vorzeitige wehen, gebärmutterhals verkürzt

bearbeitet 9. 07. 2004, 23:29 in Schwangerschaft
hallo,

bin heute genau 31+0.
nachdem ich letzten fr. ja schon wegen vorzeitiger wehen im krankenhaus war und trotz ruhe nichts besser wurde, im gegenteil bin letzte nacht bis 3 uhr spazieren gegangen (in der wohnung wohlgemerkt)...ich konnt einfach nicht mehr liegen, bin ich heut morgen gleich nochmal zum gyn.

ctg zeigte wieder leichte wehen
herztöne waren ok
der arzt allerdings gerade im op

also bin ich heut mittag nochmal hin.
gebärmutterhals 2cm
fr. soll ich nochmal hin, wenns dann nicht besser wird soll ich eine cerclage bekommen, er meinte, wenn dann die wehen heftiger werden hätte man noch etwas "zeit" wehenhemmende maßnahmen anzuwenden.

außerdem soll ich jetzt anstatt magnesium ersteinmal spiropent einnehmen, hoff es schlägt an. das nächste wäre nämlich partusisten und auf die nebenwirkungen kann ich gut verzichten (kenne ich aus meinen beiden schwangerschaften schon)

je nach befund am fr. muss ich dann mo ins krankenhaus. hoff, dass wenn, es auch nur die 3 tage sind.

besonders beruhigt bin ich dann auch nicht gerade nach hause. hab jedenfalls erst mal meine kids informiert und bin gerade "notfallplan" am erstellen, die beiden müssen ja dann irgendwo untergebracht werden.

meine hebamme habe ich auch schon angerufen und ihr das alles erzählt, sie denkt auch wenn, dann ist das die beste lösung fürs würmchen.

ein paar wochen solls ja ruhig noch drin bleiben!!! will schließlich mit kiddi nach haus :razz:

vergessen hab ich natürlich zu fragen, ob man da ne betäubung bekommt oder nicht...aber werd ich fr. nachholen oder jemand von euch erzählts mir ;-)

so jetzt versuch ich erst mal wieder den boden unter meinen füßen zu finden und mich zu beruhigen.
musste das jetzt loswerden, wenn nicht hier wo dann :?:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Heike,

entschuldige bitte, so ganz verstehe ich die Panik jetzt nicht, die um die zwei Zentimeter Gebärmutterhals zum jetzigen Zeitpunkt der Schwangerschaft noch gemacht werden. Du bist schließlich Drittgebärende.
    Klar sollte dein Zwerg noch 6 - 7 Wochen drin bleiben, aber deswegen jetzt noch eine Cerclage zu legen, halte ich für reichlich übertrieben, wenn man bedenkt, dass eine Cerclage spätestens in der 36. SSW wieder gezogen wird. Was hättest du denn davon, wenn die Cerclage wieder gezogen werden muss, weil sich alles entzündet und das Baby dann so oder so erheblich früher geholt werden muss?
    Das was dir als Therapie vorgeschlagen wird, wäre angemessen, wenn du jetzt in der 25./26. SSW wärst, aber nicht mehr zum jetzigen Zeitpunkt.

An deiner Stelle wenn ich wäre, würde ich mich schleunigst nach einer Hebamme umschauen, die deinen Bauch sicher viel besser mit homöopathischen Mitteln zur Ruhe bekommt als deine Gyn. Meine Meinung.....

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    gisela,

danke für deinen gedanken.
    die haben in der praxis noch eine hebamme, die sich super mit homöopatischen mittelchen auskennt, werd versuchen sie zu erreichen...vielleicht hab ich ja dann doch glück.

ich benutz zwar seit ein paar wochen tokolyse-öl, aber wir hatten auch schon mal über bryophyllum geredet. vielleicht ist das ja eine alternative oder eben was ähnliches.

hab keine probleme damit, meinen notfallplan in müll zu schmeisen ;-)

und ruhe hätte ich im kranhenhaus auch nicht, eben wegen meiner kids.

lg heike
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Daumendrück, dass du das noch so hinkriegst.
    Irgendwie sind das dann immer genau die Mütter, die dann doch übertragen :shock: was ich Dir auch nicht wirklich wünsche.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Oh wieder mein Thema zumal ich live mitbekommen habe was eine Cerclage ist wie sie wirkt usw. denn meine Bettnachbarin hatte eine bekommen ;-)
    Also bei ihr wurde das mit der Spinalen gemacht( weiß nicht den Fachausdruck dafür) ,sie meinte aber gleich die tat überhaupt nicht weh...
    Sie musste dann zwei Tage Bettruhe halten und bekam einen Tropf mit magnesium und Partusisten und wurde am 3. Tag auf Partusistentabletten umgestellt dann durfte sie sich leicht bewegen aber das hielt bei ihr alles ziemlich auf den Kreislauf...
    Die 3 Tage musste sie aber auch wirklich stationär bleiben da es ja die kritischen 3 Tage sind in denen im Ausnahmefall die Fruchblase platzen kann und ähnliches und falls man trotzdem Wehen hat würden sie die Cerclage dann wieder entfernen dann wäre das Baby trotzdem da :???:
    Außerdem soweit ich mitbekommen habe macht man die nur bis zum Ende der 29.SSW da sie ja relativ früh wieder entfernt wird!!
    ich denke sie werden es eher wie bei mir machen indem sie dich stationär aufnehmen und an den Tropf hängen und dann auf Tabletten umstellen....
    Falls ich mit allem falsch liege,bitte korrigiert mich ;-)
    Das siehst Du ganz richtig.
    also wenn ich das jetzt alles so lese, krieg ich echt ne krise...NICHT WEGEN EUCH GELLE

mal im ernst, nächste woche mo bin ich 32+0
    dann hab ich ne "unnötige" prozedur hinter mir, die dann 4 wochen später wieder entfernt wird :cry:
    ich wußt nämlich nicht, dass das sonst nur bis zur 29 gemacht wird, hatte ich noch nicht.
    bei anne und robin wurde ich ja immer mit medis eingestellt.

abgesehen davon kam anne in der 36 ssw zur welt und war fit, wir sind damals auch zusammen nach 6 tagen nach hause. sie hatte noch neugeborenengelbsucht und sie wollten sehn, wie es mit dem stillen klappt.
    so und würmchen wird das ja wohl schaffen :lol:
    am besten wird sein ich schieb ne ruhige kugel soweit das geht und versuch nochmal mit der oben schon erwähnten hebamme nach alternativen zu suchen...
    denn wenn das so läuft wie du es geschildert hast sandra, seh ich mich nicht nach 3 tagen zu hause.
    am besten der "hals" behält seine länge bis fr., dann hab ich mich nämlich umsonst verrückt gemacht ;-)

lg heike
    hallo,

also heut war ich nochmal beim arzt.
    das positive keine wehen und köpfchen drückte auch nicht auf den gebärmutterhals.
    verkürzt hat er sich nicht weiter, jedoch ist bereits ein trichter zu erkennen, mumu ist noch zu.
    vermessen wurde der kleine auch...alles ok.
    bereits zum 3. mal hat sich der kleine als junge geoutet, anne hofft immer noch auf einen irrtum :roll:
    ins krankenhaus muss ich erst mal nicht, doc meinte ruhe und viel liegen sei doch die beste therapie.

mi geh ich dann nochmal zur hebamme und nächsten fr. dann zum gyn...will den gebärmutterhals jetzt regelmäßig kontrollieren und ctg machen.
    meinte wenn vorher was sei, solle ich gleich kommen...werd bestimmt nicht warten, wenn die wehen wieder heftig werden :sad:

bleibt nur zu hoffen, dass sich der kleine noch ein paar wochen zeit lässt für seinen umzug ;-)
  • YasminYasmin

3,093

Dann man schnell ab auf die Coutch :eek02:
    Alles Gute für Dich und Deinen Bauchbewohner :razz:
    Yasmin,

das gute an zu hause liegen ist, dass ich im bett liegend schreiben kann...mein pc steht im schlafzimmer :lachen06:
  • YasminYasmin

3,093

Boah...........vor Neid erblass :lol:
  • stella_azurstella_azur

3,009

huhu,

bin auch so eine mutter, die bei allen drei kindern vorzeitige wehen hatte, jedesmal in der 28. woche beginnend. bei meiner großen war ich deshalb 6 wochen im krankenhaus. bei der mittleren bin ich nicht ins kh und sie kam 11 tage zu früh - war aber laut hebamme schon übertragen. und auch beim dritten bin ich mit offenem muttermund, verkürztem gebärmutterhals unterwegs gewesen. und auch da ging alles gut.

im nachhinein meine ich, daß ich mich viel zu verrückt gemacht habe (bzw. gemacht wurde), besonders bei den ersten beiden.

alles gute für dich. dein körper sagt dir sowieso, wann stop angesagt ist und du dich schonen mußt.

liebe grüße - anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum