Hallo!
Ab wann kann man erkennen ob ein Kind links- oder rechtshänder ist?
Melody ist nun 22 Monate und isst vorzugsweise mit links, ebenso malen und Zähneputzen.... Viele andere Sachen macht sie aber mit rechts...
Soll sie einfach machen lassen, oder ihr zeigen in welche Hand die Gabel nun gehört? "Umerziehen" will ich sie eigentlich nicht, sollte sie mehr zu links tendieren...
Dank im Vorraus ;-)
Kommentare
450
Ich würde an deiner Stelle nichts weiter unternehmen. Umerziehen kann schwere Folgen haben. Man soll die Kinder einfach machen lassen. Und wenn sie die Gabel eben links halten will...na warum denn nicht? Ist doch nichts schlimmes dran. ;-)
Bin übringens selbst Linkshänderin und wurde leider damals in der ersten Klasse "umgepolt", was ich ganz schrecklich fand. Ich schreibe seither mit rechts, aber alles andere mache ich nach wie vor mit links.
LG
27,156
Sie wird sich schon irgendwann für eine Hand entscheiden. Aber das hat ja noch viel Zeit.
609
Erstmal lieben Dank für die schnellen Antworten
Umerziehen wollte ich sie ja auch gar nicht ;-) Allerdings kann man dann ja ganz anders auf das Kind eingehen, wenn man wüsste ob sie nun Linkshänder ist oder nicht.
Ich lasse sie klar selbst entscheiden mit welcher Hand sie essen, trinken, malen oder was auch immer will,
mich hat eben nur interessiert, mit welchem Alter sich die Kleinen in etwa festlegen ;-)
27,156
609
10,947
1,109
Dazu hätte ich mal ne Frage: Unsere Große ist wohl ziemlich deutlich Linkshänderin. Wie helfe ich ihr aber? Wenn sie zB schneiden will mit Messer und Gabel und ich hinter ihr stehe um etwas zu helfen stelle ich mich total blöd an, als Rechtshänder. Mit dem Messer in der linken Hand kann ich einfach nicht schneiden, oder beim "Schuhe zubinden" für sie wäre es wohl besser es "andersrum" zu machen, aber ich kann das gar nicht... :oops:
Muss wohl mal im Bekanntenkreis die Linkshänder um unterstützung bitten, oder?
Grüßle
2,833
ich glaube daß um das ganze Thema viel zu viel Wind gemacht wird. Klar sollte man dem Kind nicht vorschreiben ob es dies oder das mit der rechten Hand oder mit der linken Hand tut.
In der Regel werden sich aber von selbst eigene Mechanismen bilden. Ich schreibe z.B. mit links, mache viele andere Sachen auch mit links, Messer und Gabel benutze ich dagegen wie alle Rechtshänder auch. Finde ich persönlich auch viel stimmiger, denn ich halte die Gabel immer mit links und nehme dann einfach zum Schneiden das Messer rechts dazu. Andere Linkshänder die ich kenne haben Messer und Gabel vertauscht, aber sicher nicht weil ihnen das irgendwer gezeigt hat sondern weil sich das irgendwann als besser handelbar gezeigt hat.
Meine Mutter war auch immer ganz verzweifelt weil sie mir nicht das Stricken auf links beibringen konnte - völliger Blödsinn, das macht man sowieso mit beiden Händen :biggrin:
Es gibt wenige Hilfsmittel für Linkshänder die ich echt gerne benutze (z.B. Töpfe mit Ausgießern auf beiden Seiten), in allen anderen Fällen komme ich so irgendwie klar (ich schneide z.B. auch mit rechts, weil damals gab es noch keine Linkshänderscheren).
Vertraut doch erst mal in eure Kinder daß sie damit schon klarkommen, wenn ihr in einzelnen Bereichen dann Schwierigkeiten seht kann man immer noch schauen ob es dafür spezielle Teile für Linkshänder gibt.
59,500
96
LG Melanie
4,111
Prinzipiell isses mir vollkommen wurst ob sie Linkshänder wird (in der Familie meines Freundes sind so einige), nur WENN das jetzt schon absehbar sein könnte, wie muss man das handhaben? Rechts genauso was anbieten oder sie einfach machen lassen?
3,896
Bei ihm war aber auch schnell eine Tendenz zu Links da und ich beeinflusse ihn da in keiner Weise. Ich lege das Besteck wie bei uns rechts hin (obwohl ich selber Linkshänderin bin), er sucht sich dann schon die Hand aus, mit der er das haben will. Stifte etc stell ich ja sowieso nur noch auf den Tisch, nimmt er dann auch eigentlich immer mit Links, ebenso wie Schwere, Zahnbürste etc.
27,156
Jolanda ist immer noch beidhändig. Sie wechselt munter hin und her.
59,500
Ist bei uns auch so. Immer wenn ich denke, jetzt ist es eigentlich klar, wechselt er wieder ;-) Wobei ich es irgendwie sooo toll fände, wenn er Linkshänder wäre wie ich. Aber das kann man sich halt nicht aussuchen..! Nach dem Fussballspielen zu urteilen (Rechtsfüsser), müsste er eigentlich Rechtshänder sein..!
27,156
Ich finde es toll wenn Jolanda mit beiden Händen fit ist. Ist doch praktisch! Bei mir ist die linke Hand zu nix zu gebrauchen. :oops:
5,464
Bei manchen Küchengeräten ist es wichtig, wenn man es nicht mit Rechts kann: Sparschäler gibt es z.B. einige Modelle, die mit Links nicht funktionieren, auch bei manchen Dosenöffnern bin ich schon verzweifelt. Vielleicht gibt es noch mehr und es ist mir nur noch nicht aufgefallen, weil ich zufällig linkshändertaugliche Modelle hatte.
Bei manchen Sachen ist es vielleicht nicht unbedingt notwendig, aber man kann seinem Kind, je nach Geschicklichkeit, das Leben vereinfachen.
4,111
59,500
Wieso wundert mich das nicht ;-)
25,096
5,464
:biggrin:
@lamere: Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass Johan nicht Linkshänder ist :biggrin:
Naja, all meine Hoffnungen stecke ich in Luise. Zur Not wird sie halt umerzogen :biggrin:
59,500
Rafael greift viel mit links..aber ich hab ja nun gelesen,dass das nichts bedeutet..ich warte einfach ab...
Meine Nichte ist Linkshänderin und sie schneidet nut mit einer Linkshänderschere z.B. da gibt es irgendwie hier einen Ladne nur für Linkshänder..
Naja nich warte ab.möglich wre es ja schon..Meine Mutter und meine Nichte sind Linkshänder und mein Schwiegervater...Ich bin rechthänder,mache abre viel mit Links komischerweise..
Als ich meinem Mann sagte..dass Rafael u.U. auch Linkshänder sein könnte..meinte er :Ach macht nix,hab ihn trotzdem lieb :biggrin: ;-) :roll: (War natürlich nur Spass von ihm...
16
Allerdings schreibe ich seltsamerweise nur mit Links, alles andere mache ich mit Rechts - komisch.
3,647
628
Und ich habe mich echt gefreut. Eigentlich blöd, denn im Grunde ist ja egal wie rum. Aber wie Lamere wollte ich als Kind auch immer Linkshänder sein und habe auch das Schreiben mit links trainiert. Ja, damals habe ich mir eine gewissen Geschicklichkeit angeeignet, so dass ich mich fast als beidhändig bezeichnen würde.
Paul malt, isst und putzt die Zähne mit links. Aber mir fällt gerade auf, die Tasse habe ich unbewusst halt immer rechts hingestellt und er nimmt sie auch mit rechts. Wie macht ihr das mit der Tasse - auch mittig stellen? Vllt sollte man sich deswegen auch nicht verrückt machen. Er kann ja, wenn es ihm nicht genehm ist, die Dinge umstellen. Die Maus am Computer nimmt er ja auch mit der rechten Hand, weil sie eben so da liegt.
Meine Schwiegereltern wollten aber doch echt gleich mit der Umerzieherei beginnen, als sie feststellten, er ist ein "Linksdatsch" :flaming01: Wenn ich schön höre "nimm's feine Händchen". Da habe ich ein Machtwort gesprochen und inzwischen lassen sie ihn in Ruhe. Dabei verstehe ich das gar nicht, denn wie gesagt die Schwiegermutter ist ja auch linkshändig, aber wohl vollkommen umerzogen worden, Gehirnwäsche inklusive. "Mir hat's doch auch nicht geschadet." Hmm, naja, wer weiß.
Meine Mutter wurde auch umerzogen und erinnert sich mit Schrecken an ihren auf den Rücken gebundenen linken Arm und das ganze Ermahnen und Ächten. Sie findet das klasse, dass man endlich auf den Trichter gekommen ist, dass das vollkommen egal ist.
4,111
Aber ich glaube mittlerweile berechtigt, daß sie Linkshänderin ist ... weiß nicht wieso, aber ich finds toll. :oops: :859tiu:
59,500
7,740
Joelle dagegen war immer schon sowas von klar rechts-orientiert, da kam nie die Frage auf, ob sie vielleicht Linkshänderin sein könnte .... sie macht nix mit links ;-)
Ich selbst bin Rechtshänderin und fand Linkshänder-Sein als Kind immer total faszinierend, habe stundenlang geübt ;-) ... immerhin bin ich beim Fußball Linksfüßlerin (mit rechts treffe ich nicht mal in die Nähe des Tors ;-)) und das Besteck halte ich auch "falsch rum" ;-)
4,111
Alles andere macht sie auch links, löffeln, mit der Gabel essen, Ball werfen, Schere, greifen sowieso.
Gibts denn Kinderlinkshänderbastelscheren und wo?
Ich freu mich, sie ist echt Linkshänder. :-) :-) Im Nachhinein irre, daß sie das schon mit 3 Monaten gezeigt hat. :-)
59,500
ey gibt einen laden..lafüliki.de. (laden fuer linkshaendrige kinder)
3,873
Ich mach einige Dinge mit links, bin aber sonst Rechtshänder. Männes Bruder ist Linkshänder. Der schreibst aber krakelig mit links. Alle Anderen Rechtshänder.
521
Ein Ergotherapeut hat mir mal erzählt, er "testet" die Dominanz mit einer Nagelbürste! Er legt den Kindern eine Nagelbürste auf den Tisch (bzw. zeigt, wie es geht) und schaut welche Hand sich bewegt. Ich bin Rechtshänder und wenn ich meine Nägel an der rechten Hand sauber mache dann halte ich die Bürste in der linken Hand und bewege die rechte- bei der linken Hand hab ich die Bürste in er rechten Hand und bewege die rechte :scratch.: ähhh???? verstanden :scratch.:
7,740
Ich bewege beim Nagelbürsten übrigens die linke Hand, wenn ich die rechte putze, und die rechte Hand, wenn ich die linke putze - gerade nochmal ausprobiert zur Sicherheit ;-)
59,500