Hör-Kassetten: Ab welchem Alter ????

SandwichSandwich

1,061

bearbeitet 26. 07. 2008, 22:37 in Kleinkinder
Mich interessiert, ab welchem Alter Eure Kleinen angefangen haben, sich für Kassetten zu interessieren.

Ich mache Jacqueline zwar öfters mal eine an, aber wirklich lauschen tut sie nicht. Klar, Lieder-Kassetten gehen immer, aber so klassische Geschichten, wie z.B. Benjamin Blümchen o.ä., nicht wirklich. Sie hört vielleicht 5 Minuten, und dann ist es aber auch gut.

Bin ich zu ungeduldig ???? :oops: :fingers:

Mit welchen Kassetten habt ihr angefangen bzw. welche Geschichten könnt ihr empfehlen ???
Haben Eure Kinder einen Kinder-Kassetten-Rekorder ??? Lohnt sich diese Anschaffung wirklich oder tut es auch die Uralt-Stereo-Anlage ???

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Greta hat schon ganz früh gerne Kinderlieder gehört. Da war sie so ein Jahr.
    Dann hat sie auch schon früh Bobo Siebenschläfer gehört. Der kleine Bobo erlebt so alltägliche Dinge wie Schwimmen gehen, einkaufen, zum Spielplatz gehen etc. Da sind dann auch die typischen Geräusche bei.
    Wir haben Bobo soooo oft gehört, daß er mir mittlerweile zum Hals raushängt. Und Lotte wird ihn auch wieder hören wollen :roll: .
    Diese Sachen hat Greta immer vom Mac aus gehört. Der steht bei uns in der Küche.
    Zum zweiten Geburtstag hat sie von Jako-o den CD-Spieler bekommen. Den kann sie noch nicht ganz selbst bedienen, aber ich wollte keinen Cassettenrekorder (was für ein Wort) mehr kaufen.
    Sie hört jetzt gerne Lauras Stern, Bodo Bär (nicht Bobo Siebenschläfer), Lena Wirbelwind, Connie und Pettersson und Findus.
    Sie hat auch zwei Cassetten geschenkt bekommen und nutzt dafür meinen alten Walkman mit kleinen Boxen dran.
    Fang mit Bobo Siebenschläfer an, das wird sie begeistern (und Dir irgendwann auf den Keks gehen, aber egal).
  • tesorotesoro

4,431

Also Kinderlieder CDs lebt Adrian schon seit er c.a. ein Jahr alt ist. Meine Empfehlung: CDs von Reinhard Lakomy, der Traumzauberbaum (Aber die ältere CD) , die Geschichtenliederwolke... super Sachen.
    Ich lass das oft laufen. ER tanzt dazu und "singt" auch schon bei einigen Liedern mit.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Lieder hört mein Sohn auch schon lange aber so Geschichten bis heute nicht. Ich habe als Kind auch erst mit 4-5 richtig die Geschichten gehört, kommt ja auch aufs Kind an ob es da die nötige Ruhe zu hat. Meiner auf jeden Fall nicht ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Musik hört Tom gern und auch Elena wollte nicht ohne Frederik Vahle ist hier ( auch bei mir wegen der teils Sozialkritischen Texte ) der Hit. Habe ich als Kind auch schon geliebt.
    Elena hat mit Geschichten angefangen irgendwann zwischen 3 und 4 Jahren.

Gruß Feli
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hört schon seit ca. 2 Jahren Kinderlieder mit Begeisterung - manchmal tanzt sie dazu, manchmal hört sie nur zu ;-)
    Für Geschichten hat sie allerdings nicht so die Ausdauer, bzw. ich habe ihr auch eigentlich noch nie so ein richtiges Hörspiel angeboten, weil ich lieber selbst vorlese ...

Was sie gerne hört, sind so CD's, wo abwechselnd kurze Textpassagen und Musik sind ... da haben wir z.B. eine Oster-CD von Rolf Zuckowski und jetzt neu eine CD von der "Sendung mit der Maus" - die hört sie auch total gerne!!! :grin:

Einen Kinder-Cassetten-Recorder haben wir nicht, weil wir eigentlich nur CD's haben ;-) ... Joelle hat zu Weihnachten von meinen Schwiegereltern eine richtige Mini-Stereo-Anlage bekommen (CD, Cassette und Radio, wobei wir keine Antenne fürs RAdio dran haben) - ich hätte sie ihr noch nicht gekauft, aber wo sie sie einmal hat, steht sie halt jetzt im Spielzimmer und Joelle bedient sie problemlos! Sie ist dabei auch sehr vorsichtig, und drückt nur die Knöpfe, die sie darf :grin:
  • KatieKatie

3,507

Wir haben Nico einen Kassetten-Recorder mit CD-Player gekauft, den gab es mal günstig beim Penny. Er kann ihn allein bedienen, das war der eigentliche Hit an dem DIng am Anfang :biggrin: Inzwischen hört er auch mal CD`s etwas länger (und nicht nur die ersten Takte) und hört aufmerksam den Text der Lieder. Das hat mich heute richtig erstaunt, wie gut er aufpasst. Wir haben bis jetzt nur Kinderlieder-CD`s. Aber danke für diesen Thread, jetzt werde ich unser Repertoire (schreibt man das so?) mal etwas erweitern!
  • SandwichSandwich

1,061

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich mal eher auf Musik-Kassetten "einschiessen" und die Geschichten noch Geschichten sein lassen. :oops:
  • BibileinBibilein

4,312

topkapi schrieb:
    Greta hat schon ganz früh gerne Kinderlieder gehört. Da war sie so ein Jahr.
    Dann hat sie auch schon früh Bobo Siebenschläfer gehört. Der kleine Bobo erlebt so alltägliche Dinge wie Schwimmen gehen, einkaufen, zum Spielplatz gehen etc. Da sind dann auch die typischen Geräusche bei.
    Wir haben Bobo soooo oft gehört, daß er mir mittlerweile zum Hals raushängt. Und Lotte wird ihn auch wieder hören wollen :roll: .

:shock: von dem gibts auch Hörkassetten? :shock: *sofortkaufengehenmuss* Dank deines Tipps ist Mika begeisterter bobo-Siebenschläfer-fan und ich bin überglücklich ihm endlich vorlesen zu können. Für hörspielkassetten begeistert er sich auch noch nicht, aber das wäre doch mal ein Versuch!!!!!
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hat von seinem richtigem Vater mit 2 zum Geburtstag einen Kinderrecorder und 3 kassetten vom kleinen Eisbär bekommen. War viel zu früh. Recorder hat er nur rumgeschleppt und damit rumgespielt. Und bei den Kassetten kann man ja so herrlich das band rausziehen. Interessiert hat er sich dafür nicht wirklich. Und hört auch heute noch keine Geschichten. Inzwischen hat er auch so ein Teil mit CD- Player in seinem Zimmer und hört eigentlich nur Kinderlieder-CDs. Das mit den Geschichten wird wohl noch dauern. ;-)
  • KatieKatie

3,507

Angeregt durch diesen Thread hatte ich heute Mittag eine geniale Idee :applause: Nicolas wollte mal wieder nicht schlafen, war aber wirklich hundemüde. Und ich wollte nicht nochmal einen so nervigen Nachmittag wie gestern haben. Also habe ich ihm gesagt, er darf heute mal eine Kinderlieder-CD anhören, muss sich aber wenigstens dazu hinlegen und sich dabei ausruhen. Hat er sofort freiwillig gemacht und - war nach dem 2. Lied eingeschlafen :razz: :razz:
  • karin83karin83

2,299

moritz hört begeistert bis zu einer stunde hörspielkassetten aller art zu kasperl, bibi blocksberg (die sind noch von mir), märchen usw. .... damit kann er sich echt super berschäftigen und danach erzählt er mir immer was er gehört hat :razz: da ist er beschäftigt und ich kann bissi entspannen *freu*
  • tinattinat

11,944

Habt ihr denn alle noch Kassettenrekorder oder auch CD-Spieler? Ich habe das neulich nämlich überlegt, dass ich so ne Art Kassettenspieler für das Kind zum nächsten Geburtstag kaufen möchte. Mein Mann meinte, das gibts vielleicht heute auch schon mit MP3 oder so. Das wär ja sogar noch besser. Kennt jemand sowas?
  • BibileinBibilein

4,312

MP3 wäre gut, aber CD find ich irgendwie... warum auch immer weiß ich nicht. Hat wohl was mit Nostalgie zu tun :roll: :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

Ich glaub, CD's erkennen die kinder eher - also können sie die auch eher allein bedienen. Bei MP3 hat man doch nur n display, oder?
  • tinattinat

11,944

Nee, ich mein ja keinen MP3-Spieler. Ich stell mir so ein Gerät vor wie diese CD-Spieler, bei denen man aber zusätzlich auch MP3 reinladen könnte. Oder so irgendwie... grübel... CDs würde die nur kaputtmachen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelles Anlage hat einen USB-Anschluss, worüber man mp3's hören kann ... ich hab's noch nie ausprobiert, aber grundsätzlich kann man da wohl auch nen mp3-Player per usb anschließen und das ganze Zeugs auf Cassette aufnehmen - oder eben einfach nur hören! Speichern tut der aber glaub ich nix (sicher weiß ich es aber nicht!!) - gibt's aber sicherlich auch!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum