Sind Ultraschalls in Mengen schädlich?

Sonja20Sonja20

283

bearbeitet 22. 07. 2008, 23:25 in Schwangerschaft
Und zwar heist es ja eigendlich man darf in der SS nur 3 Mal US gemacht bekommen! Nun wegen meiner vorgeschichte will mein Doc gerne bei jedem termin dh alle 2-4 Wochen Ultraschall machen! Schadet das dem Kind nicht?

ich verstehe ihn den Arzt und ich selber finde es gut da das mir die Angst nimmt aber ist das ok?

Kommentare

• MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Deine Vorgeschichte kenn ich natürlich nicht, aber ich steh den vielen US schon sehr skepisch gegenüber. Denn was bringt es denn wirklich? Außer, dass man manchmal Sachen "erfährt", die einen beunruhigen und bei denen sich bereits beim nächsten US bestätigt, dass alles ganz normal verläuft.

Aber hier was zu dem Thema
    viewtopic.php?f=1&t=6989
  • NukaNuka

2,340

Die drei Mal beziehen sich auf die Krankenkasse, die bezahlt nicht mehr.
    Es sei denn, der Arzt kann die Notwendigkeit begründen. Ansonsten muss man selber zahlen, wenn man unbedingt öfter schallen lassen möchte.

Über Sinn und Unsinn kann man wie immer sinnieren.
  • Sonja20Sonja20

283

Ja bei mir ist es ich habe meine Tochter letztes Jahr tot zur Welt bringen müssen und deshalb will der Doch halt schon gerne mehr US machen und nimmts auch auf sich und so! nur will ich ja net dem baby schaden!
  • EowynEowyn

27,156

Lies dich mal durch den Thread, den MamaClaudia dir verlinkt hat. Das Thema wird dort immer mal wieder heiß diskutiert.

Wurde denn eine Ursache gefunden warum Tochter gestorben ist? Die Frage ist ja immer wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas wieder passiert und könnte man das durch häufige Ultraschalluntersuchungen vorher erkennen?
    Leider ist es ja oft so, dass häufige Untersuchungen nicht wirklich mehr Sicherheit bringen sondern immer wieder für neue Verunsicherungen sorgen. Und das kannst du sicher auch nicht brauchen.
  • Sonja20Sonja20

283

Also ne genaue Ursachen weis ich nicht uns sagte man nach der Optution das halt in meiner Plazenta nikotin wie bei einer Kettenraucherin gefunden wurde! ich bin nichraucher und auch nicht unbedingt von rauchern umgeben bzw nicht dort wo geraucht wird bin ich!Und dann war da noch was da haben sich gewissen Zotten Zotteln oder so dem ende hinzu nicht richtig gebildet sodas sie dem ende hinzu schlecht versorgt war!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das waren sicher Verkalkungen, wie sie oft durch Nikotin verursacht werden.
    Bei einer sog. Plazentainsuffizienz führt die verminderte Stoffwechselleistung der Plazenta zu einer Unterversorgung mit Nährstoffen. Der Mutterkuchen verändert sich während der Schwangerschaft und es entstehen Verkalkungen. Bei einigen Frauen tritt dieser Alterungsprozess der Plazenta schon zu früh in der Schwangerschaft auf. Die Durchblutung des Mutterkuchens wird schlechter und das Kind wird schlechter versorgt.
    Im Grunde genommen musst Du für Dich selber gucken, was Dir Sicherheit gibt und was nicht. Viele Untersuchungen sind nicht immer beruhigend. Aber alle 14 Tage finde ich persönlich auch etwas übertrieben.
    Was Dir passiert ist, ist sehr schlimm, nur kann man leider nicht immer alles verhindern. Bist Du noch bei dem gleichen Frauenarzt?
  • Sonja20Sonja20

283

Ja ich bin noch bei dem gleichen Arzt! Er sgate was mir damals passiert ispassiert sehr sehr selten und das man das im US nicht sehen könnte! Also mir selber gibt es sicherheit zu sehen wie da Herz schlägt und das kleine wächst! Naja alle 2-3 Wochen ist ja wegen vorgeschichte deshalb will er das ich so oft komme
  • Sonja20Sonja20

283

wieso fragst du wegen doc? Meinst du ich hätte besser wechseln sollen?
    Weil ich denke, dass er besonders vorsichtig sein will.
  • Sonja20Sonja20

283

Ja das denke ich auch das er das will !
    Das Problem beim Ultraschall ist, das es bislang keine Studien gibt, das Ultraschall dem Kind nicht schadet.

Ich persönlich würde meinem Kind (trotz meiner Vorgeschichte) keine 10-15 Ultraschalluntersuchungen zumuten wollen!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum