NT-Messung - wann am besten???

bearbeitet 21. 07. 2008, 15:38 in Schwangerschaft
Hallo,

ich habe bei 12+2 einen Termin beim FA zur Nackenfaltemessung. Nun habe ich schon seit 2 Wochen immer starke Schmerzen und mache mir jetzt wieder viele Sorgen, ob alles in Ordnung ist. Ich will evtl. diese Woche schon zum Arzt wegen die Schmerzen und vielleicht auch die NT-Messung auch mitmachen. Oder ist es vielleicht zu früh, anfang der 12SSW die Messung zu machen. Wird die Nackenfalte größer/kleiner. je später man mißt???

Grüße,

Simone

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Simone,
    hier kannst du etwas zur Nackenfaltenmessung lesen:
    http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... ssung.html

Was hast du denn für Schmerzen?

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Heißt es, dass die Nackenfalte nur zwischen der 11. und der 14. Woche zu sehen ist??? Beim ersten hat mein Arzt gemeint, dass man zum späteren Zeitpunkt messen soll. Aber was spricht gegen der Messung in der 12. Woche???

Ich habe oft ein starkes Ziehen im Bauch(hoffentlich nur Mutterbänder), auch oft sehr einseitig, meistens auf der rechten Seite. War schon einmal im KH weil wir eine Blinddarmentzündung vermutet haben. War zum Glück nichts.

Jetzt sind wir auf der Wohnungsuche und wollen schon bis Ende des Monats unsere Wohnung kündigen wegen 3 Monate Kündigungsfrist. Denn wir möchten noch vorm Winter umziehen. Aber wenn es mit dem Zwerg was nicht in Ordnung ist, oder wenn die Schmerzen nun keine Dehnungsbeschwerden sind, müssen wir auch noch nicht umziehen.

Auf einer Seite will ich nicht dauernd zum Arzt rennen , weil ich ein bisschen Schmerzen habe, auf der anderen Seite mache ich mir täglich Sorgen, wo die Schmerzen wohl her kommen.
  • NaseweisNaseweis

5,435

huhu,

um den Zeitraum hatte ich auch immer starke schmerzen...das sind eigentlich schon die Dehnungsschmerzen, da dort das Kind wohl ein Wachstumsschub auch hat.

Gruss
  • EowynEowyn

27,156

Für mich klingt das nach ganz normalen Dehnungsschmerzen. Das kann schon ordentlich ziehen. Es wird halt in deinem Bauch jetzt heftig umgebaut ;-)

Ich rate dir, dir eine Hebamme zu suchen, die dich in der Schwangerschaft betreut. Das würde dir sicher gut tun. Und trinkst du schon den Schwangerschaftstee?
    http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/teemischungen.html

Die Nackenfaltenmessung sollte, wenn man sie denn überhaupt machen will, zwischen der 11. und 14. Woche gemacht werden. Vorher und hinterher ist die Messung einfach nicht aussagekräftig.
    Aber warum willst du diese Messung überhaupt machen lassen? Was wäre wenn dabei jetzt ein auffälliger Wert heraus käme? Wie würdest du damit umgehen?
    Ja, ich hoffe auch dass es nur Dehnungsschmerzen sind. Diesmal sind sie so heftig, dass ich manchman nicht mehr weiß, wie es weiter gehen soll. Von der ersten SS kenne ich es in der Stärke nicht. Ich habe mir jetzt trotzdem einen Termin für Fr ausgemacht. Da bin ich bei 11+2. Ich habe für mich halt entschieden, dass ich lieber einmal zu oft zum Arzt gehe, als einmal zu wenig :oops:

Wir haben es für uns entschieden, dass wir die Untersauchung machen, weil es einen beruhigt, wenn alles passt. Nach 2 FG braucht man die Sicherheit. Es ist zwar nur die Wahrscheinlichkeit aber man schläft dann doch besser, wenn man weiß, dass alles ok ist. Ich möchte einfach wissen, was auf mich zukommt, falls was auffällig wäre. Je besser man sich darauf vorbereiten kann, desto einfacher wird es.
  • EowynEowyn

27,156

Na ja, nur Gewissheit bringt die Untersuchungen ja nicht. Daher die Frage was ihr macht, wenn der Wert auffällig ist. Damit sollte man sich vorher auseinander setzen. :confuded:
    Jeder hat bei dem Thema eigene Meinung. Aber wozu die unnötigen Sorgen noch vor der Untersuchung??? Man kann doch erst dann was vermuten, wenn die Werte vorliegen. Dann macht man sich Gedanken und sorgen. Meine Meinung ;-)

Sonst würde man sich noch während des KiWu Gedanken machen, was man mit einem besonderen Kind macht. So finde ich es nicht unbedingt richtig!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum