ET+6 Einleiten nach vorangegangenem Kaiserschnitt ?

tablamutablamu

86

bearbeitet 24. 07. 2008, 19:21 in Geburt
Hallo zusammen,

ich bin heute ET+6, hatte heute früh die Kontrolle bei meinem FA und der hat mich nun ins KH überwiesen. Da ich bei meiner ersten Geburt vor 3 Jahren eine sec. Sectio hatte, meinte er, man solle nicht allzuweit über Termin gehen. Nun soll ich mich morgen früh um 9 Uhr im KH vorstellen und dann wird entschieden, ob eingeleitet wird. Dem Kind geht es übrigens gut, Doppler und CTG waren in Ordnung, auf dem CTG waren auch zwei Wehen zu sehen, die ich allerdings kaum gespürt habe. Das Kind ist wohl auch schon recht groß, ca. 3500 g. Der Oberarzt im KH sagte mir bei der Untersuchung zur Anmeldung, dass nach einem Kaiserschnitt max. 24 Stunden eingeleitet wird und wenn sich dann nichts tut, doch wieder ein Kaiserschnitt gemacht werden müsse, da die Gefahr des Gebährmutterrisses sonst steigt. Hm, wollte es doch eigentlich "normal" versuchen, habe aber auch Angst vor der möglichen Ruptur.
Was meint Ihr, sollte eingeleitet werden oder soll ich lieber noch abwarten ?
Vielen Dank !

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hat dein Arzt denn irgendwie begründet warum du nicht weiter über Termin gehen solltest?
  • tablamutablamu

86

Nein, leider nicht. Er meinte nur "das Kind wird ja auch nicht kleiner" und dass man die Gefahr der Ruptur im Auge behalten soll. Was das jetzt aber damit zu tun hat, wie lange man nach dem Verstreichen des ET's wartet, weiss ich nicht. Weiterhin meinte er, dass man heutzutage eh nicht mehr 14 Tage wartet.
  • EowynEowyn

27,156

Na aber das mit den 14 Tagen stimmt so auch nicht. Leider ist es wirklich so, dass zunehmend immer früher eingeleitet wird. Aber das birgt jede Menge Risiken und im Prinzip kann man, wenn es Mutter und Kind gut geht, auch noch länger warten. Und du bist ja gerade mal 6 Tage drüber.
  • NukaNuka

2,340

Was soll denn an 3500g eine Woche nach ET recht groß sein? Das ist doch totaler Durchschnitt.
    Naja, und wann angefangen wird einzuleiten ist wirklich von Klinik zu Klinik sehr unterschiedlich.
    Manche fangen schon nach einer Woche an, andere erst nach zwei.

generell kann ich Dir nichts Konstruktives sagen, kenne den Sachverhalt nicht genau und bin nicht vom Fach, kann aber verstehen , daß man nach einem vorangegangenen KS etwas genauer hinschaut.
    Nur finde ich es sehr unlogisch eine Einleitung in Betracht zu ziehen, wenn man um eine Ruptur fürchtet. (Besteht denn da bei Dir wirklich erhöhte Gefahr? Narbe ist ja nicht gleich Narbe)
    Ist nicht das, was der Narbe zu schaffen macht die Wehen (die doch künstlich eingeleitet meist ärger sind) und nicht die Dehnung der Gebärmutter ( bei evtl. großen Kind) ?

:troest:
    Wenn schon Wehen auf den CTG zu sehen waren ist das doch schon mal schön, versuch die Geburt auf natürliche Weise anzuschubsen, mach einen schönen Spaziergang mit deinem Mann, danach setzt ihr Euch mit einem Glas Sekt in die heiße Wanne um Euch anschließend mal wieder richtig lieb zu haben ;-) :biggrin:
  • tablamutablamu

86

Vielen Dank für Eure Antworten ! Mittlerweile bin ich wieder zu Hause und habe einen wunderschönen, propperen Sohn ! Am Freitag, also eine Woche nach Termin, haben die Wehen eingesetzt. Aller 10 min., schön regelmäßig. Aber dann, nach 5 Stunden haben die Wehen wieder aufgehört und wir sind dann trotzdem ins KH gefahren, weil wir eh einen Termin hatten. Dort hat man dann festgestellt, was ich eh schon erwartet hatte, Muttermund zu, Kopf abschiebbar, keine Wehen mehr. Der Oberarzt hat dann nochmal Ultraschall gemacht und das Gewicht auf 4400 g geschätzt, die Hebamme durch Tasten auch so ungefähr. Dann hat der Oberarzt festgestellt, dass sich der Kopf nicht unterhalb des Schambeins drücken liess, nennt sich "Zangenmeister positiv". Er hat uns zum erneuten Kaiserschnitt geraten, meinte, auf natürlichem Weg würde es "sehr schwierig" werden. Ich selber bin übrigens sehr klein und zierlich.... Naja, gesagt getan, zwei Stunden später war unser Sohn da - mit 4300 g und 55 cm und KU 37 cm. Gesund und munter und wir sind sehr glücklich !
    Liebe Grüße
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann herzlichen Glückwunsch zum gesunden Sohn :laola02:
    Ich hoffe dir geht es auch gut und hast den KS gut überstanden. Ich wünsche noch eine schöne Kennlernzeit
  • NukaNuka

2,340

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
  • beate1965beate1965

1,842

:laola02: :laola01:
    Glückwunschauch von mir!!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Herzlichen Glückwunsch! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum