Ich stehe grade im Zwiespalt..

carina79carina79

520

bearbeitet 18. 07. 2008, 20:57 in Langzeitstillen
Soll ich oder soll ich nicht.

Also ich hol mal aus. Ich hatte an der einen Brustwarze einen Spalt, der sich immer wieder beim Stillen geöffnet hat und richtig weg getan hat und auch geblutet hat. Ich habe dann Tagsüber immer Arnica-Salbe draufgemacht, weil ich gemerkt habe, das diese den Spalt unheimlich schnell verschliesst. Vorgesternabend habe ich dann einfach mal probiert, ob Jannik auch ohne Stillen enschläft. Er wurde ja eh immer gestillt und dann erst hoch auf mein Kissen gelegt und da ist er dann eingeschlafen. Das er beim Stillen eingeschlafen ist, das passierte nur Nachts. Nunja es funktionierte auch ohne Probleme, dafür hatte ich dann Nachts das Milchproblem, das ich nicht wusste, wie ich liegen soll und froh war, wo Jannik wach wurde und gestillt werden wollte. Ich hab ihn dann auch gestillt und beim anlegen war wieder dieser Blick von ihm: " Mama ich hab Dich so lieb und das tut so gut und schmecht so lecker".

Gestern hat das einschlafen ohne stillen auch gut funktioniert, aber er war sehr unruhig. Diese unruhige hätte ich mit Stillen ihm nehmen können, was ich aber nicht gemacht habe. Nachts wieder das Problem, wohin mit den vollen Brüsten. Also ihn heute Nacht wieder gestillt, wo er Wach wurde und wieder diesen Blick bekommen. Das gleiche heute morgen. Da forderte er das regelrecht, weil er an meinem BH rumnestelte und richtig glücklich grinste, wo ich den BH aufgemacht habe.

Ich würde ihn gerne weiterstillen. Micha sagt auch mach es doch einfach. Ich habe aber Angst, das ich ihn nicht mehr "losbekomme". Das er dann noch mit 5 bei mir trinken will und das will ich nicht. Der Spalt in der Brust ist jetzt weg und ich hab da auch keine Schmerzen mehr. Ich kann mir das Leben ohne Jannik zu stillen momentan auch irgendwie nicht vorstellen, zumal ich das Gefühl habe, das er einfach die Milch braucht und ich es schwachsinnig finden würde ihm da jetzt Pre-Milch oder Vollmilch zu geben. Denke da ist die Muttermilch gesünder.

Dann kommen aber wieder so Sätze von meinem Bruder: " Wie lang willst Du denn noch Stillen? Ihr wollt doch noch ein zweites Kind..Willst Du direkt das andere weiterstillen?". Da fang ich dann eben an zu überlegen, ob das so richtig ist. Das gleiche, das er noch bei uns im Schlafzimmer schläft. Ich würde ihn damit verwöhnen und er würde nie lernen alleine zu schlafen. Nur was bringt mir das, wenn ich Nachts 3 mal aufstehen muss, weil Jannik sich wieder so in seinem Bett verwurschtelt hat, das er meckert und ich ihn zurück und grade legen muss. Ich lass ihn deswegen doch nicht meckern und weinen. Da würde doch eigentlich jede Mutter aufstehen, oder?

Wascht mir doch mal den Kopf und sagt mir was richtig ist...

Soll ich einfach meiner Familie/Bekannten nicht erzählen, das wir noch stillen und Jannik bei uns schläft ( obwohl sie das ja sehen, weil kein Bett im Kinderzimmer steht) oder die Chance nutzen und Abstillen, da Jannik das ja zumindest nicht braucht um einzuschlafen ( Abends / Nachts wird das Abstillen wahrscheinlich richtig schwer und nervenaufreibend).

Ich weiss im moment echt nicht, was besser ist... :traurig04:

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dann wasch ich dir jetzt mal als erste den Kopf... :biggrin:

ohmann, sei doch froh daß das alles so gut klappt bei euch !!! wie viele wären froh wenn sie problemlos stillen könnten. Zudem ja eigentlich das blöde meistens nur ist daß die Kids ohne Einschlafstillen nicht können. Aber auch das ist euch noch vergönnt.

und sei doch froh daß Mama, Papa und Kind mit dem Familienbett offensichtlich einverstanden sind, alle gut schlafen.

Was wollen die Leute bloß immer ? Ihr wollt ein zweites Kind ? Na und ? Haben die Angst daß du wegen dem Stillen nicht schwanger wirst ? Sag ihnen daß das in die Kategorie Ammenmärchen gehört. Glauben die daß man nur ein Kind auf einmal stillen kann ? Ist auch nicht so.

Also ich würde an eurer Stelle NIX NIX NIX ändern, alles ist super und sch... auf die Meinungen und Kommentare der Leute. Und ich würde niemanden anlügen der danach fragt, aber ansonsten ist das Thema eben Tabu.
  • sopie74sopie74

2,615

Hey Carina,

ich weiß ja nicht, aber ich finde die Überschrift passt irgendwie nicht: DU bist doch gar nicht im Zwiespalt. Du willst stillen, er will stillen, dein Mann findet das ok, wo bitte ist das Problem??? Genau das gleiche mit dem Familienbett-Sache. Was geht es denn deinen Bruder an, wie ihr euer Kind erzieht? Reingerede von anderen Menschen kriegst du sowieso als Mutter, das lässt sich nicht vermeiden, egal wie sehr du versuchst es allen recht zu machen.

Wichtig ist doch, dass du im Rückblick sicher bist, nach deinem Gefühl alles gut gemacht zu haben. Ich finde eure Stillbeziehung hört sich toll und harmonisch an und du würdest es im Nachhinein bestimmt bereuen, wenn du dir das von unbedachten Kommentaren (die meiner Meinung nach nur von dummen Vorurteilen kommen) kaputt machen lässt. Ihr seid die Eltern, ihr wisst was richtig ist, verlass dich drauf. Du kannst dich doch immer noch umentscheiden, wenn es dir zuviel wird, die Sorge, das er im Vorschulalter noch stillen will finde ich jetzt gerade wirklich noch nicht relevant.

Alles Gute für euch, Sophie
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Ich finde auch, dass eure situation doch gar nichts "ändernswertes" hat.

Wie sophie schon schrieb, ihr seid doch alle zufrieden damit. Und von den kommentaren der anderen muß man sich irgendwie auch mal lösen - ob direkt oder humoristisch kommt da wohl auf persönlichkeit und familienkonstellation an. Und irgendjemand hat hier mal geschrieben, daß es mit stillen und FB noch lange nicht aufhört. Es geht dann weiter mit "Er muß doch in den kindergarten", "Er muß in die musikalische früherziehung/zum sport/zum logopäden...", und man muß sich wirklich liebevoll abgrenzen. Gelingt hier auch nicht immer...

Ansonsten stillt mein jüngerer sohn genauso wie deiner: er schläft so ein, trinkt dann nachts bei 1. aufwachen wasser (aus der sigg-flasche), beim 2. und weiteren aufwachen frühmorgens wird er gestillt. Tagsüber nicht mehr, da möchte er auch nicht unbedingt.

Da er das einschlafstillen nicht mehr braucht, legen wir ihn jetzt abends im kinderzimmer in sein bettchen für den ersten teil der nacht. Wenn die stillerei anfängt, holen wir ihn ins große bett. Er schläft in seinem bettchen auch tatsächlich viiiel ruhiger (und wir haben ein seeehr gutes babyphon ;-) ).

Mit unserer großen war das genauso und siehe da: jetzt schläft sie in ihrem eigenen zimmer im hochbett ein und durch ohne größere problemchen. Also: die kinder ziehen aus dem FB auch wieder aus!

Liebe grüße: katrin
  • carina79carina79

520

Danke für eure Antworten. Ich glaube echt, das das Problem ist, das ich mich einfach zu sehr hab verunsichern lassen, bzw. wir uns eben nicht an die heutigen "Gesellschaftsnormen" anpassen und damit auffallen. Ich denke wir müssen uns da echt noch ein dickeres Fell zulegen.

Ich rede da einfach nicht mehr drüber und sollte uns einer Fragen, werde ich mir mal so ein paar passende Antworten Parat legen: " Wie warum sollten wir denn nicht mehr stillen z.b." Ob mein Bruder darauf eine Antwort weiss? :biggrin:
  • bratenbraten

2,538

die frage ist doch einfach: wer hat ein problem mit der situation? du nicht, dein mann nicht, dein kind nicht. sondern dein bruder! also sollte es doch auch nicht zu deinem problem werden...

ich versichere dir: man kann auch trotz stillen schwanger werden, man kann auch schwanger stillen. wie es danach aussieht kann ich für mich noch nicht sagen, da gibt es aber hier auch einige erfahrungswerte (und gerade in hinblick auf probleme mit zu viel/zu wenig milch kann es wohl sehr hilfreich sein, ein "erfahrenes" stillkind zu haben...) wenn das familienbett zu klein wird: größer machen!
  • snoopalsnoopal

676

Frag deinen Bruder doch einfach mal, ob er neidisch ist? :biggrin:

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, je selbstverständlicher ich in der "Öffentlichkeit" damit umgehe, je normaler für mich Familienbett und langes Stillen sind, desto weniger doofe Kommentare muss ich mir anhören. Ich für mich sehe nicht ein, dass ich etwas verheimliche oder gar lüge. Schließlich will ich die gesamte Umwelt davon überzeugen, dass gerade dieser Weg eigentlich der normale und menschlichere ist. :biggrin: (Wobei das natürlich nicht jedem liegt und in manchen Situationen schweige ich auch lieber, als zu provozieren...)

Wenn es euch dreien mit der Situation gut geht, dass belasst es dabei. Und wenn er dir mit 4 noch an die Brust geht und du willst es nicht mehr, kannst du es ihm sicher genauso abgewöhnen, wie du es jetzt müsstest. Wenn das Kind noch nicht dazu bereit ist, wird es immer ein (kleinerer oder größerer) Kampf werden, ob mit 1,5 oder mit 5... Nur dass ich mir dabei denke, der Fünfjährige hat zum einen schon mehr Verständnis und sein Bedürfnis wurde auch schon viel mehr befriedigt, also tu ich mich auch leichter, einen Schlussstrich zu ziehen. Und da sich die Meisten doch eh von selber abstillen, hoffe ich darauf auch bei meinem Kind. ;-)

Genießt die Stillbeziehung wie ihr sie jetzt habt, ausziehen wird er noch früh genug von allein. :biggrin:
  • SandwichSandwich

1,061

Ich kenne das nur zu gut. Lang gestillt und dann schläft Jacqueline auch noch in unserem Bett. Mehr Verwöhnen konnte ich sie nicht. :table2: Mittlerweile behält ich diese Dinge meistens für mich, denn es geht keinen etwas an. Als Mama braucht man vor allem für die zahlreichen, dummen und unqualifizierten Kommentare Selbstbewußtsein ohne Ende.

Du machst alles richtig !!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum