Beikost erst jaaa, dann NEIN

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 22. 08. 2008, 18:21 in Ernährung
Fabian hat gut 2 Wochen langsam gesteigert Pastinake bekommen und gern gegessen (zumindest nicht ungern!). Seit gestern ist das rum. ich hatte Kürbis probiert,da gucker mich an als wolle ich ihn vergiften,ok, heute also wieder Pastinake- keine Chance.
HILFE, was kann ich denn da machen.
Wie schon öfter erwähnt will ich endlich abstillen. Ich will nicht mehr. :confuded: das er keine Flasche mit Pre nimmt, ok, kann ich mit leben und hatte mir dann vorgenommen eben so lange zu stillen wie es nun sein muss, bis die Beikost richtige Kost ist, aber so gehts auch nciht.
Ich hock hier und heul vor mich hin, weil einfach nix geht.
Gibts denn irgndein Gemüse auf das alle Kinder fliegen (wohl nicht...), er mochte auch mal Matschbanane so zwischendrin,aber gestern und heute auch nciht.,
Milchbrei mag er auch nicht.
wär schön, wenn irgendwer hilfreiche Tips hat, denn mti der Brechstange kann ich das auch nicht :sad:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du wirst nicht viel machen können. Viele Kinder verweigern zwischendurch wieder die Beikost. Kann viele Gründe haben zB. zahnen, schub, ein Infekt oder auch einfach Nähebedürfnis.
    Und ne das ultimative Gemüse, das alle mögen gibt es nicht. Es hilft alles nichts, du wirst noch geduld brauchen :troest:
  • bratenbraten

2,538

hast du schon mal birne probiert?
  • Ute_66Ute_66

2,833

genau das was du da beschreibst hab ich mit beiden Kindern erlebt, das scheint wohl was völlig normales zu sein. Ich hatte damals den Eindruck je vehementer ich dann trotzdem wollte daß Beikost gegessen wird desto größer die Ablehnung.

Ich kann dir nur raten nimms locker (ich weiß - einfacher gesagt als getan), laß ihn Stillen und ich bin mir ziemlich sicher daß diese Phase schnell vorbeigeht.

Ich weiß noch daß ich schier verzweifeln wollte weil Nino nicht essen wollte, heute kann ich mich nur noch wundern wie sehr man daran glaubt daß gerade das eigene Kind mit 18 immer noch stillen wird lachen10.gif
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

bei Birne hat er die Stirn gerunzelt und es ganz langsam aus seinem Mund rausgeschoben :roll: , das war schon filmreif...

@ute66: wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis es mal "richtig",also dauerhaft klappte?

ich bin so genervt von der Stillerei und ich will endlich tagsüber mal weg ohne Kind- jammer!
  • BibileinBibilein

4,312

:troest:

ohje, das klingt irgendwie lustig, wie erfolgreich dein kleiner Mann sich doch durchsetzt. Ich finde das spricht total für ihn. Aber ich kann verstehen, dass dich das frustet.
    Ich weiß nicht, wie ich meinen Alltag empfinden würde, wenn ich nicht die Schwiegis im Haus hätte :groggy:

Leider habe ich keinen ultimativen Tipp für dich. Hast dus mal mit Fingerfood probiert? Einfach, damit er sich mal an den neuen Geschmack gewöhnen kann? Natürlich wird er auch deine Anspannung merken, wie wäre es,wenn dein Mann mal versucht ihn zu füttern?
    Gibst du ihm Brei, wenn ihr selbst auch esst? Vielleicht kommt die Neugierde beim gemeinsamen Essen?
    Vincent z.B. findet es urkomisch wenn wir essen, heute hat er sich eine Schupfnudel von meinem Teller geklaut, der Schlingel :biggrin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

Claudinchen schrieb:
    @ute66: wie lange hat es denn bei Euch gedauert, bis es mal "richtig",also dauerhaft klappte?

oh äh... das weiß ich gar nicht mehr so ganz genau. Ich glaub aber daß das dann alles relativ schnell ging, mit 9 Monaten hatte ich glaub ich schon 2 Mahlzeiten ersetzt. Klingt nach wenig aber nachdem am Anfang gar nix ging war ich darüber schon hocherfreut...
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Gestern hat er Möhre geschlürft und zwar richtig gierig. Ich hab ihn danach gestillt und heute wollte er wieder nix :flaming01:
    Ist das vielleicht der Fehler, ihn direkt danach noch zu stillen?
    ich könnt grad die WÄnde hochgehen, zumal er eh grad soooo ein Motzotto ist, er will unbedingt vorwärts und kriegt den Ar... nicht hoch, liegt immer auf dem Bauch und nölt :groggy: kein Spielzeug der Welt macht ihn glücklich...
  • BibileinBibilein

4,312

Ohje.... ich kenne das von Claudi, da war es das aaaaaaaaallerselbe. Ich hab dir leider keinen Rat, aber ich hoffe für euch, dass der Klene bald Geschmack am Essen findet.
    Getreide geht in dem Alter noch nicht oder? (Schon wieder alles vergessen :oops: ) sonst könntest du mal nen Milchbrei probierern.
    Öhm, wegen dem gemeinsamen Essen hattest du mir noch gar nicht geantwortet (siehe letzten Beitrag von mir)

Bussirüberschick in die Heimat :sad:
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Öhm, MIlchgetreidebrei hab ich schon probiert (steht ab 4. Monat drauf)- will er auch nicht...
    Gemeinsam essen hab ich so genau noch nicht probiert, es passte mit seinen Zeiten immer nicht. Aber ich könnte da ja mal Obstmus anbieten, da muss man nicht gross was warm machen und geht vielleicht auch bei kleinem Hunger- ok, ich probier das mal morgen beim Frühstück aus. Aber er interessiert sich nicht wirklich dafür , das wir da grad sitzen und essen, hab ich das Gefühl :confuded:
    Fingerfood, mh, denke ich peilt er noch nicht, klar ein paar Möhrchen sind schnell gekocht, werd ich dann auch mal testen.
    achmensch, ich hass dies ganze Gedöns- kann er nicht einfach mal essen :roll: .- nein kann er nicht :confuded:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Viel helfen kann ich dir leider auch nicht. Im nachhinein betrachtet denk ich, dass Jocy doch noch nicht so weit war, obwohl es am Anfang danach aussah. Sondern erst mit 9/10 Monaten - denn da hats dann richtig gut geklappt mit der Beikost.
    Aber was ich festgestellt hab: Du kannst dir noch so oft sagen, ich bleib ganz cool, irgendwo stresst es dich immer, dass du "mal wieder" was umsonst aufgewärmt hast etc. Dann lieber akteptieren, dass er es wohl einfach noch nicht will (auch wenn es anfangs anders aussah). Nur so ist man wirklich gleichgültig genug und kann drauf warten, bis er wirklich isst.
    Was ich aber konsequent durchgezogen hab, war, dass sie mir die Flasche wieder nahm - zumindest mit abgepumpter Milch. Dann geht das mit den Freiräumen auch besser. :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh weh, ich kenne dieses Problem auch gut. :troest:
    War das Stillen auch ma ne ganze zeitlang leid und habs dann mit Beikost probiert...erst halbwegs ja, dann ebenfalls nein..er will auch immer noch keinen brei...habe dann die Vorteile im weiteren Stillen für mich entdeckt (auch wenn er rund um die Uhr etwa alle 1,5 -2 h kommt)
    vielleicht hilft dir ne kleine Breipause weiter um nicht weiterhin so gefrustet zu sein?
    hatte manchmal auch das Gefühl, das je stärker man es mit brei geben versucht, er ihn immer weniger wollte.
    wenn du mal ohne deinen kleinen weg willst, kannst du auch mal abpumpen.
    Hoffe du findest für doch eine angenehme Lösung...weiß wirklich wie es ist gefrustet zu sein.
    Kopf hoch.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mir ist da grad noch was eingefallen. es gibt noch ein Thema "kleine Beikostverweigerer"
    schau mal rein, vielleicht hilft es hier und da weiter...
  • supisupi

8,312

Claudinchen schrieb:
    Aber ich könnte da ja mal Obstmus anbieten, da muss man nicht gross was warm machen und geht vielleicht auch bei kleinem Hunger
    Hast Du "das andere", also Gemüse, Milchbrei usw. immer warm gegeben? Vielelicht mag er das auch von der Temperatur her nicht so? Probier's doch mal in versch. Temperaturen; Nadine z.B. isst derzeit am liebsten in Zimmertemperatur. Sie hat gerade so ne Phase, das ssie einen tierischen Aufstand macht, wenn sie anfangen soll zu essen und ich wirklich trickreich mal einen Löffel in ihren Mund befördern muss - und dann schmeckt sie, dass es gar nicht so übel ist und isst seelenruhig und gerne den Rest auf... :roll: Aber erstmal dagegen sein.... Könnte das bei Fabi auch der Fall sein? Nadine hat das phasenweise immer mal.
    Aber grundsätzlich sind meien beiden auch so, wie Du es beschreibst - ich ahbe bei beiden mit Beikost angefangen udn dann nach kurzer Zeit wieder erstmal komplett aufgehört. Beim nächsten Versuch gibg's dann; allerdings bei keinem der beiden mit dem ursprünglichen Anfangsgemüse (Totalverweigerung).

Und außerdem schreibst Du:
    geht vielleicht auch bei kleinem Hunger
    .............. Hat Fabi denn beim Essen immer schon mords-Hunger? Vielelicht dauert ihm das dann auch zu lange bis Sättigung eintritt oder er hat dann keine Lust auf "Experimentieren"? Versuch mal, ihm etwas früher was zu geben. Oder ganz grundsätzlich gesprochen: Mal mit den Zeiten etwas herumprobieren?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

In der Ruhe liegt die KRaft....
    wir hatten wahrhaftig 2 Mahlzeiten fest im Tag drin und eine dritte angefangen, bis,ja bis vor 4 Tagem... erst das Gemüse nicht mehr, dann auch den GOB morgens nicht mehr :confuded: , jetzt bekommt er eben konsequwent 2 Flaschen.
    Wie machen wir denn nun weiter? ich hab nun vor das erstmal mind 2 Wochen so zu belassen. Fängt man dann wieder ganz von vorn mit Miniportionen an oder kann er , WENN er will ;-) , gleich wieder eine ganze Portion festes Essen haben?
  • BibileinBibilein

4,312

Claudinchen schrieb:
    Wie machen wir denn nun weiter? ich hab nun vor das erstmal mind 2 Wochen so zu belassen. Fängt man dann wieder ganz von vorn mit Miniportionen an oder kann er , WENN er will ;-) , gleich wieder eine ganze Portion festes Essen haben?

klar kannst du ihm soviel geben wie er will. Es geht doch darum, ob er es verträgt, deswegen fängt man behutsam an und um den Darm am Anfang nicht so zu überlasten. ich denke dass er dann schon so viel haben kann wie er will.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum