Hallo Liebe Forumsmitglieder,
ich war eine ganze Weile hier nicht mehr im Forum unterwegs, aber hatte heute die Idee nun doch mal wieder sowohl zu stöbern als auch zu posten.
Der Anlass ist der, dass Elias eit einiger Zeit doch ziemlich kräftige Worte von sich gibt, so dass uns schon die Erzieherinnen in der Kita darauf aufmerkam gemacht haben. Er geht in eine Waldkita (mit Dach ;-) und bisher lief alles gut und Elias ist begeisterter "Waldläufer". Seit einiger Zeit zeigt er sich aber stellenweise aggressiv und beißt nun auch ab und zu mal wieder, was er mit 1,5-2 Jahren intensiv gemacht hatte. Er haut auch schon mal zu und vor allem gibt er dann schon mal von sich, dass er "töten wird", "den Arm absägt" u.s.w.. - jedenfalls deftigste Worte von sich gibt :flaming01:
Auf die Frage der Erzieherin hin, woher er das hat, sagte Elias: "aus dem Fernsehen". Nun, gucken wir mit ihm kein Fernsehen, außer mal Sandmann bei seinem Freund Jonas, er durfte mal Nemo und Michel Lönneberger gucken. Ob er sich das von irgendwo gemerkt hat? Kann es sein, dass er sich aus den Märchen, die er bei Oma (alte DDR-Märchen) manchmal gucken durfte sowas abgeguckt hat? Sollten wir vielleicht konsequenter darauf achten, dass er keine Märchen/Kindefilme gucken darf?
Er ist in jedem Fall ein willenstarkes Kind und Elias ist sprachlich schon sehr gewandt und motorisch sehr geschickt. Er hat durch seinen speziellen Charme bisher alle Kita-Erzieherinnen für sich eingenommen und nun zeigt er ganz andere Seiten. Es klappt bei ihm noch nicht, dass er sowohl "pipi" als auch seinen Stuhlgang kontrolliert. Es klappte mal kurzzeitig ganz gut, aber jetzt pullert er wieder viel ein. Zuhause ist es unterschiedlich, mal gut und mal klappt es nicht. Meine Freundin meinte, dass er sich austestet und ja die Wirkung, die seine Worte haben mitbekommt und eben ausprobiert? Sie vermutet, dass er damit auch provoziert? Wir versuchen mit ihm zu sprechen, aber irgendwie denke ich, dass er ja die Konsequenzen seiner Worte (was das wirklich bedeutet) noch nicht wirklich einschätzen kann....Mache ich mir da vielleicht zusehr Gedanken?
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr reagiert?
Ratlose Grüße :sad:
Anja
Kommentare
4,431
Verbale Aggressivität heißt noch lange nicht, dass er später ein Schläger wird. Keine Panik. Versuch dem Ganzen nicht zu viel Aufmerksamkeit zu schenken. Denn wenn er merkt, dass er dich damit auf die Palme bringt oder provozieren kann, wird er das auch öfters probieren. Das ist völlig normal.
Das sollten die Erzieherinnen aber auch eigentlich wissen. Ich finde das überhaupt nicht so schrecklich. Mann muss es nur richtig einordnen lernen.
Als Reaktion vielleicht ein ruhiges: "So etwas höre ich nicht gerne." Oder ein "Damit hast du mich verletzt."
"Weißt du, was du da gesagt hast?"
Bloß keinen Aufstand machen! Ganz wichtig.
3,647
Gruß Feli
4,431
Wahahahahaaaaaa! lachen10.gif
3,647
Lieben Gruß Feli
27,156
3,647
Lieben Gruß Feli