MSR und milchmenge

bearbeitet 20. 07. 2008, 21:03 in Langzeitstillen
es gibt zeiten, da muss lilly ewig nuckeln bis endlich mal der MSR einsetzt und die milch fliesst. deutet das daraufhin, dass dann zu dem zeitpunkt auch nur wenig milch existiert ?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Könnte es sein, dass du zu der Zeit eher angespannt bist? Das würde ich viel eher als mögliche Ursache sehen. Über die Zeit wo viel Milch auf Vorrat produziert wird, seid ihr längst hinaus ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, angespannt bin ich schon :oops: :roll: und ich weiß auch, dass der vorrat so nicht mher existiert. ich merke aber, dass wenn die brust voller ist, der MSR auch deutlich schneller kommt. vllt muss ich wirklich mehr für die milchbildung machen.
  • EowynEowyn

27,156

Beschwert Lilly sich denn wenn es länger dauert bis der MSR einsetzt?
  • NukaNuka

2,340

Andererseits hat der MSR ja gar nichts mit der MIlchmenge zu tun.
    Bzw. da sind völlig verschiedene Hormone für zuständig.

Von daher finde ich Deine Beobachtung interessant.
    Vielleicht hat Deine Tochter, wenn Du angespannt bist auch ein anderes Saugverhalten (Nuckeln löst den MSR ja nicht aus, sondern Saugen :biggrin: ) und die Milch braucht deshalb länger?
    Beschwert Lilly sich denn wenn es länger dauert bis der MSR einsetzt?
    nein. es macht mich eher unruhig, weil ich dann immer denke, warum das jetzt so lange dauert und ob plötzlich nichts mehr kommt :oops: :oops: :oops:. ja, ich weiß....ruhiger werden *ommommommommomm*
    Nuka schrieb:
    Andererseits hat der MSR ja gar nichts mit der MIlchmenge zu tun. Bzw. da sind völlig verschiedene Hormone für zuständig. Von daher finde ich Deine Beobachtung interessant.
    Vielleicht hat Deine Tochter, wenn Du angespannt bist auch ein anderes Saugverhalten (Nuckeln löst den MSR ja nicht aus, sondern Saugen :biggrin: ) und die Milch braucht deshalb länger?
    ich hätte jetzt schon gedacht, dass der MSR und die milchmenge miteinander zusammenhängen. das dem nicht so ist, ist mir jetzt neu ;-). mit nuckeln meinte ich übrigens schon saugen. aber das kann natürlich möglich sein, dass sie es merkt und dann auch "nachlässiger" saugt. andererseits ist das häufig nachts der fall und dann bin ich meistens ziemlich schläfrig und denke eher nicht so viel :biggrin:.
  • EowynEowyn

27,156

schalt mal deinen Kopf ab ;-) Die Milch verschwindet nicht einfach so!

Bei mir ist das übrigens nicht anders. Manchmal trinkt Jolanda scheinbar Unmengen, schluckt und schluckt und schluckt. Und manchmal nuckelt sie ewig und ich habe das Gefühl es kommt gar nicht viel. Das hängt bei mir schon auch damit zusammen wann sie das letzte Mal getrunken hat, also wenn eine längere Pause dazwischen war, dann kommt der MSR schon deutlich schneller als wenn sie erst vor kurzem getrunken hatte. Aber ich mache mir über sowas irgendwie überhaupt keine Gedanken :traurig04:
    kopf ist ausgeschaltet - zu befehl ;-)
    so, wie du das bei dir und jolanda beschreibst, ist es bei uns auch. die pause zwischen dem stillen wirkt sich auf den zeitpunkt des einsetzen des MSRs aus. je kürzer die abstände, um so länger dauert es bis er kommt.
  • NukaNuka

2,340

Vielleicht setzt der MSR schon immer gleich schnell ein, nur wenn die Brust halt gerade sehr leer ist, muss sie ja erstmal produzieren, d.h. sie kann zuerst nur ein paar Tropfen raustransportieren und Mutter und Kind denken, der MSR hätte noch gar nicht eingesetzt :idea: ?
    das wäre auch denkbar ;-). allerdings schluckt lilly immer erst "richtig", wenn der MSR eingestezt hat. vllt. sind es erst dann lohnenswerte mengen ? naja, eigentlich ja auch egal - hauptsache es läuft :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum