Wie weit sollte ein 3-jährige zählen können?

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 21. 07. 2008, 17:46 in Sprachentwicklung
Mmmh ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann bitte verschieben. :roll:

Bei meinem Kleinen im Kiga beginnen sie jetzt mit den Zahlen 1-10 und ebend bis 10 zählen. Mein Kleiner zählt aber schon eine Weile ohne Probleme bis 15 und nimmt so langsam bis zur 20 in Angriff.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken, das er sich evt im Kiga langweilen könnte, weil die anderen Kinder grade die Zahlen lernen und sich mein Süßer es schon kann. Ihr müßt wissen, das Nils seit er 1 1/2 Jahre alt ist, total verrückt nach Zahlen und Buchstaben ist und mittlerweile die Zahlen bis 100 kennt (nicht zählen) und das komplette Alphabet. Nicht falsch verstehen, wir drillen oder zwingen ihn dazu nicht, es kommt von ihm alleine. Es interessiert ihn und macht ihm einfach totalen Spaß.
Die Kinder haben vor 1 Woche damit angefangen und ich hab auch schon mit der Erzieherin gesprochen, weil sie auch schon festgestellt hat, das Nils die Zahlen alle schon kann, aber sie sagte auch das er bis jetzt eifrig mit macht.

Nun meine Frage - bis wann sollten denn 3-jährige zählen können bzw bis wie weit ist es altersentsprechend?

Kommentare

• krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe da zwar keine Ahnung aber mein Sohn zählt auch bis 20. Manchmal vergisst er eine Zahl aber sonst weiß er bescheid. Ich fand das eigentlich immer normal, jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo? Und wenn man sich sowieso für Zahlen interessiert geht das sicher leichter.
  • knuddel21knuddel21

527

Also das mit den Buchstaben kenne ich ganz gut von isabell her....wo ich für meine Prüfungen gelernt habe hat sie mich schreiben sehen und da wollte sie auch...wir haben ihr erklärt das es für sie malen ist...sie hat dann auch immer nach einem blatt papier und nen stift gefragt weil sie zahlen und buchstaben schreiben wollte...wir haben sie machen lassen sie hat auch häufig gefragt ob wir ihr was vorschreiben und sie es nachmalen kann haben wir getan und somit hat sie sich ganz schon in der schule(1 klasse gelangweilt) weil sie eben schon weiter war als andere kinder...aber dafür legte die Lehrerin dann bei ihr wert auf das schön schreiben und das klappte super...in der zweiten klasse kommt sie super mit ist zwar noch etwas schneller als die anderen aber ihr macht es immernoch spaß..wir haben sie ja auch nie zu etwas gezwungen...sie wollte es eben
  • beate1965beate1965

1,842

Ich hab hier auch so einen Zahlefetischisten.Mein Krümel ist 23 Monate und zählt auch schon bis 10.Es wird aber auch Alles gezählt.Das ist Momentan sein Lieblingsspiel.Aber es würd mich schon auch interessieren ab wann das in der Regel zu erwarten ist.Vielleicht kommt ja Schnuppehügel noch vorbei???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    der zahlenraum 1-10 wird im vorschulalter (3-6) in der kita erarbeitet. dabei ist es normal, dass einige kinder auch schon weiter zählen und interesse an der erfassung größerer mengen haben. ich würde mir da keine gedanken machen und ihn einfach machen lassen. vllt. wird er später auch ein matheas ;) ?! das selbe gilt auch für den umgang mit lauten (buchstaben kennen die mäuse erst, wenn sie lesen und schreiben können).
  • sweety05sweety05

3,384

der zahlenraum 1-10 wird im vorschulalter (3-6) in der kita erarbeitet. dabei ist es normal, dass einige kinder auch schon weiter zählen und interesse an der erfassung größerer mengen haben. ich würde mir da keine gedanken machen und ihn einfach machen lassen

Solange die Erzieherin nichts sagt und er eifrig mit macht, werde ich da auch nichts unternehmen.
    Ihm macht der Umgang mit Zahlen und Buchstaben ja auch richtig Spass, ist richtig vernarrt in die Dinger :biggrin: , aber meine Sorge ist nur, weil er ja nicht wirklich etwas dazu lernt und er sich dadurch vielleicht doch langweilen könnte. :confuded:
    Ich merke ja wenn er zu Hause ist, das er immer mehr wissen und lernen will und immer weiter zählen möchte, was ich dann auch mit ihm mache. Aber im Kiga hat die Erzieherin nicht die Zeit. Sie bringt natürlich die Zahlen den Kindern bei, die es noch nicht können.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde abwarten, ob er sich tatsächlich irgendwann langweilt. du kannst seinen bedürfnis zu haus ein gewohnter weis enachkommen und beobachten, wie es in der kita läuft.
  • sweety05sweety05

3,384

Ok mache ich. Ich dank dir schnueppelhueppel. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum