Die Sache mit dem Opa

ArmanaArmana

7,364

bearbeitet 19. 07. 2008, 13:55 in Kummerkasten
Ich poste euch hier mal einen Auszug aus meinem Blog, ist ein ganz frischer Eintrag. :sad: :sad:
Ich bin echt heftig enttäuscht grade...
Falls noch Fragen sind, fragt ruhig. Ich versuche mich im Blog nur meist so bedeckt wie nötig zu halten, was Namen und weitschweifende Erklärungen zu Familiensituationen betrifft. Weil ich da schon mein "Innerstes nach Außen" kehre...

Kurze Begriffserklärung (wegen Anonymität im Netz und so)

K. = Kylian
E. = Erzeuger = Kylians Opa
L. = Lebensgefährtin von meinem Vater
"sie oben" = meine Oma

__________________________________________________________________________________

Es reicht ja nicht, dass ich als Kind schon genug von E. enttäuscht wurde. Nein, bei K. muss das nun wohl auch schon zur festen Einrichtung gehören. K. wollte schon lange mal wieder eine Nacht bei E. schlafen. Schon vor 4 Wochen hat er ihn darauf angesprochen. 4 Wochen? Nein, ich glaube, es waren schon 6. Naja egal. Fakt ist, dass K. in seinen ganzen 4,5 Jahren einmal bei E. geschlafen hat. Einmal beim Opa... o__O

Warum? Dazu ist vielleicht ein bisschen Vorgeschichte nötig. E. bewohnt mit seiner Lebensgefährtin eine Wohung- ihre Wohnung. E. bezahlt wohl laufende Kosten (Wasser, Strom, Futter) aber keine Miete. Also ist es wohl so oder so ihre Wohnung. E. ist mit L.(ebensgefährtin) schon um die 8 oder 9 Jahre zusammen. Aber es ist ihre Wohnung *augenroll* E. hat da wohl keine Rechte. So wird es mir von "ihr oben" immer wieder gesagt. Mich interessiert das alles prinzipiell nicht, soll jeder leben wie er mag - nur wenn es anfängt mich direkt zu betreffen, dann interessiert es mich insofern schon. Vor allem wenn es anfängt mein Kind zu betreffen. L. hat ebenfalls 2 Enkel, die in REGELMÄSSIGEN Abständen bei ihr schlafen. Regelmäßig heißt, alle 2 Wochen. Die anderen 2 Wochen will L. zur Erholung haben. Sie ist schließlich auch nicht mehr die Jüngste und möchte auch mal Zeit für sich haben - soweit verständlich, wenn da nicht auch noch K. wäre.
Hat K. kein Recht auf Regelmäßigkeit bei Opa? Hat K. kein Recht, weil er nicht IHR Enkel ist?
Wie gesagt, er hat in 4,5 Jahren erst einmal dort geschlafen und das war schon mords das Theater.

Nun ist es so, dass K. von E. schon letzte Woche versprochen wurde, dass er bei ihm schlafen darf. Letzte Woche wurde K. dann aber krank. Meine Güte, er ist ein Kind, da passiert das eben schnell mal und leider sind Krankheiten nicht planbar. Wäre ja noch schöner.
Also hieß es letzte Woche dann: Ja, macht nix, wäre eh nicht gegangen weil eine von den Enkeln da ist. Er hole ihn dann nächste Woche.
Mein Blick: o_O
Meine Gedanken: Naja, okay, kann mal passieren.

Heute rufe ich E. an um zu fragen, wann er K. denn holen würde.
Er: "Gar nicht, diese Woche gehts nicht, weil R. (anderer Enkel), da ist."

Okay, zugegebenermaßen bin ich nach diesen Worten minimal ausgeflippt. Aber ist das nicht verständlich? ... und was wurde mir dann vorgeworfen:

Er: "Ich glaube, Du rufst mich nur an, um Dich mit mir zu streiten!"
Ich: "Nein, ich will mich nicht mit Dir streiten. Aber K. ist ein Kind, welches auch Gefühe hat, dem kann man nicht einfach Sachen versprechen und dann wieder und wieder nicht einhalten."
Er: "Jetzt übertreib mal nicht!"
Ich: "Ähmmmm..."
Er: "Ja, ich komm jetzt eh vorbei, wollte eh bei "IHR oben" vorbei schauen."
Ich: "Gut, okay."

Nun ist er da, seit über einer 3/4 Stunde. Stand schon bei mir auf der Terrasse, die auch vom Keller aus zugänglich ist, hat eine geraucht und sich ein Bier getrunken. Versucht, mit mir in Kontakt zu treten hat er nicht. Warum auch? Ich bin ja eh nur seine blöde Tochter, die er nie gewollt hat. ... und ich? Ich möchte ihm nicht schon wieder hinter her rennen.

Warum kann er nicht wenigstens seinen Enkel anders behandeln?

Kommentare

• knuddel21knuddel21

527

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm also ich finde wenn man Kindern was verspricht sollte man es einhalten weil Sie warten und freuen sich Schliesslich...
    Was der Opa da macht hört sich für mich danach an als wenn er bei seiner lebensgefährtin nix zu sagen hat kann das sein?
  • ArmanaArmana

7,364

Ja so in etwa. Ihre Enkel sind wichtiger :roll:

Letztendlich ist er aber auch nicht unschuldig, er setzt sich halt nicht durch, obwohl er sonst den Mund soooooo weit aufreißen kann und sich auch oft mit schreien Gehör verschafft. Naja, prinzipiell macht er es halt nicht anders, wie er es mit meinem Halbbruder und mir gemacht hat. :confuded: Er hat uns auch immer geholt, wenn es ihm grade mal so gepasst hat. Sonst hab ich ja bei meinen Großeltern gewohnt und mein Halbbruder bei seiner Mutter.

In der Zwischenzeit wundert er sich, weshalb ich nur noch das Nötigste mit ihm spreche und mein Halbbruder sogar seinen Nachnamen ändern will und seinen Stiefvater nach Adoption gefragt hat. Er nennt unseren Vater auch nur beim Vornamen und seinen Stiefvater ruft er Papa. :roll:

Grade eben hat er sich dann herabgelassen, kurz mal zu Kylian reinzuschauen und ihm versprochen, dass er ihn morgen früh dann abholt und mit ihm ins "Sauriermuseum" geht - ich bin gespannt.

Momentan bin ich einfach nur sauer :flaming01: - zumal ich dann noch per Zufall erfahren habe, dass er morgen mit seiner Freundin und deren Enkeln auf das Dorffest hier geht. Kylian wurde wieder mal nicht gefragt, ob er auch mit mag :roll:
  • knuddel21knuddel21

527

ich kann verstehen das du Sauer bist. Das Ihre Enkelkinder wichtiger sind finde ich ehrlich gesagt doof denn ich kenne es aus meiner Familie nur so das alle gleich wichtig sind und so finde ich es gerecht...
    Vielleicht dem Opa mal richtig klar machen das der kleine dann immer total traurig ist wenn er seine versprechen nicht einhält? Aber ich denke nach dem ich das hier gelesen hab geht ihm das vermutlich auch am hintern vorbei was ich sehr schade finde...das er mit seinem Enkel so umgeht
  • ArmanaArmana

7,364

Leider ist es so, dass reden in meiner Familie noch nie was gebracht hatte. Vernünftiges argumentieren gleich dreimal nicht. Wenn ich mit vernünftigen, sachlichen Argumenten komme, dann werde ich angeschrien. Bin ich emotional, werde ich als hysterisch bezeichnet :roll:
    So ist das leider in meiner und auch in meiner Schwiegerfamilie. Weswegen letztendlich auch alle irgendwie miteinander zerstritten sind und ich nur immer zwischen drin hock. Zwischen uns 3en ists dem Himmel sei Dank anders.

Ich denke, ich werd die Situation wie sie ist, nicht ändern können. Leider! Aber ich hab keine Lust mich immer nur zu streiten, um mir dann auch noch vorhalten zu lassen, dass es immer nur um mich ginge :shock: - genau, deswegen hab ich nun auch 4,5 Jahre meinen Mund gehalten. *seufz*

Dennoch danke fürs lesen. Es tut schon mal gut, sich das von der Seele zu tippen. :-)
  • ArmanaArmana

7,364

Da Edit nicht geht:

Ach ja, der Clou dazu ist noch, dass Kylian wie erwartet natürlich sehr enttäuscht war, dass er heute nicht beim Opa schlafen kann und auch heute nicht ins "Dinomuseum" kann. Hat ziemlich geweint.
    Der Opa hat ihn ja auf morgen vertröstet... und was ist nu? Hat der Zwerg wieder 38 Fieber und die Erkältung, die eigentlich fast abgeklungen war, ist wieder da. :sad:
  • knuddel21knuddel21

527

:troest: och menschder arme kleene...ich kann mir gut vorstellen das der kleine traurig war und geweint hat...ist ja auch irgendwie logisch wenn einem ständig was versprochen wird vom opa und er es nicht hält...
    Das mit dem reden ist dann schon blöd...nur weiterhin das alles dulden bzw nichts sagen wird die situation leider auch nicht änern :sad:
    Schade finde ich hierbei weil es gerade um den kleinen geht und der erwachsene (opa) sich da gar nicht so wirklich gedanken macht wie es dem kleinen geht...da könnte ich hingegen sauer :flaming01: werden dem opa gegenüber
  • mudmud

580

Und - wie sieht`s aus? Werden sie morgen Dinos angucken?
  • ArmanaArmana

7,364

Leider nein. Kylian liegt mit 38,5 Fieber im Bett :sad:

Mein Vater wollte es gar nicht glauben. Meinte am Telefon: "Ach komm, der hat doch nicht wirklich Fieber!"
    :roll:

Schon schlimm, wenn man so ein schlechtes Gewissen hat, dass man anderen nicht mal glauben kann. *seufz*
  • knuddel21knuddel21

527

ohje :sad: und wie geht es dem kleinen jetzt so?Gute besserung für den kleinen!
    Aber der Opa wollte diesmal das versprechen einlösen?
  • ArmanaArmana

7,364

Ja, er war vorhin sogar da und hat ihn besucht :shock: Ob es nun reine Kontrolle war, weil er mir nicht glaubte oder nicht, lass ich mal dahin gestellt - möchte ja auch nicht so bösartig sein, ihm das zu unterstellen.

Der Kleine hat weiter aufgefiebert auf 39,1 ... aber wir sind solche Fieberattacken schon gewöhnt. Das passiert bei ihm ganz schnell mal. So lange er noch rumturnt, gehts ihm ganz okay ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum