Es dauert ja lang, bis ich mich über doofe Kommentare aufrege, aber heute hats eine geschafft.
Ich war heute abend auf dem Heimweg kurz noch im Hit was einkaufen, weil Paola so Hunger hatte und weil wir schon so spät dran waren, hat sie ein Stück Käse und ein Brötchen bekommen. Dann hab ich eine Frau getroffen, die ich vom Spielplatz kenn, wir haben Guten Tag gesagt und bißchen Blablabla gemacht.
Dann sieht sie, dass Paola Käse und Brötchen isst, greift in ihre Tasche, holt einen Keks raus und will ihn ihr geben und meint: Oh, du isst ja ganz was gesundes, komm ich geb dir mal ein Keks.
Ich: Nein, das möchte ich nicht.
Sie, völlig entgeistert: Ja, aber wieso denn nicht.
Ich: Na, sie hat doch was und ich möchte nicht, dass sie jetzt einen Keks bekommt. Sie kriegt gelegentlich was süßes, aber jetzt nicht!
Sie: Dann würde meiner verhungern, der kriegt gerade Zähne und gäbe ich ihm keine Kekse, würde er gar nix essen.
Ich: Glaub ich nicht.
Sie, guckt Paola ganz mitleidig an, streichelt ihr über die Backe, wohlgemerkt immer noch mit ihrem dämlichen Keks in der Hand: Du arme, macht die Mama schon die erste Diät mit dir, nur weil du ein Mädchen bist.
Dazu ist mir natürlich nix eingefallen, ich hab dann Tschö gesagt und bin gegangen, aber so ein doofer KOmmentar ist mir schon lang nicht mehr begegnet.
Kommentare
4,312
aber ich hab da auch was, wollte noch in der Meckerecke was dazuschreiben, aber reih mich einfach mal ein:
Eisdiele, ich und ne Bekannte. Eine Bekannte wiederum von ihr gesellt sich samt Kind und Schwiemu dazu. Kinder werden gegenseitig begutachtet und aus dem "ich-muss-jetzt-was-sagen-Zwang" heraus meinte sie: "Mensch der ist aber propper"
ich sag, "ja, das liegt an meiner guten Milch."
sie: "Ach du stillst noch?
ich:"ja, er ist ja erst 5 Monate"
Ihre Schwiegermutter: "Stillen ist ja gar nicht gut für die Brüste"
und ich:"Naja, es beugt z.B. Brustkrebs vor"
die Schwimu: "Nein, das stimmt nicht. Stillen macht Brustkrebs. Ich kenne zwei Frauen, die hatten beide Brustkrebs vom Stillen"
ich (mich erstmal gefangen): "Das tut mir Leid, aber sicher hätten sie auch Brustkrebs bekommen, wenn sie nicht gestillt hätten"
das wurde dann stark angezweifelt und ich habe das Thema dann sein lassen.
Kurz drauf wurde Vincent noch ein STück Brezel angeboten, dass ich dankend ablehnte und meinte, dass er NUR Milch bekommt. dann gings weiter:
"Also ICH wollte ja auch stillen, aber bei uns hats überhaupt nicht geklappt"
ich: ach das ist aber schade (wollte gar nicht wissen warum :roll: habs mir denken können)
sie trotzdem: ja stell dir vor, es gab Tage, da habe ich alle zwei Stunden stillen müssen :shock: :shock: :shock:
Ich hab mir dann verkniffen zu sagen, dass ich mom. nachts jede Stunde stille, denn bei SOLCHEN Leuten gilt das eher noch als Bestätigung fürs Nichtstillen, aber... naja, was soll ich sagen?
Achso und dann vor Kurzem beim Metzger wurde Vincent doch glatt ein Stück Wurst angeboten, als ich dankend ablehnte und erklärte, dass ich ihn noch voll stille meinte sie: "ach das brauchen sie nicht, ICH hab meinen beiden Kindern mit 3 Monaten schon die erste wurst gegeben, sie können dem Kind ruhig schon was "vernünftiges" geben"
:shock: :shock:
450
Könnte mich schon wieder maßlos aufregen.....Mann mann mann
Lg und auch in Zukunft viel Kraft!!!!
59,500
@ Abendsternchen: wirklich zum Haareraufen, was die Leute sich so denken, oder auch nicht.
527
1,488
580
59,500
2,857
Geh zu ihr, klingel und sag: "Hau nicht einfach so ab, sondern lass mich gefälligst ausreden!!!" Und dann eben den Spruch hinterherschmeißen :biggrin:
Mir fällt zu solchen dämlichen Kommentaren auch immer erst 2 Stunden später was ein und dann ärgere ich mich doppelt!!!
Unser 'Evergreen': Bald bekommt Du was vernünftiges zu essen!
5,435
Genau so geht es mir auch immer !!! :roll:
1,488
ABER: "Stimmt nicht, bis jetzt bekommt er/sie NUR vernüftiges zu essen. Das unvernüftige kommt erst später - und damit haben wir es nicht eilig!" :biggrin: :biggrin: :biggrin:
25,096
Man kann Schokolade essen wenn man SCHOKOLADE sagen kann. :biggrin:
4,312
:biggrin: merkenmuss!!!
1,473
Nee, ist klar, der geborene Metzger braucht schon mit 3 Monaten eine Wurst, sonst wird das ja nichts mit dem Geschäft übernehmen :groggy: .
Nachbarin von meiner Mutter hat ihren Kindern immer die Schnuller in Zucker getunkt...dann schlafen sie besser! Ne, ist klar! :groggy:
Eine Arzthelferin beim Spezialisten wollte uns Folgemilch schenken (noe, kein Sponsoring durch eine bekannte Firma...wie kommt ihr nur darauf?) und war richtig beleidigt als ich es ablehnte. Es sei doch "so eine tolle und vitaminreiche Milch"! :flaming01:
LG!
520
351
Obwohl ich sonst auch ein glühender verfechter der hier propagierten ernährungsmethoden bin, relativiert sich doch manches beim 2. kind, weil moritz auch schon genau weiß, wo die schranktür ist, hinter der die kekse liegen, die es hier auch mal zum kaffee gibt. Und er ißt auch schonmal ein paar gummibärchen mit seiner schwester.
Vielleicht kann man das so nach dem weight watchers prinzip sehen (das ich aber nur vom hörensagen kenne): es gleicht sich alles aus durch die riesigen salatportionen, die er abends manchmal verdrückt :shock: .
Viele grüße: katrin
520
Es sind im dem Fall aber alles Erstlingskinder, die zum Frühstück dann auch noch ein Actimel bekommen und ein Nutellabrot und wenn sie dies nicht mögen eine Milchschnitte. Wenn sie dann einen Tag mal nichts in die Windel gemacht haben, dann kommt direkt das Abführmittel in die Fencheltee/Apfelsaftflasche.
7,364
Ich bin auch der Meinung, dass zu viel Süßes nicht sein muss. Kylian wurde von Anfang an so erzogen. Leider habe ich die bittere Erfahrung machen müssen, dass er es sich woanders holt (bei meiner Oma, die leider seine Spielchen auch noch mitmacht :confuded: ), wenn ich es ihm verbiete.
So habe ich mich nun dran gewöhnt, dass er sich einmal am Tag was aus der Schublade in der die Süßigkeiten liegen, was nehmen möchte. Ich denke mir mittlerweile immer: lieber holt er es aus unserer Schublade unter MEINER Aufsicht, wie unter der meiner Oma, die leider auch der Meinung ist, dass man Kinder wohl ausschließlich mit Süßigkeiten groß bekommen kann. :roll:
Bei uns ist das Thema Fleisch eine leidige Diskussion. *seufz* Kylian mag es einfach nicht. Er mag es nicht, weil ich es ihm einrede, er mag es auch nicht, weil es irgendwer schlecht macht - er mag es einfach nicht. Das akzeptiere ich voll und ganz und an Tagen, an denen er sagt, er möchte kein Fleisch, muss er es auch nicht essen - warum auch? Diese Phasen gehen manchmal wochenlang. Dann bekomm ich immer wieder zu hören, was ich doch für eine schlechte Mutter sei, weil ich meinem Kind kein Fleisch gebe. :flaming01:
Tierische Eiweiße bekommt er durch Joghurt und vor allem Käse (den liebt er über alles) grade genug.
Es ist wirklich manchmal schlimm, dass andere ihre Nasen nicht bei sich lassen können. *seufz* Ich freue mich schon wieder auf endlose Diskussionen, wann ich dem kommenden Baby denn endlich Beikost füttern werde :roll:
@ carina: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass Kylian am WE wenn wir frühstücken, auch mal ein Nutellabrot darf. Ich esse es eben auch gerne mal zum Frühstück. Aber oberstes Prinzip ist es: kein Nutellabrot in den Kindergarten und auch keine Süßigkeiten als Beilage. Sohnemann weiß das auch und kommt mittlerweile selbst schon schimpfend aus dem KiGa heim. :biggrin: "Mama, die R. hatte 2 Kinderriegel und ein Pingui als Frühstück mit. Das darf man doch gar nicht, man muss doch auch was Vernünftiges essen."
520
Wie gesagt Jannik darf auch ab und an Schokolade und selbstverständlich bekommt er auch mal Nutella auf sein Brot. Bei denen ist es aber an der Tagesordnung und das Kind isst/ will nichts mehr anderes aufs Brot.
25,096
also zu Nutella kann ich nix sagen denn außer meinem Mann mag das hier keiner...aber zur Süßigkeitsmenge.
Als Maß sagt man bei größeren Kindern pro Tag soviel wie in eine geöffnete Kinderhand passt. Das finde ich ganz vernünftig. Das sind dann eben 1-2 Schokoriegel oder eine paar Gummibärchen. ;-)
520
Anja auch schon mit 1nem Jahr?
2,538
ab wann die kinder süßigkeiten bekommen muss ja jeder selbst entscheiden. wir haben dem peter zum ersten geburtstag den ersten kuchen (vollkorn-bananen-muffins, sie haben ihn nicht besonders begeistert) serviert. ich kenn auch auch kinder, die vor dem 2. geburtstag überhaupt keinen zucker durften. oder welche, die zwar kekse, aber keine schokolade essen dürfen.
der peter z.b. isst soweit "vernünftig", dass er ab und zu mal über die stränge schlagen darf. z.b. bekommt er von seiner uroma eine mittelgroße tüte "gummichen bärn" und darf dann nach lust und laune zugreifen. da wird die liebe uroma aber doch panisch, wenn er die halbe tüte auf einmal isst... andererseits greift er manchmal nach apfelschnitzen, wenns kuchen gibt oder verschmäht pudding mit extra-schokolade drin, um lieber eine banane zu essen. da wundern sich die leute dann auch.
25,096
486
Wir haben kürzlich im Urlaub für Luca eine Kugel Vanille-Eis bestellt. Es kam ein Clown-Eis schön bunt verziert mit Smarties. Luca hat eines in den Mund gesteckt und die Farbe abeschleckt. Dann verzog er das Gesicht und sage: "IIIhhhh - Sokolade!". :biggrin: Damit kann man die Mitmenschen echt schocken :shock:
(Von mir hat er das übrigens nicht: ich liebe Schoki)
1,473
7,364
@ Anja: Das hört sich vernünftig an und wenn ich so drüber nachdenke, dann bekommt Kylian den Tag über auch nicht mehr. *nick* Von daher kann ich ja ganz zufrieden sein ;-)
@ carina: Okay, dann ist es wirklich was anderes und das finde ich dann allerdings auch schlimm. Ein Freund von mir hat letztens erzählt, dass die Kids seiner Tante NUR noch und ausschließlich blanken Pizzarand oder evtl noch Pizzabrot verdrücken würden :shock: und wehe da ist ein Fitzelchen Tomatensoße dran ... das fand ich schon auch sehr merkwürdig.
4,312
Es gibt mal Tage da gibts mehr, aber dann schau ich, dass ich die darauffolgenden Tage wieder mehr die Hand drauf halte. Alles in Allem wünschte ich mir es wäre etwas weniger, kann mich aber eigentlich nicht beklagen, denn ich finde er hat einen vernünftigen Umgang damit und isst sehr gern Obst, ernährt sich gesund, trinkt ausschließlich Wasser, keine Cornflakes oder so (sondern mein ekelmüsli, welches ich mir aus Ammaranthpops, 6-kornflocken, div. Nüssen, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und was weiß ich noch alles zusammengestellt hab. Das gibts dann in Kombi mit Obst und Mika fährt VOLL drauf ab. Gut, er kennt nichts anderes).
Wenn er im Buchladen oder sonstwo mal was angeboten bekommt, bedanke ich mich, verwahre es und sage: "ich gebe es ihm gern morgen, heute hatte er schon genug" das stieß bislang IMMER auf Akzeptanz.
351
Herrlich finde ich auch noch, wenn die wurstverkäuferin wild mit der wurstscheibe herumwedelt und DANN erst die mama fragt, ob das kind denn eine wurst bekommen darf...
Ähnlich auch bei den großeltern: dem kind wird die schokolade in der tasche gezeigt und DANN wird erschrocken zu den eltern geguckt "oder darf sie/er jetzt nicht?!" :flaming01:
Obwohl ich auch sagen muß, dass manche verkäuferinnen, die die kinder beköstigen, oft vielleicht auch das alter der kleinen nicht richtig einschätzen können, bzw. es wirklich nur gut meinen.
Aber insgesamt natürlich ein herrliches thema... :flaming01:
katrin
4,312
ich denke das ist der Punkt und deswegen versuche ich wirklich immer freundlich zu bleiben.
Keiner will unseren Kindern schaden oder sonstwas. Das sollten wir nicht außer Acht lassen.
11,944
Das finde ich sehr schön, das merke ich mir. Glücklicherweise hatten wir noch keine unangenehmen Begegnungen. Immer wurde höflich gefragt: "Darf sie das schon?" In der Regel nimmt sie auch nichts an, außer ab und zu von Personen, die sie bereits kennt. Wir kaufen nix an der Wursttheke, also fällt Wurst anbieten schon mal flach. Kam nur ein einziges Mal vor, da hat der Metzger sie von Weitem zu locken versucht mit seiner ollen Lyoner. Die hab ich dann genommen, ihr gegeben, sie hat probiert und schon landete es auf dem Boden Ich sag einfach immer auch höflich, wenn ich das nicht möchte - letztens hat eine Kassiererin gefragt, ob sie Waffel dürfte. Das war halt so eine zuckrige Waffel aus der Packung, wobei ich da ein Stückchen nicht so schlimm gefunden hätte, wir kaufen das halt nie und daher wäre es eben eine Ausnahme gewesen. Da hatten wir aber gerade zuhause gegessen und so konnte ich guten Gewissens sagen, dass sie eben satt sei. Wir machen es in der Regel immer so, dass wir erst losgehen wenn sie was gegessen hat. Oder ich nehme halt was für unterwegs mit. Wenn sie ein Stück Brezel oder so in der Hand hat, bietet ihr auch keiner was an, jedenfalls hab ich das so erlebt.
580
:oops: :oops: :oops: Das hab ich auch schon diverse Male bei Bekannten so gemacht (bzw. es ist mir aus Versehen passiert).