Hallo!
Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt hier im richtigen Forum gelandet ist.
Habt ihr auch schon mal diese ekligen Viecher bei euch in der Wohnung gehabt und was habt ihr dagegen getan? Ich meine die Spezies Lebensmittelmotte.
Wir haben gestern zum 3. Mal unseren Vorratsschrank ausgeräumt, gereinigt, ausgesaugt, etc...
Hätte ich gewusst, dass die Viecher auch in verschweißte Plastetüten und in so Tupperdosen reinkommen :flaming01:, dann hätten wir die sicher schon längst los. Stattdessen haben wir wirklich komplett alles weggeworfen gestern.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie es mit Marmeladengläsern ist. Ich hatte so viel selber gekocht und ich möchte die nur ungern wegschmeißen. Was meint ihr?
Und Salz?
Haben wir nun alle Möglichkeiten zur Beseitigung ausgeschöpft?
Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen machen müssen mit den Motten.
LG
Perle
Kommentare
27,156
Es gibt Tupperdosen die mottensicher sind. Aber welche genau das sind kann ich nicht sagen. Wenn sich in solchen Dosen Viecher tummeln weiß man ja auch nie, ob sie von draußen reingekrabbelt sind oder man sie schon mit eingekauft hat.
Aber im Prinzip hilft wirklich nur rigoros alles wegschmeißen oder eben in Gläser/Dosen verpacken.
Schraubgläser sind in der Regel dicht, das kannst du lassen. Ich hab Freunde die haben all ihre Vorräte in so richtig große Gurkengläser umgefüllt nachdem sie mal Motten hatten. Die hatten nie wieder Probleme.
Und an Marmelade gehen Motten meines Wissens eh nicht dran. Salz kann ich mir auch nicht vorstellen.
11,944
10,947
415
Und das mit verstauchter und verbundener Hand.
Habe dann das Aufräum-Kommando in Form meiner Mutter, meines Vaters (hat die Kinder bespasst) und meines Mannes nach Hause beordert.
Bei uns waren die in Erdnüssen, die standen aber so rum.
Es hilft wirklich nur ALLES wegschmeissen was nicht in Schraubgläsern oder Tupperdosen ist (Wobei ich glaube das die Dinger in den Tupperdosen schon vorher da waren und sich dann in der Tupperdose vermehrt haben) und die Schränke mit Essig auswaschen.
Wir haben übrigens auch alle Bohrlöcher im Schrank mit Ponal ausgeklebt, so dass die sich da nicht festpuppen können.
Ausserdem haben wir noch so eine Pheromonfalle auf dem Schrank aufgestellt, weil die Dinger ja von außerhalb kamen.
LG
Daniela
1,284
@tinat: Ja, genauso haben wir es gemacht - schön alles mit Essigwasser ausgewischt, gesaugt, Löchlein ausgesaugt, etc. und sogar nachgeföhnt, weil da wohl irgendwie das Eiweiß gerinnt.
Ich hoffe das hilft.
@Eo: Ich glaube die kommen ohne Probleme in diese Plastedosen. Die waren auch in den Dosen schon beim ersten Mal - also die Sachen, die sowieso schon in den Dosen waren. Nach der ersten Aktion haben wir alles, was nicht befallen aussah in die Dosen getan und sie waren dort auch wieder drin.
Muss mal Schwiegermama fragen, die ist so Tupperexpertin ;-) , ob es da sowas gibt . Ich mag die sonst ja absolut nicht (die Dosen mein ich :cool: ).
Große Gurkengläser wäre eine gute Idee - mal schauen, wo ich die herbekomme.
Allerdings saß auch eine in einem so kleinen Gewürzschraubglas :confuded: .
Meine ganzen wunderbaren Teesorten habe ich auch alle weggeschmissen :sad: . Ich weiß jetzt gar nicht, was ich früh trinken soll - da wir uns noch nicht getraut haben irgendwelche neuen Sachen anzuschaffen.
Mit den Gewürzen ist es genau das gleiche. :roll:
Bei uns war ein Herd eine Tupperdose mit Maisgries (für Polenta) und das andere waren wohl Pinienkerne, 1x Schokolade zum Backen, Gewürze und Tee. :flaming01:
@Daniela: Was ist denn Ponal? Die Pheromonfallen haben wir auch angeklebt.
LG
Perle
955
Oft kauft man die mitein, schau ruhig mal in dem Laden wo die starkbefallenen Sachen herkommen nach.
An Salz gehen sie nicht, man sieht auch an den Fäden in den Produkten ob etwas befallen ist oder nicht.
1,284
Ich habe heute wieder 2 an den Fallen kleben gehabt :flaming01: - wir haben aber wirklich NICHTS mehr, was sie fressen könnten unsere Schränke sind komplett leer.
Das werden wir wohl noch die nächsten 3 Wochen durchhalten müssen :roll: - alle neuen Sachen kommen in den Kühlschrank, da ist´s denen best. zu kalt und essen tun wir in der Mensa.
Solche Einmachgläser mit Gummidichtung sind eine gute Idee.
955
1,686
580
4,797
Ich gebe halt einfach nicht auf und habe auch ständig Pheromonfallen am Start.
25,096
1,208
Ich gehe mal davon aus, dass die von draußen reingekommen sind... *hoff*
Noch will ich die Pheromonfalle nich aufstellen, denn die lockt die ja auch von draußen rein. Mal sehen, wie es weiter geht.
Gruß ed24
1,686
ich hab einen meiner beiden Kühlschränke komplett voll mit "trockenen" Lebensmitteln wie Mehl etc. im anderen sind Wurst und Käse und diese Sachen.
Ich will die Biester endlich los sein, das macht keinen Spass mehr, hatten die letzten Sommer auch schon so schlimm.
Und ja aus Tüten krabbeln, das hatte ich auch schon, die Tüte kam postwendend zurück ins Geschäft. Bei uns bei Rewe umflattern einen die Motten sogar an der Kasse .... :groggy:
1,284
Diese Woche habe ich am Dienstag das letzte Mal welche gesehen. :roll: Es ist wirklich zum verrückt werden. Das es da nicht noch bessere Möglichkeiten gibt, sich davor zu schützen. *grübel*
11,944
178
Diese stecken in Löchern und normalerweise hat man von diesen Löchern ganz viele um die Regalböden von der Höhe her einzustellen.
Diese Löcher haben wir mit Tesa verklebt und seitdem ist Ruhe denn da nisten diese Biester und man muss die Löcher wirklich dauerhaft verschließen.
11,944
11,944
10,947
178
Wenn die immer noch da sind da musst Du was übersehen haben.
Bei mir waren sie sogar im Tee, einfach widerlich.
Guck doch mal im Netz welchen Geruch die vielleicht nicht mögen und leg den dann aus-und wie gesagt forste noch mal alles durch.
Eventuelle auch Trockenfutter für Nager falls Ihr sowas habt
38,644
4,797
Und so funktioniert es: Schlupfwespen sind superkleoin und einzeln kaum sichtbar. Sie legen ihre Eier in die Eier der Lebensmittelmotten, die damit sich nicht mehr vermehren können. Und wenn die Lebensmittelmnotten wg Aussterbens keine Eier mehr legen können, dann ist auch für die Schluofwespen kein Ort mehr da, wo sie ihre Eier ablegen können und sie sterben aus.
Ich habe die Viecher via Internet bestellt und bekomme jetzt viermal im Abstand von jeweils zwei Wochen vier Karten mit den Schlupfwespen, packe sie in die betroffenen Schränke und nach acht Wochen hat sich das Problem erledigt. Angebilich. Ich bin sehr gespannt und optimistisch. Ich bin dieses Thema so leid, ich kann es gar nicht sagen. Durch Victorias Biokost haben wir soviele Viecher eingeschleppt, die man nicht mehr los wird.
38,644
Die sind nur für diese Motten geeignet ?
4,797
Soll ich mal einen Link einstellen, wo ich meine neuen Haustiere gekauft habe?
1,284
Ich hatte übrigens auch gelesen, dass wenn man das Zimmer mal ordentlich durchkühlen lässt über Nacht, dass es für die Tierchen auch zu kalt wäre.
4,797
38,644
59,500
Bei uns hat geholfen..alles ausräumen..(Die waren sogar im Kochbeutel mit Reis drin :groggy: )und viel wegschmeissen..alles eintuppern,nichts offen lassen..und trotzdem hatten wir auch für kurze Zeit eine Falle aufgestellt,da gingen auch noch welche rein...jetzt haben wir schon länger Ruhe...
aber dein Tip Susanne67 finde ich ganz toll
4,797
27,156
Kauft ihr immer im gleichen Laden? Dann ist der vermutlich hochgradig verseucht.
4,797
27,156
4,797
27,156
4,797
Hier sind übrigens die Links:
1. Hier habe ich bestellt:
http://www.futura-shop.de/shop/catalog/ ... 3god6j6pDA
2. Und das ist wohl der Züchter:
www.aries.de
Werde Euch auf dem Laufenden halten.