Muß bis Oktober abstillen... Wie mache ich das?

mali74mali74

217

bearbeitet 6. 07. 2004, 09:24 in Stillen
hallo, meine tochter ist am 10.3.04 geboren und wird von mir voll gestillt. da ich aber ab oktober wieder arbeiten gehe, muß ich sie bis dahin abstillen. da ich das in aller ruhe machen möchte: wie fange ich das an und wann ist der beste zeitpunkt? sie ist ja nun bald anfang 5. monat, da kann man doch damit beginnen, oder? wie muß ich es anstellen, damit ich sie bis oktober nur noch nachts oder früh morgens oder / und abends stille? was soll ich ihr füttern und in welchem abstand bekommt sie eine weitere nahrung ersetzt? in meinen büchern steht jedes mal etwas anderes drin und außerdem bekommt man ein super schlechtes gewissen gemacht, wenn man nicht bis zum ende 6. monat voll stillt. es wäre ganz toll, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin ganz verunsichert, wie ich es anstellen soll.
vielen dank und liebe grüße!!

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Willst du dann auf Milchersatz umsteigen, das ist die kleinere Umstellung oder mit Gläschen anfangen?
    In dem Fall würde ich einfach mal anfangen die Mittagsmahlzeit durch Pastinake zu ersetzen, und schauen was passiert. Wenn das angenommen wird, dann die nächste Mahlzeit und so weiter, alle ein oder 2 Wochen oder ne neue Mahlzeit ersetzen.
    Aber ich bin mir sicher, daß du noch mehr Tipps bekommst.
    Wenn du halbtags arbeiten solltest, reicht eventuel auch einfach abpumpen.
  • mali74mali74

217

hallo, ich arbeite blöderweise 2,5 tage ganztags (der papa passt dann auf) und ziemlich weit außerhalb, daher läßt sich das mit heimfahren oder abpumpen nicht gut machen. ist es denn besser erst auf milchersatz umzusteigen? ich dachte, dann muß sie sich erst auf das und dann auch noch auf brei umstellen. aber vielleicht ist es für brei noch zu früh?
    ich möchte es ihr möglichst einfach machen...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

wäre es eine Möglichkeit, jetzt einen Vorrat an Muttermilch anzulegen und in den Dir zustehenden Stillpausen abzupumpen für den nächsten Tag?

hier noch was zum lesen ;-)
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7639
  • mali74mali74

217

... hm, ich glaube ich finde es nicht so gut auf der arbeit abzupumen,
    ich könnte es höchstens mal mit dem vorat versuchen, aber im moment ist die milchmenge ziemlich ausgereizt...

wäre es denn schlimm, wenn sie dann (sie ist dann 7 monate) nur noch morgens und abends muttermilch bekommt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mali74 schrieb:
    ...
    wäre es denn schlimm, wenn sie dann (sie ist dann 7 monate) nur noch morgens und abends muttermilch bekommt?

Soweit ich weiss reicht das. Ein Baby braucht bis zu einem Jahr zwei Milchmahlzeiten und die hast du ja dann erfüllt ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

sicher reicht das, es war nur ein Denkansatz. Am problemlosesten wird wohl die Zufütterung mit Pre Nahrung sein. Während des Stillens ist eine Folgemilch hier nicht günstig. Du könntest vorher noch ausprobieren, ob ein Gläschen akzeptiert wird.
  • eugenieeugenie

742

mali74 schrieb:
    hallo, ich arbeite blöderweise 2,5 tage ganztags (der papa passt dann auf) und ziemlich weit außerhalb, daher läßt sich das mit heimfahren oder abpumpen nicht gut machen.

Hallo Mali,

ich arbeite 5 Tage vollzeit (1,5 Std. von zuhause entfernt), während der Papa zuhause beim Baby ist und pumpe ab.
    Das ist nicht so wild, wie ich's mir vorgestellt habe - ich verdrück' mich einfach einmal vormittags und einmal nachmittags und pumpe 1/4 Stunde, die Fläschchen kommen dann in den Kühlschrank und abends nehme ich sie in einer billig-Kühltasche mit nach hause.

Gruß
    Eugenie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum