Dammschutz mit Kaffee

NukaNuka

2,340

bearbeitet 10. 11. 2008, 13:34 in Geburt
Ich habe ne echt blöde Frage.

Ich soll für den Dammschutz während der Geburt nicht entcoffeinierten Kaffee hier haben.
Kaffeemaschine habe ich nicht (hier trinkt keiner Kaffee), Hebi meinte, Thermoskanne ginge auch , ich solle die Filtertüten nicht vergessen.

Irgendwie bin ich da nicht weiter drauf eingegangen, habe alles besorgt, aber mein Mann fragte mich nun, was er denn damit solle?
Tja, keine Ahnung????
Womit wird denn der Damm bearbeitet?
MIt dem Kaffee? Mit dem Kaffeesatz?

Mensch, mein Mann und ich haben keine Ahnung wie man Kaffee kocht, das ist z.Z. meine größte Sorge in Bezug auf die Geburt :roll:

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh, ich vermute mal dass man den Kaffeesatz nimmt, aber das wird dir sicher noch jemand sagen. Habt ihr keine Nachbarn, bei denen ihr ne Maschine ausleihen könnt? Ansonsten improvisieren - eine Thermoskanne nehmen, den Filter darauf stellen, Kaffeepulver in den Filter, heißes Wasser draufschütten. Muss halt einer den Filter halten während jemand anders das Wasser draufschüttet. Wenn das Wasser durch den Filter gelaufen ist, ist der Kaffee fertig. Da die Hebamme auf dem Filter bestand, nehme ich wirklich an dass der Kaffeesatz gemeint ist; es ginge allerdings auch mit ner Bodum-Kanne, falls du so was in der Nachbarschaft auftreiben kannst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe schon beides gehört: kaffeesatz und kaffee selbst zum dammschutz. meistens wird dann ein handtuch/lappen mit dem kaffee getränkt und auf den damm gelegt (gedrückt?!), währen das köpfchen geboren wird. ich würde auch diese türkisch-kaffee-kanne nehmen, wenn ihr keine eigene habt. gibt`s auch bei ikea sehr günstig.
  • FischiFischi

82

Da klinke ich mich mal mit ein:
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Kaffee als Dammschutz gemacht?
    Ich hatte beim ersten Kind einen Dammschnitt und beim zweiten einen Dammriss 2.Grades.Also wenn irgendwas hilft,den Schnitt oder Riss zu vermeiden,bin ich dabei und versuche das!
  • NiennaNienna

7,124

DU kannst das sowieso nicht viel zu tun (mit oder ohne Kaffee). Der Dammschutz ist Aufgabe Deiner Hebamme.
    Du könntest im Vorfeld Dammmassage machen.
    guck mal hier: http://www.hebamme4u.net/no_cache/nuetz ... sword_list[]=dammmassage
  • NukaNuka

2,340

Der Dammschutz lief übrigens so ab:
    Hygienevorlage mit dem heißen, gekochten Kaffee naß gemacht und dann auf den Damm gelegt, bzw. draufgehalten.
    Trotzdem hatte ich einen Dammriss 2. Grades. Allerdings ist der sooo super verheilt, wirklich ganz schnell und problemlos.
  • FischiFischi

82

Nienna schrieb:
    DU kannst das sowieso nicht viel zu tun (mit oder ohne Kaffee). Der Dammschutz ist Aufgabe Deiner Hebamme...

Ja,schon klar.Ich dachte auch eher,dass man im Vorfeld mit der Hebamme sprechen und erfragen könnte,ob sie sowas macht...

Meinen Dammschnitt empfand ich als das Schlimmste während der Geburt.Die Hebamme hat ohne Vorwarnung geschnitten und ich war richtig erleichtert,als nach der Entbindung die Stelle vom Arzt betäubt wurde,um den Schnitt zu nähen...
    Mein Mann stand daneben und wundert sich heute noch,dass erst geschnitten und anschließend betäubt wurde...eigentlich würde man das ja andersherum erwarten...
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ist es nicht immer ohne Betäubung während der Wehe?
  • EowynEowyn

27,156

Dass für den Schnitt nicht betäubt wird ist soweit ich weiß normal. Eigentlich sollte man das während der Wehe auch gar nicht merken.
  • FischiFischi

82

vielleicht hat sie ja etwas den Zeitpunkt verfehlt,wer weiß!Ich war irgendwie so kaputt zu dem Zeitpunkt,ich könnt jetzt echt nicht mehr sagen,ob das bei oder nach einer Wehe war :roll:
    Mein Mann war von dem Schnitt entsetzt.Ich glaube,er war auf alles vorbereitet,nur darauf nicht!Nun hofft er,dass es beim Krümelchen ohne die "Geflügelschere" (Zitat vom GöGa :biggrin: ) gehen wird...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum