Mmmh ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann bitte verschieben. :roll:
Bei meinem Kleinen im Kiga beginnen sie jetzt mit den Zahlen 1-10 und ebend bis 10 zählen. Mein Kleiner zählt aber schon eine Weile ohne Probleme bis 15 und nimmt so langsam bis zur 20 in Angriff.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, das er sich evt im Kiga langweilen könnte, weil die anderen Kinder grade die Zahlen lernen und sich mein Süßer es schon kann. Ihr müßt wissen, das Nils seit er 1 1/2 Jahre alt ist, total verrückt nach Zahlen und Buchstaben ist und mittlerweile die Zahlen bis 100 kennt (nicht zählen) und das komplette Alphabet. Nicht falsch verstehen, wir drillen oder zwingen ihn dazu nicht, es kommt von ihm alleine. Es interessiert ihn und macht ihm einfach totalen Spaß.
Die Kinder haben vor 1 Woche damit angefangen und ich hab auch schon mit der Erzieherin gesprochen, weil sie auch schon festgestellt hat, das Nils die Zahlen alle schon kann, aber sie sagte auch das er bis jetzt eifrig mit macht.
Nun meine Frage - bis wann sollten denn 3-jährige zählen können bzw bis wie weit ist es altersentsprechend?
Kommentare
3,047
527
1,842
10,947
3,384
Solange die Erzieherin nichts sagt und er eifrig mit macht, werde ich da auch nichts unternehmen.
Ihm macht der Umgang mit Zahlen und Buchstaben ja auch richtig Spass, ist richtig vernarrt in die Dinger :biggrin: , aber meine Sorge ist nur, weil er ja nicht wirklich etwas dazu lernt und er sich dadurch vielleicht doch langweilen könnte. :confuded:
Ich merke ja wenn er zu Hause ist, das er immer mehr wissen und lernen will und immer weiter zählen möchte, was ich dann auch mit ihm mache. Aber im Kiga hat die Erzieherin nicht die Zeit. Sie bringt natürlich die Zahlen den Kindern bei, die es noch nicht können.
10,947
3,384