Mal 'ne Frage zur PDA nach Kaiserschnittgeburt

FreyaFreya

577

bearbeitet 8. 08. 2008, 14:34 in Geburt
Meine Freundin hat vor kurzem ihr zweites kInd bekommen. Ein Mädchen.

Der Junge kam vor drei Jahren per Kaiserschnitt auf die Welt. Dieses mal wollte sie es normal versuchen. Lief auch soweit alles gut. Als der MM bei drei cm war, bat sie um eine PDA. Daraufhin wurde ihr gesagt, daß sie diese beim zweiten Kind nach einer Kaiserschnittgeburt nicht bekommt. Wegen der Narbe.

Ist das wirklich überall so?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe das auch schon gelesen, weiß aber nicht, ob es fachlich richtig ist. begründet wurde es damit, dass man bei der PDA die belastung der narbe nur schlecht bzw. gar nicht spüren könnte und eine ruptur nicht schnell genug erkannt werden würde.
  • Melody2Melody2

609

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir hat man erzählt, dass die PDA die Narbe aufweichen würde :roll:

Dabei glaube ich, das das in die Rubrik Ammenmärchen gehört....
    Wie es fachlich nun wirklich aussieht weiß ich aber leider auch nicht :sad:
    Narbe aufweichen?
    Nein, es geht darum, dass man befürchtet, etwas zu übersehen.
    Sollte es unter der Geburt Probleme mit der Narbe geben, macht sich das mit ganz bestimmten Abläufen bemerkbar. Mit einer PDA sind die aber dann u.U. verfälscht.

Allerdings ist so etwas auch von KH zu KH verschieden. So ganz einheitlich ist die Marschroute da nicht.
  • c-layc-lay

448

Ich habe bei meiner zweiten Geburt eine PDA bekommen, allerdings hat die nur einseitig gewirkt. Naja, hatte dann aber leider trotzdem einen erneuten KS.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich hätte sie auch bekommen.
  • tablamutablamu

86

Ich wollte es auch mit einer natürlichen Geburt nach meinem Kaiserschnitt versuchen und habe im Krankenhaus beim "Antrittsbesuch" explizit danach gefragt, ob eine PDA möglich ist oder nicht. Dort wäre es gemacht worden, man müsste nur genauer beobachten und das Risiko im Auge behalten (z.B. sagte mir der Arzt, dass bei einer Ruptur die Wehen aufhören und das würde sich ja auf dem CTG bemerkbar machen). Wenn das Krankenhaus mir von vornherein gesagt hätte, dass keine PDA möglich gewesen wäre, hätte ich ehrlich überlegt, ob ich gleich wieder einen Kaiserschnitt machen sollte. Dieses "Sicherheitsnetz PDA" war mir schon wichtig.

Im Endeffekt ist es wieder ein Kaiserschnitt geworden, wie bei meiner Tochter wegen Missverhältnis Becken und Kopf. Mein Sohn war auch nicht von der kleinen Sorte, 4230 g, 55 cm, KU 37 cm. :shock:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Meine Tochter kam auch per KS. Ich habe wegen der PDA auch gefragt und mir wurde zwar gesagt, dass sie etwas vorsichtiger sind, aber im Grunde würde ich eine bekommen, wenn ich eine haben will. Mein FA meinte dann auch noch mal, bei einer Geburt mit vorangegangenen KS ist das ganze Team sowieso "wachsamer", was eine mögliche Ruptur angeht und dass es eben auch noch andere eindeutige Zeichen gibt, das wäre also kein Hinderungsgrund für eine PDA.
    Meine beiden Söhne kamen übrigens spontan ohne PDA :razz: .
    :shock: Das habe ich wirklich nicht gewusst. Ich hatte ja auch einen KS und wollte das eigentlich nicht wiederholen - aber ich bin sehr schmerzempfindlich und ich bin tatsächlich immer davon ausgegangen, dass die Möglichkeiten bei einer spontanen Geburt nach einem KS die selben sind wie ohne KS :confuded:

Ist es verwerflich, wenn die im Krankenhaus konsequent sagen, dass sie bei einer Spontangeburt nach KS keine PDA geben, dass man mit dem Gedanken spielt gleich einen KS machen zu lassen? :oops:
  • Melody2Melody2

609

Verwerflich ist das sicher nicht, ist ja deine eigene Entscheidung. Aber ich würde wohl lieber die Schmerzen in Kauf nehmen als freiwillig noch nen KS machen zu lassen (ausser im Notfall, klar)...

Hier in FFM, in der Uni, geben die PDA auf Wunsch auch nach KS, man achtet dann eben mehr auf die Narbe. Was die ja aber nach einem vorangegangenen KS sowieso machen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum