Frage zu Osanit

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 23. 07. 2008, 19:11 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Ich gebe Jannik zur Zahnungserleichterung Osanit - jetzt ist es allerdings so, dass ich seit 3 Monaten den Eindruck habe, er zahnt, aber irgendwie kommt nix ... mit 6 Monaten hat er seine beiden unteren Schneidezähne bekommen, und seit 3 Monaten kaut er ständig auf seinen Fingern rum, ist manchmal unruhig und fasst sich dann auch Richtung Zähne - es deutet also alles auf Zahnen hin.

Jetzt bin ich unschlüssig, wie lange ich ihm das Osanit überhaupt geben kann - vor allem, wenn seine Beschwerden vielleicht doch nicht vom Zahnen kommen, sondern "einfach so" ... er bekommt das Osanit tagsüber gar nicht, und oft halt abends im Bett, wenn er unruhig ist - gelegentlich nachts, wenn er nach dem stillen schreit (das ist für ihn ungewöhnlich, und das hat er auch in den beiden Nächten vor den ersten Zähnchen so gemacht). Ich habe halt Angst, dass für ihn die abendliche Osanit-Gabe zur Gewohnheit wird, um einschlafen zu können :confuded: ...

Muss ich da irgendwie aufpassen, dass ich ihm das nicht über einen zu langen Zeitraum gebe? Wie macht ihr das, wenn ihr den Eindruck habt, Euer Kind hat Zahnungsbeschwerden, aber seid nicht sicher?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe lilly osanit auch mal längere zeit regelmäßig gegeben, weil ich dachte, sie hat zahnungsbeschwerden. ich muss gestehen, dass es bei ihr nicht wirklich was gebracht hat. sie empfand das eher wie ein leckerlie :oops: :confuded: und hat sich immer schon total gefreut, wenn sie das röllchen gesehen hat. einmal hat sie sogar alleine aufbekommen und sich reichlich selbst bedient ;-). ich hab`s ihr irgendwann einfach nicht mehr gegeben, weil es meiner meinung nach keine wirkung hatte. sie hat es nicht vermisst. stattdessen hat sie dann mal ein viburcol- oder ein weledazäpfchen gegen zahnungsbeschwerden bekommen, wenn es wirklich nicht gut ging. tagsüber die üblichen dinge: harte sachen zum dran kauen, mal was kaltes oder auch diese zahnputzlerndinger. manchmal denke ich aber auch, dass man immer viel zu viel in dieses zahnungsgeschichten hineininterpretiert, denn lilly hat oft mal nebenbei zähne bekommen, ohne dass ich wirklich was gemerkt habe :oops: :oops: :oops: und weil sie sich überhaupt nicht gern in den mund schauen lässt. hinterher konnte ich mir ihre quengelei und anhänglichkeit erklären, aber es war nun jetzt auch nicht so viel schlimmer als sonst.
    du siehst, wirklich helfen kann ich nicht :confuded:.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Antwort hilft mir trotzdem - bei uns scheint es nämlich auch eher so zu sein, dass er die Globuli gerne mag, und sich wegen dem leckeren Geschmack beruhigt ;-)

Ich hab halt etwas Angst, die Osanit-Globuli als "Schlafmittel" zu missbrauchen (weil er vorwiegend abends anfängt zu schreien, wenn er schlafen soll- nach Osanit-Gabe schläft er dann - meistens) ... wobei er die letzten 2 Tage keine brauchte!!

Also, schädlich kann es nicht sein, wenn er über einen längeren Zeitraum (auch wenn er vielleicht doch keine Zahnungsbeschwerden hat- wie gesagt, ich bin mir nicht sicher!!) immer mal abends eine "Ladung" bekommt?
  • EowynEowyn

27,156

Frag doch einfach mal bei unserer Apotheke nach, was die dazu sagen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

:fies02: Ich glaub, auf die Idee wär ich in 100 Jahren nicht gekommen ... danke für den Tipp! :grin:
  • mudmud

580

Ich war neulich wegen etwas anderem bei einer Heilpraktikerin. Die warnte mich davor, Osanit ständig und dauernd und großzügig zu geben. Ich weiß leider die Begründung nicht mehr, weil es auf mich nicht zutraf und ich deswegen nicht mehr so genau zugehört habe. Aber es handelt sich doch um ein homöopathisches Mittel, oder? Ich denke, ZU großzügig und freigiebig sollte man damit nicht umgehen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum