Zeckenabwehr-an die Hundehalter

NinelenNinelen

675

bearbeitet 21. 07. 2008, 10:02 in Babyprodukte
Was macht ihr gegen Zecken?

Nach langem Suchen und grübeln haben wir uns vor 2 Monaten ein Halsband für Fionn gekauft. Direkt neben unserem Haus sind Felder und da rennt er gern schon mal drin rum, ich hatte also riesen Sorge das es nicht lange dauert bis er mal eine Zecke hat. AUf dem weißen Fell sieht man die vermutlich ziemlich gut aber man weiß ja nie. Also hba ich mich im Internet dumm und dusselig gesucht und nachgelesen.

Das Problem bei den meisten Mitteln ist das extra drauf hingewiesen wird das man den Hautkontakt damit (die ersten paar Tage)vermeiden soll. Wie bitte soll ich Tarya erklären das sie den Hund nun nicht mehr streicheln soll oder bitte nur am Kopf oder so?!? War also keine Lösung, nach langem hin und her bin ich dann auf das Scalibor Halsband gestoßen. Als einzige haben die wenigstens halbwegs Angaben dazuwas passiert wenn man/Kind an das Halsband kommt und das schien mir doch durchaus ok.

Nach Rücksprache mit unserer Tierärztin haben wir das Halsband dann gekauft. Wir haben Fionn noch mal gebadet und dann am nächsten Tag das Halsband angepasst. Tarya erklärten wir das da Medizin für Fionn dran ist und sie nicht dran gehen soll weil die Medizin sonst an ihr ist und Fionn nicht helfen kann. Von da an rief sie jedem dem wir beim Gassi gehen trafen schon von weitem zu "Nicht da an den Hals fassen das ist Fionns Mediziiiin!" :grin: bis heute hab ich nie gesehen das sie dran gegegangen ist.
Ob das auch funktioniert hätte wenn wir ein Mittel zum aufsprühen gewählt hätten, ich weiß es nicht.

10 Tage sollte der Hund damit erst mal nicht ins Wasser, für uns kein Problem Fionn steht bisher gar nicht auf schwimmen. Mittlerweile trägt er das Halsband seit etwas über 2 Monaten, obwohl er vorher, außer beim spazieren gehen nie ein Halsband an hatte, störte es ihn offenbar vom ersten Moment an nicht. Nach 2 Tagen fand ich nach der kurzen Morgenrunde eine winzige Zecke auf meinem Flurboden, nach 6 Wochen hatte er eine Zecke an der Schnauze und noch wärend ich die Zeckenzange holte war sie tot abgefallen. Seitdem nicht eine einzige Zecke mehr.

Fazit: Wir sind zufrieden mit der Wahl und werden das Halsband auch nächstes Jahr in der Sommerzeit wieder verwenden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum