uns ist.
ich hab halt ein bißchen angst wg. plötzlichem Kindstod wg. der atemaussetzer. ich mein eer schnappt ja schon immer wieder ganz energisch nach luft nach ein paar sekunden, aber das er überhaupt ab und zu so stockt finde ich seltsam ...
aber da er ja sonst top-fit ist wird das schon ok sein ...
liebe grüße
clueless
25,096
Deshalb sollen die Kleinen auch am Anfang bei den Eltern schlafen. Der Atmen der Eltern animiert sie zum weiterschnaufen.. ;-)
871
871
leider war das ganze doch nicht so harmlos, bzw. ist ganz schön eskaliert.
wens interessiert kann hier nachlesen:
viewtopic.php?f=19&t=40632&p=597050#p597050
(ist der erste link den ich hier setze- sieht irgendwie komisch aus- wenns nicht geht: Juni2008 mamas seite 14)
vor allem würde mich mal interessieren was du, anja oder andere krankenschwestern dazu sagen.
Liebe grüße
clueless
25,096
Hilfe was haben die denn mit euch gemacht? Was haben sie denn diagnostiziert? Hatte er was auf der Lunge? Bronchitis? War es ein bakterieller Infekt oder Virus? Bei Antibiotika gehe ich mal von einem bakteriellen Infekt aus.
Das man bei so kleinen wenn sie Fieber bekommen zum Arzt soll ist richtig. Es ist auch noch zu verstehen das sie ihn verkabelt haben. Aber das du ihn nicht rausnehmen durftest und sie ihn ständig mti Blutabnahme "traktiert" haben kann ich jetzt auch nicht ganz nachvollziehen.
Als er zentriert war...war er da apathisch? Vorallem von was soll er das denn gewesen sein? Er hat doch immer getrunken oder?
Also mir kommt das alles sehr merkwürdig vor. Wenn du jetzt gesagt hättest er hatte eine Lungenentzündung hätte ich das verstanden. Bei Magen/Darm hätte er doch gekübelt und/oder Durchfall gehabt.
Also das klingt wirklich sehr misteriös.
Felix lag ja auch schon mehrfach im KH und das in sehr schwierigen Situationen..aber Rausnehmen durfte ich ihn immer.
Drück euch die Daumen das alles schnell überstanden ist.
7,124
Mit der Zentralisierung, da würde ich Dir auch erst mal recht geben. Er war bestimmt geschockt und zusammen mit dem Fieber kann das dann schon solche Auswirkungen haben (bei dem Stress hat er sicher eine ganze Menge Adrenalin ausgeschüttet und deshalb zentralisisert)
Dieser Riesenwust an Diagnostik kommt mir auch schwer merkwürdig vor.
Es tut mir furchtbar Leid für Euch, dass das so gelaufen ist.
Ich finde es immer wieder schrecklich, dass man als Patient so für dumm erklärt wird! Das machen die (und schaffen es sogar!!!!) selbst mit mir, die ich vom Fach bin.
Wenn Ihr jetzt alle wieder zu Hause seid, dann erholt Euch gut und findet wieder zusammen.
Zum Glück "vergessen" so Kleine solche Dinge ja sehr schnell.
871
lieb das ihr geantwortet habt.
Den bericht hab ich ja noch nicht, ich wollte nicht warten.
Magen/Darm ist es wohl gewesen, bei einer stuhluntersuchung wären minimale blutspuren zu finden gewesen- gebrochen hat er nie. vom husten hab ich immer nur gehört, die lunge wäre frei. ansonsten haben sie nichts finden können. getestet wurde er auf alle möglichen magen/darm viren (zb. rota usw), auf keuchhusten, lungenentzündung, hirnhautentzündung und weiss nicht was noch. gefunden wurde nichts.
die antibiotika wurden alle prophylaktisch gegeben, anfangs 4 verschiedene, nach 2 tagen wurde auf 2 reduziert. aber letztendlich war wohl die komplette gabe umsonst - oder es hat etwas bekämpft was einfach nicht gefunden wurde.
Schlimm fand ich auch - der mutterinstinkt sagt einem, das kind braucht jetzt ruhe und mama und der arzt sagt dir damit riskierst du das leben deines kindes und macht weiter. ich bin so frustriert das ich mich nicht mehr eingesetzt hab. ich hätte sagen müssen: schluss jetzt ! Ich hätte mehr auf ihn aufpassen müssen - auch heut morgen mit dem blut.
meine freundin sagte, die (assistenz-) ärztin in dieser nacht war vielleicht total unsicher weil er noch so klein war und wollte nichst übersehen. aber wenn sie bei der visite immer erwähnt haben wie gut es ihm wieder gehe nachdem er ja so schwer krank gewesen wäre, dachte ich immer: jaja, sicher !
aber es hilft sich diesen frust von der seele zu schreiben !
clueless
871
als er zentriert war, war er apathisch und ganz blass und steiff - seine arme standen richtig ab und beim pieksen kam kein tropfen blut aus dem finger. ich denke da hatte er einen schock. das war um 3 uhr nachts - das letzte mal getrunken hatte er um 8 abends.
am nächsten tag sagte man mir ich hätte ihn nicht nehmen dürfen, weil er nach der lumalpunktion flach auf dem rücken liegen müsste - in der nacht hat man das aber nicht begründet.
clueless
25,096
Das er nach der Punktion flach liegen muß stimmt. Da ist klar das er erstmal einige Stunden im Bett bleiben muß.
Wurde denn mal ein Entzüdungswert bestimmt? Denn nur daran kann man ja sehen ob es überhaupt ein bakterieller Infekt ist.
Oh man was haben die nur mit euch gemacht. 4 verschiedene Antibiotika...ach du liebe Güte. Das nur weil er ein paar Stunden 38 Fieber hatte und etwas gehustet.
Habt ihr in der Nähe nur das 1 KH oder auch andere?
Das nächste mal würde ich woanders hingehen. Und laß dir von deinem KIA den Bericht erklären..
871
die entzündungswerte wurden bestimmt und da sagte man mir nur irgendwann die antibiotika würden gut anschlagen, die werte hätten sich schon halbiert- aber wie sie waren weiss ich nicht.
egal, wir haben uns zuhause wieder eingefunden und vergessen es langsam. aber nächstes mal gehen wir wohl in ein anderes KH, das ist auch nur 10 Minute weiter zu fahren. Und den KiA werde ich auf jeden Fall befragen, wegén der Hüfte müssen wir in 3 wochen eh hin.
ich bin jetzt nur sehr unsicher und werde vermutlich jede kleinigkeit bei euch nachfragen.
Ist es zb. normal das die haut manchmal so marmoriert aussieht - auch wenn er nicht kalt ist ?
Und woran erkenne ich ob er noch durchfall hat - flüssig ist der stuhl bei gestillten babys doch sowieso. er ist jetzt ganz gelb, im KH war es oft grünlich oder bräunlich- das waren dann wohl zeichen für die magen-darm.
im KH bekam er außerdem Lacteol. soll ich das vielleicht weitergeben ? Schließlich ist seine darmflora von den gnazen antibiotika ziemlich angegriffen. und würde scih das vielleicht auch für die grosse mal anbieten, so zum immunaufbau ?
außerdem benutzen wir jetzt mehrfach am tag dieses sterillium das es auch im KH gab- bringt das was ?
liebe grüße
clueless
25,096
Das Sterilium packst du in den Schrank und läßt es da. Das macht mehr kaputt als gut. Im KH ist das wichtig weil ja alle krank sind und sich nicht gegenseitig anstecken sollen. In der häuslichen Umgebung reicht ganz normales putzen völlig aus. KH Keime hast du zu Hause nicht.
Wenn du voll stillst kannst du das Lacteol eigentlich auch weg lassen. MUMI ist das beste Heilmittel für einen angegriffenen Darm das es gibt.
Gelber Stuhl ist völlig normaler Stillstuhl. Durchfall ist wäßrig und stinkt richtig.
marmorierte Haut kann es auch ohne das den Kleinen kalt ist bei Babys schon mal vorkommen. Nennt sich cutis marmorata und man geht davon aus das in dem Moment die Druckverhältnisse in den Blutgefäßen etwas aus dem Gleichgewicht ist.
Das ist aber harmlos und verschwindet auch immer wieder. Muß man auch nix machen.
Wenn es Kälte ist hilft nur warm halten. ;-)
gute Bessrung weiterhin.
871
86
Ich habe dann am Nachmittag Fieber gemessen und er hatte 38,7. Daraufhin haben wir die Hebamme angerufen, die uns dringend riet, ins KH zu fahren. Dort angekommen, mussten wir ähnliches wir Ihr über uns ergehen lassen (Blutabnahme, Rückenmarkspunktion, Infusion mit Kochsalzlösung, später Päd-Lösung am Kopf etc.). Die Rückenmarkspunktion wurde gemacht, weil Verdacht auf Hirnhautentzündung aufgrund des Herpes-Virus bestand, da meine große Tochter und auch mein Mann letztens Stomatitis aphtosa hatten...... Am späten Abend dann aufs Zimmer, verkabelt und überwacht wie bei Euch. 2 verschiedene Antibiotika durch den Tropf, dazu Aciclovir gegen den Herpes (alles prophylaktisch!!!). Eine Gabe Paracetamol und das wars dann auch mit dem Fieber. Am nächsten Morgen kein Fieber mehr und kam auch nicht mehr wieder. Wir mussten 5 Tage im KH bleiben, bis alle Ergebnisse da waren. Das Aciclovir wurde nach 2 Tagen abgesetzt, da es eben doch kein Herpes-Virus war, die Antibiotika wurden am nächsten Tag abgesetzt, da er davon Ausschlag bekommen hat und es ausserdem in den Blutwerten keine Zeichen für eine bakterielle Infektion gab.
Im Endeffekt war es laut den Ärzten eine Virusinfektion (im Ausschlussverfahren, weil sämtliche Laborwerte nichts ergeben haben). Ich nehme mal an, dass er sich bei unserer großen Tochter angesteckt hatte, die einen leichten Schnupfen hatte....
Also wegen einem Tag Fieber mit Schlappheit mussten wir dies alles über uns ergehen lassen !
Aber ich sage mir auch, lieber einen Test mehr als zuwenig, bei solchen kleinen Babies ist es schon sehr gefährlich, wenn die krank werden......
Das blöde ist - das wird Dir sicher auch so gehen - man macht sich jetzt wegen jeder Kleinigkeit Gedanken. Wenn er mal ein bisschen wärmer ist, messe ich gleich Fieber, wenn er mal weniger trinkt als normal, denke ich schon, er wird wieder krank. Naja, das wird sich hoffentlich wieder geben.
Liebe Grüße
P.S. Über Deinen Satz von der Ärztin, "wie gut es ihm gehe, nachdem er so krank gewesen wäre" musste ich lachen ! Unsere Ärztin sagte auch mehrfach sowas in der Art ! :roll:
871
ja das geht mir genauso- ich räum das fieberthermometer schon gar nicht mehr aus dem bad raus. wir sind auch schon wieder alle total verschnupft und Nic hat sich auch wieder angesteckt- hoffentlich wirds nicht wieder schlimmer. aber mein KiA sagte man müsse nicht sofort ins KH bei fieber, wenn er sonst ok ist soll ich ihm ein zäpfchen geben und am nächsten tag zu ihm. er war nach meiner erzählung auch total entsetzt und meinte man müsse als KiA doch auch ein bißchen gespür für das kind haben und etwas ruhe walten lassen. er will im KH mal anrufen, da er sagte wir wären nicht die einzigen mit solchen berichten in letzter zeit und man müsse schliesslich nicht jedes kind punktieren nur weil es fieber hat (aber ich denke mittlerweile die assistenszärztin wollte sicher auch ein bißchen üben :flaming01: ).
wir können nur hoffen das unsere kinder durch diese ganzen infekte bald ein bombenfestes immunsystem haben !
Liebe grüße
clueless
25,096
Ich gebe dem KIA von Clueless recht. Also alles auf Teufel komm raus muß man nicht machen. Schon gar keine Lumbalpunktion mit erheblichen Risiken.
Bei Fieber erstmal fieber senken..schauen das die Babys trinken und bei den ganz kleinen im ersten halben Jahr einfach am nächsten Tag zum KIA gehen.
Aber solange die Kinder trinken und wach sind kann es wirklich ruhig angehen lassen. Fieber ist ja nix schlimmes damit kämpft der Körper gegen etwas unbekanntes. Da das Immunsystem von Säuglingen noch nix kennt ...geht das mit dem Fieber schnell.
Wie gesagt zum KIA ja..aber ins KH wirklich nur wenn die Kinder nicht mehr trinken/apathische werden/ heftige Schmerzen haben..