Lebensmittelmotten :-(

PerlePerle

1,284

bearbeitet 8. 12. 2008, 18:21 in Babyprodukte
Hallo!
Ich habe keine Ahnung, ob das jetzt hier im richtigen Forum gelandet ist.

Habt ihr auch schon mal diese ekligen Viecher bei euch in der Wohnung gehabt und was habt ihr dagegen getan? Ich meine die Spezies Lebensmittelmotte.

Wir haben gestern zum 3. Mal unseren Vorratsschrank ausgeräumt, gereinigt, ausgesaugt, etc...
Hätte ich gewusst, dass die Viecher auch in verschweißte Plastetüten und in so Tupperdosen reinkommen :flaming01:, dann hätten wir die sicher schon längst los. Stattdessen haben wir wirklich komplett alles weggeworfen gestern.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie es mit Marmeladengläsern ist. Ich hatte so viel selber gekocht und ich möchte die nur ungern wegschmeißen. Was meint ihr?
Und Salz?

Haben wir nun alle Möglichkeiten zur Beseitigung ausgeschöpft?

Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrungen machen müssen mit den Motten.

LG
Perle

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oha, die Viecher sind echt eklig! Wir hatten das letztes Jahr, drei Tage bevor wir in Urlaub gefahren sind. Bin ich froh, dass die sich vorher noch gezeigt haben, sonst hätte es nach drei Wochen Urlaub wohl übel ausgesehen :groggy:

Es gibt Tupperdosen die mottensicher sind. Aber welche genau das sind kann ich nicht sagen. Wenn sich in solchen Dosen Viecher tummeln weiß man ja auch nie, ob sie von draußen reingekrabbelt sind oder man sie schon mit eingekauft hat.
    Aber im Prinzip hilft wirklich nur rigoros alles wegschmeißen oder eben in Gläser/Dosen verpacken.

Schraubgläser sind in der Regel dicht, das kannst du lassen. Ich hab Freunde die haben all ihre Vorräte in so richtig große Gurkengläser umgefüllt nachdem sie mal Motten hatten. Die hatten nie wieder Probleme.

Und an Marmelade gehen Motten meines Wissens eh nicht dran. Salz kann ich mir auch nicht vorstellen.
  • tinattinat

11,944

Habt ihr auch die Ecken des Schranks ausgesaugt, eventuelle Bohrlöcher usw.? Wir hatten auch mal welche. Es hilft nichts außer alle befallenen Lebensmittel wegschmeißen, den Schrank mit Essig auswischen, Tupperdosen (die haben bei uns aber schon geholfen, vielleicht habt ihr euch einfach beim Einkauf neue mit "eingekauft", das passiert). Wir haben schließlich sogar zwei Hängeschränke getauscht, also den, in dem die Lebensmittel waren, für was anders genommen und die Lebensmittel in einen unbefallenen Schrank getan. Die Dinger sind dann auch nie wieder gekommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten die auch mal in einer tüte mit losem tee. aber bis ich das rausgefunden habe, hatten die sich schon unter die tapete gesetzt und ordentlich vermehrt. boah, war das eklig :groggy:. wir haben dann auch alles weggeschmissen und alles sehr doll sauber gemacht. zum glück sind sie dann nicht wieder gekommen.
    Ich habe bei uns auch erst am Donnerstag welche entdeckt :flaming01: :flaming01: .
    Und das mit verstauchter und verbundener Hand.
    Habe dann das Aufräum-Kommando in Form meiner Mutter, meines Vaters (hat die Kinder bespasst) und meines Mannes nach Hause beordert.
    Bei uns waren die in Erdnüssen, die standen aber so rum.
    Es hilft wirklich nur ALLES wegschmeissen was nicht in Schraubgläsern oder Tupperdosen ist (Wobei ich glaube das die Dinger in den Tupperdosen schon vorher da waren und sich dann in der Tupperdose vermehrt haben) und die Schränke mit Essig auswaschen.
    Wir haben übrigens auch alle Bohrlöcher im Schrank mit Ponal ausgeklebt, so dass die sich da nicht festpuppen können.
    Ausserdem haben wir noch so eine Pheromonfalle auf dem Schrank aufgestellt, weil die Dinger ja von außerhalb kamen.

LG
    Daniela
  • PerlePerle

1,284

Vielen Dank für eure Tipps.

@tinat: Ja, genauso haben wir es gemacht - schön alles mit Essigwasser ausgewischt, gesaugt, Löchlein ausgesaugt, etc. und sogar nachgeföhnt, weil da wohl irgendwie das Eiweiß gerinnt.
    Ich hoffe das hilft.

@Eo: Ich glaube die kommen ohne Probleme in diese Plastedosen. Die waren auch in den Dosen schon beim ersten Mal - also die Sachen, die sowieso schon in den Dosen waren. Nach der ersten Aktion haben wir alles, was nicht befallen aussah in die Dosen getan und sie waren dort auch wieder drin.
    Muss mal Schwiegermama fragen, die ist so Tupperexpertin ;-) , ob es da sowas gibt . Ich mag die sonst ja absolut nicht (die Dosen mein ich :cool: ).
    Große Gurkengläser wäre eine gute Idee - mal schauen, wo ich die herbekomme.
    Allerdings saß auch eine in einem so kleinen Gewürzschraubglas :confuded: .

Meine ganzen wunderbaren Teesorten habe ich auch alle weggeschmissen :sad: . Ich weiß jetzt gar nicht, was ich früh trinken soll - da wir uns noch nicht getraut haben irgendwelche neuen Sachen anzuschaffen.
    Mit den Gewürzen ist es genau das gleiche. :roll:
    Bei uns war ein Herd eine Tupperdose mit Maisgries (für Polenta) und das andere waren wohl Pinienkerne, 1x Schokolade zum Backen, Gewürze und Tee. :flaming01:

@Daniela: Was ist denn Ponal? Die Pheromonfallen haben wir auch angeklebt.

LG
    Perle
  • Juliane2Juliane2

955

Habt ihr eventl Holzvertäelung? Dort sitzen sie uch gerne in den Ritzen. Ich hab auch umgestellt und alles in Schraubverschlussgläser (Tomatenpassata, Apfelmusgläser oder 1 kg Tomatenmarkgläser aus dem Bioladen, odergroße Einmachgläser mit Gummidichtung kaufen) gepackt.
    Oft kauft man die mitein, schau ruhig mal in dem Laden wo die starkbefallenen Sachen herkommen nach.
    An Salz gehen sie nicht, man sieht auch an den Fäden in den Produkten ob etwas befallen ist oder nicht.
  • PerlePerle

1,284

Ich weiß natürlich nicht mehr, wo ich die ganzen Sachen gekauft habe und man sieht´s ja auch von aussen nicht im Laden.

Ich habe heute wieder 2 an den Fallen kleben gehabt :flaming01: - wir haben aber wirklich NICHTS mehr, was sie fressen könnten unsere Schränke sind komplett leer.
    Das werden wir wohl noch die nächsten 3 Wochen durchhalten müssen :roll: - alle neuen Sachen kommen in den Kühlschrank, da ist´s denen best. zu kalt und essen tun wir in der Mensa.

Solche Einmachgläser mit Gummidichtung sind eine gute Idee.
  • Juliane2Juliane2

955

Leider sind die nicht ganz billig, vielleicht kriegst Du ja aus der Verwandschaft gebrauchte mit Bügelverschluss. Manchmal bekommt man so Gläser auch in Geschenkläden oder so "Ramschläden" wie Nanu-Nana, IKEA hat glaub auch so Vorratsgläser.
  • RomanceRomance

1,686

Wir haben hier auch einen Befall, alles weggeschmissen, gereinigt etc. Ganz eklig waren die kleinen weißen Würmer, die an der Taptete hochgekrochen sind. Leider haben wir Holfvertäfelung und können nur hoffen, dass die Biester jetzt weg sind.
  • mudmud

580

Ich war mal bei Aldi und da kamen die Viecher noch im Laden aus den Haferflockenpackungen rausgekrabbelt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Es ist ein ewiger Kampf. Durch Victroias Neuro sind wir komplett auf Bioprodukte gegangen und haben im Schnitt 8-10 Getreideprodukte lose in Tupper. Da Bio aber auch nichtbestrahlen oder vergasen bedeutet, fangen wir uns die Viecher ständig wieder von außern ein. Soviel kann ich gar nicht putzen :groggy:

Ich gebe halt einfach nicht auf und habe auch ständig Pheromonfallen am Start.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Vorallem die Viecher fressen auch Gelantine und Silikonfugenmassen.. :groggy:
  • ed24ed24

1,208

Wir wohnen jetzt knapp 3 Wochen in der neuen Wohnung und gestern haben wir die Erste in unserem Wohnzimmer gekillt. Das Wohnzimmer ist das von der Küche am weitesten entfernteste Zimmer... und die einzigen "Lebensmittel" die wir hier haben, ist unsere Bar. (wäre mir neu das die auch Alkohol mögen ;-) )
    Ich gehe mal davon aus, dass die von draußen reingekommen sind... *hoff*

Noch will ich die Pheromonfalle nich aufstellen, denn die lockt die ja auch von draußen rein. Mal sehen, wie es weiter geht.

Gruß ed24
  • RomanceRomance

1,686

Haben hier heute morgen 10 Motten und 1 Wurm gekillt, eklig die Biester -bahhhhhhhhhhhhhhhhhhh .....

ich hab einen meiner beiden Kühlschränke komplett voll mit "trockenen" Lebensmitteln wie Mehl etc. im anderen sind Wurst und Käse und diese Sachen.

Ich will die Biester endlich los sein, das macht keinen Spass mehr, hatten die letzten Sommer auch schon so schlimm.

Und ja aus Tüten krabbeln, das hatte ich auch schon, die Tüte kam postwendend zurück ins Geschäft. Bei uns bei Rewe umflattern einen die Motten sogar an der Kasse .... :groggy:
  • PerlePerle

1,284

Wir haben nach meinem ersten Post wirklich alles weggeworfen...und seit dem nichts mehr Neues gekauft bzw. wenn dann in den Kühlschrank getan. Eine Woche später habe ich festgestellt, dass die Tierchen sogar auf Salz stehen :flaming01: .

Diese Woche habe ich am Dienstag das letzte Mal welche gesehen. :roll: Es ist wirklich zum verrückt werden. Das es da nicht noch bessere Möglichkeiten gibt, sich davor zu schützen. *grübel*
  • tinattinat

11,944

Wir haben auch wieder welche :( Grmbl. Sogar Würmer in Sesamkrokantbonbons... die sind zwar mit Folie umwickelt, aber eben nicht luftdicht zu. Sieht man mal wo die überall reinkommen. Wir haben wieder Quarantäne gemacht mit einigen Lebensmitteln, die wir nicht gleich wegschmeißen wollten, haben wir beim letzten Mal auch gemacht. Das waren Sachen in Dosen, wo wir auf Anhieb keinen Befall erkennen konnten. Die haben wir in einen Karton gesteckt, zugeklebt, und der bleibt jetzt mal ne Weile stehen. Innen drin haben wir auch Klebeband verkehrt rum angebracht, so dass man merkt, wenn wirklich was drin ist, weil die dann kleben bleiben. Wär ja alles nicht so wild, wenn ich mich vor den Würmern nicht sooooo ekeln würde... buah buah
  • sweetasweeta

178

Mein Tipp, in den Schränken liegen die Regalböden ja auf so kleinen Vorsprüngen.
    Diese stecken in Löchern und normalerweise hat man von diesen Löchern ganz viele um die Regalböden von der Höhe her einzustellen.

Diese Löcher haben wir mit Tesa verklebt und seitdem ist Ruhe denn da nisten diese Biester und man muss die Löcher wirklich dauerhaft verschließen.
  • tinattinat

11,944

Ja, mein Mann hat angefangen da drin rumzustochern, aber das bringts ja nicht. Das mit dem Zukleben werd ich echt mal versuchen.
  • tinattinat

11,944

Mann, dieses Mal sind sie echt hartnäckig. Würmer hab ich zur Zeit keine gesehen, aber die blöden Motten sind immer noch da. Wo bekommt man denn diese Fallen und locken die wirklich noch mehr von draußen an?
    drogerie oder baumarkt ?
  • sweetasweeta

178

Ne also von Fallen würd ich die Finger lassen.
    Wenn die immer noch da sind da musst Du was übersehen haben.
    Bei mir waren sie sogar im Tee, einfach widerlich.
    Guck doch mal im Netz welchen Geruch die vielleicht nicht mögen und leg den dann aus-und wie gesagt forste noch mal alles durch.
    Eventuelle auch Trockenfutter für Nager falls Ihr sowas habt :grin:
    Im Naturheilkundeshop fagen...bzw. Biobiene
  • Susanne67Susanne67

4,797

So, ich bin jetzt in die biologische Kriegsführung eingestiegen. Ich habe Schlupfwespen bestellt und die Karten mit den Viechern in zwei meiner Vorratsschränke verteilt.

Und so funktioniert es: Schlupfwespen sind superkleoin und einzeln kaum sichtbar. Sie legen ihre Eier in die Eier der Lebensmittelmotten, die damit sich nicht mehr vermehren können. Und wenn die Lebensmittelmnotten wg Aussterbens keine Eier mehr legen können, dann ist auch für die Schluofwespen kein Ort mehr da, wo sie ihre Eier ablegen können und sie sterben aus.

Ich habe die Viecher via Internet bestellt und bekomme jetzt viermal im Abstand von jeweils zwei Wochen vier Karten mit den Schlupfwespen, packe sie in die betroffenen Schränke und nach acht Wochen hat sich das Problem erledigt. Angebilich. Ich bin sehr gespannt und optimistisch. Ich bin dieses Thema so leid, ich kann es gar nicht sagen. Durch Victorias Biokost haben wir soviele Viecher eingeschleppt, die man nicht mehr los wird.
    Was es alles gibt...
    Die sind nur für diese Motten geeignet ?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nee, die können auch anders. Und für ganz andere Schädlinge gibt es auch noch anmdere Nützlinge. Ich war auch überrascht. Kommt aber meinem biologisch angehauchten Gewissen sehr entgegen, denn ich will diese bestrahlten uind begasten Nahrungsmittel nicht essen müssen und die Konsequenz sind dann diese Sch...viecher.

Soll ich mal einen Link einstellen, wo ich meine neuen Haustiere gekauft habe?
  • PerlePerle

1,284

Oh ja, wenn du darfst, immer gern.
    Ich hatte übrigens auch gelesen, dass wenn man das Zimmer mal ordentlich durchkühlen lässt über Nacht, dass es für die Tierchen auch zu kalt wäre.
  • Susanne67Susanne67

4,797

MIt den Tierchen würde ich auch so fertig, aber die Viecher legen Eier und ddann werden es immer mehr. Und ich weiß nicht wo Du wohnst, aber beiu uns im Rheinland wird es eigentlich nie so richtig kalt und eine Restwärme hast Du in einem geheizten Haus immer. Im Hochgebirge ürde ih es genauso machen :biggrin:
    ja bitte, mach mal
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir hatten im Sommer auch Lebensmittelmotten :groggy:
    Bei uns hat geholfen..alles ausräumen..(Die waren sogar im Kochbeutel mit Reis drin :groggy: )und viel wegschmeissen..alles eintuppern,nichts offen lassen..und trotzdem hatten wir auch für kurze Zeit eine Falle aufgestellt,da gingen auch noch welche rein...jetzt haben wir schon länger Ruhe...

aber dein Tip Susanne67 finde ich ganz toll :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Du, ich habe schon irre viel Geld bei Tupper gelassen, weil wir ja inm Victorias schlimmsten ND-Zeiten mit bis zu acht Sorten Mehl und Getreide hantiert haben. Keine Wrkung. Regelmäßig wegschmeißen, mach ich schon, aber hilft nicht langfristig ujnd kostet auch iel Geld. Das Problem ist halt die Biokost, so dass man immer wieder einschleppt. Aber wenn ich jetzt hier einen Dreh gefunden haben sollte, wäre ich superglücklich. Die Dinger liegen übrigens nicht, sondern jrabbeln nur. Finde ih auch deutlich angenehmer. Der Link kommt übrigens auch geich.
  • EowynEowyn

27,156

Ich kaufe eigentlich auch fast nur Bio, aber wir haben da irgendwie kaum Probleme. Vor fast 1,5 Jahren hatte ich einmal Motten, aber seit dem ist wieder Ruhe.
    Kauft ihr immer im gleichen Laden? Dann ist der vermutlich hochgradig verseucht.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nee, noch nicht mal. Ich habe so drei, vier BIoläden, in denen ich regelmäßig bin und einen Bioversender. Aber ich habe schon mehrfach Getreidepackungen gehabt, die schon lebtenund zwar bei unterschiedlichen Anbietern und Händlern. Kaufst Du viel getreide und Mehl?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, zumindest bis vor unserem Hausprojekt habe ich ja auch unser Brot immer selber gebacken. Ich hab immer direkt im Mühlenladen gekauft, die haben Bioland Produkte.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Du siest mich nachdenklich. Muß mir mal unsere Lieferanten näher anschauen... :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Vielleicht ist es ja immer der Gleiche von dem ihr euch das abholt. Das verteilt sich ja zuhause dann recht schnell über alles was man so da hat.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Muß mich da mal intensiver drum kümmern.... Meine neuen LIeblinge werden ja auch irgendwann das Zeitliche segnen...

Hier sind übrigens die Links:

1. Hier habe ich bestellt:
    http://www.futura-shop.de/shop/catalog/ ... 3god6j6pDA

2. Und das ist wohl der Züchter:
    www.aries.de

Werde Euch auf dem Laufenden halten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum