Einschlafen angenehmer gestalten?

supisupi

8,312

bearbeitet 17. 07. 2008, 15:57 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

Nadine ist ja schon seit jeher eher der "komplizierte Schläfer".
Wir hatten jetzt eine ganze Weile, das ssie abends mit Begleitung (ich lag daneben, Spieluhr an) ganz gut eingeschlafen ist, auch tagsüber (wechselt immer mal 1-2 Schläfchen).
Seit dem Wochenende geht das gar nicht mehr. Sobald ich sie hinlege bzw. sie merkt, dass sie zum Schlafen hingelegt wird, fängt sie an zu schreien wie am Spieß. Sie windet sich in ihrem Bett, brüllt, geht in den Vierfüßler (würde sie das doch lieber mal tagsüber üben.... :roll: ), schiebt sich im Bett rum. Und seit neuestem schlägt sie sich auch selbst. Sie haut sich richtig laut und fest mit der Hand ins Gesicht oder gegen den Kopf. :shock: Zudem ist sie genau im Koppf/Gesicht extremst berührungsempfindlich - ich darf da nicht hinfassen zur Zeit, weder Naseputzen noch Zähneputzen noch sonstwas. :confuded:
So, es gibt schon diverse Möglichkeiten woran das liegt (Schub, Zähne, Erkältung (es fing aber schon vorher an)...), das ist aber gar nicht mein "Problem".
Mein Problem ist einfach, dass sie sich so quält und ich mich mit. Ich möchte es gerne angenehmer für uns beide gestalten; mir gehen aber echt die Ideen aus und ich will zudem nicht jeden Tag mit was anderem kommen.
Sie ist allerdings auch wirklich immer müde, wenn ich sie hinlege, daran kann es m.E. nicht liegen.
Ihre Schlafqualität lässt auch gerade mehr als zu wünschen übrig; sie wacht oft auf und ist auch nach eine längeren Schlafphase schnell wieder müde und quengelig/nörgelig.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie wir das ganze Einschlafen erleichtern können bzw. dass es nicht so eine Qual ist?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    pucken oder ganz fest in den arm nehmen?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde es in so extremen Phasen auch ruhig mal mit Viburcol oder Passiflora versuchen.
  • supisupi

8,312

Sie lässt sich dann nicht anfassen, das macht's nur noch schlimmer. :sad:
    Wir hatten das auch schon ne Weile, aber davon sind wir dann so langsam weggekommen (worüber ich auch ganz froh war) und sie hat auch so ohne festhalten usw. geschlafen.

@Eo: Viburcol:
    Haben wir gestern versucht. Klappte nach 30 Minuten hat sie dann 15 Minuten egschlafen um dann direkt wieder aufzuwachen und das ganze ging von vorne los. Danach hatte ich dann erstmal 1,5 Studnen "Ruhe".
    Aber ich kann /will doch auch nicht tagelang Viburcol geben???
  • EowynEowyn

27,156

Als Dauerlösung würde ich das auch nicht ansehen. Aber wenn das Schlafen im Moment so schwierig ist, würde ich es schon ruhig ein paar Tage geben. Bzw. probier wirklich mal das Passiflora.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum